Rauschen von USB Bluetooth tw. FM

Hallo Leute,

ich habe sein längerer Zeit schon Probleme mit dem Radio.

Seit letztem Sommer hatte ich sporadisch auftretendes hochferquentes Pfeifen im FM_Empfang.
Endlich hat Mazda geschafft (nach fast 7 Monaten eine Lösung zu finden) hier mal die Antenneschraufen festzuziehen - mal schauen ob das die Lösung war.

Natürlich wird man dann empfindlicher mit Geräusche. Jetzt hab ich neulich auch noch festgestellt, dass es rauscht in den Boxen - vor allem bei USB und Bluetooth (CDs - wecheln tut sich doch keiner mehr an oder?). Bisher habe ich das auf eine schlechte Mp3 geschoben.
Drückt man Pause höre ich nur noch das Rauschen, das logischerweise mit der Lautstärke lauter wird.

Hat hierzu diesbezüglich auch schon jemand ein solches Problem und mit seinen Mazda-Händler eine Lösung erarbeiten können?

Bose-Automotive hab ich auch schon angeschrieben:
-----------
wir danken Ihnen für Ihre Nachricht.

Sollte es sich bei den von Ihnen geschilderten Phänomenen um einen Defekt am Steuergerät (Radio) handeln, bedauern wir Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihnen keine konkrete Hilfestellung geben können, da Bose nur Lautsprecher und die Audioelektronik (Verstärker/Equalization/etc.) liefert. Radio- sowie die weiteren Abspielgeräte der von Audi modular aufgebauten Audioanlagen sind von anderen Zulieferern der Automobilindustrie.

Sollte das Auto mit jeder Quelle – am besten CD abspielen, falls möglich, „rauschen, sollte Ihre Mazda Werkstatt folgende Untersuchungen bereits vorgenommen haben:

Unterbrechung im Kommunikationsring?
Stecker/Verbindung Radio zum Verstärker, auch auf Störungen untersuchen
Verstärker/Lautsprecher überprüfen, Lautsprecher
Bose Codierung im Radiogerät

Des Weiteren wäre abzuklären, ob an dem verbauten Radio Software Updates (welcher SW-Stand Radio/Verstärker?) oder andere Service-/Reparaturleistung an Ihrem Fahrzeug zeitnah zum Auftreten der Rauschgeräusche vorgenommen wurden.

Eventuell können Sie sich auch an den Radiohersteller des in Ihrem Mazda CX-5 verbauten Gerätes für weiteren Support wenden.

Wir bedauern, Ihnen nicht direkt behilflich sein zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Bose Automotive GmbH
Customer Support Team Europe
-------------


Hab vergleichsweise mich beim Händler in einen anderen, baugleichen CX-5 gesetzt und konnte auch leicht ein Rauschen vernehmen.
Zu mir wurde leider gesagt, das ist so, da kann man nichts machen. Das will ich nicht hinnehmen.

Danke für einen Hinweise
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Ohne dir was zu wollen:
Hast Du mal versucht den Fehler näher einzugrenzen, bzw. Störfaktoren zu Minimieren?
  • Liegt es an einem bestimmten Stick oder verwendest Du mehrere Wechselmedien?
  • Lüftung/Klima dabei an oder aus?
  • Immer die gleich Datei oder verschiedene Dateien mit identischem Fehler?
  • Hat dein Händler mal die Verkabelung gecheckt oder nicht? Kann ja auch nur ein werksseitiger Abschirmungsfehler sein

Das "brummen" kenne ich von Fahrzeugen mit Massefehlern, also als man vor Ewigkeiten selbst Verstärker usw. über die Karosse angeschlossen hatte weil man zu Faul war ein 2. Kabel für den Minus-Pol zu legen.
 
Hallo,

natürlich versucht man auszuschließen.
- und schaltet die Lüftung/Klima aus.
- verwendet mehrere USB (Und auch USB anschlüsse) sowie Bluetooth
- und schließt Dateien aus bzw grenzt das auf bestimt dateien ein. Obwohl, wenn man Pause drückt wie geschrieben, keine Datei der Gund sein kann (Sowohl USB als auch Bloetooth).

Es wurde bei mir die CMU ausgetauscht. Und auch wenn die in der Werkstatt ein Kabel falsch (oder überhaupt nicht) angeschlossen hat, dann erklärt das nicht das Rauschen bei baugleichen anderen CX-5s (wie geschrieben).

Wenn man sich mit der Thematik weiter beschäftigt, ist das ein gängiges Problem (man lese nur die englischsprachigen Foren - "White Noise"), zu dem es wohl keine Abhilfe gibt.

Es betrifft bei mir einen 2015er CX-5.

----
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Du hast also schon mehrere CX5 verglichen und bei allen rauscht es?
 
Und ich tippe mal auf Schwachkopf. ;)

Ist ja nicht so, dass nur ich das höre.

Das Forum ist wohl nicht für einen produktiven/hilfereichen Austausch gedacht.


---
Wer Lesen kann ist entschieden im Vorteil
 

Rainer dre

Mitglied
Und ich tippe mal auf Schwachkopf. ;)

...

Das Forum ist wohl nicht für einen produktiven/hilfereichen Austausch gedacht.


---
Wer Lesen kann ist entschieden im Vorteil

Gut erkannt. Wenn man so agressiv reagiert ist "das Forum" nicht gewillt zu helfen.

Wenn du deinen Satz "Wer Lesen kann ist entschieden im Vorteil" befolgen würdest, hättest du schon lange erkannt, dass einem "das Forum" sehr wohl hilft.

Nach dem 1. Beitrag so einen Satz rauszuhauen ist schon stark und zeugt davon dass du völlig spaßbefreit bist,
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Es muss ja irgendwo dran liegen, abgeshen von Der Weisheit des Wayne Ronney.

Daher auch die Frage nach der Klima, Luftströme rauschen auch durch die Kanäle und
Elektromotoren verursachen Störfelder ;)



Persönlich gehe ich davon aus das es ist wie bei der Kupplung von meiner ZXR,
wenn man was hören will, dann hört man es auch.
 
Oben