Rettungsgasse

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Vielleicht sehen es diese "Deppen" wie du sie nennst, auch einfach nur nicht mehr ein, sich ständig von irgendwelchen Dränglern, die meinen, das Recht und die Autobahn für sich gepachtet zu haben, bedrängen und nötigen zu lassen.
Vielleicht war da vorher ja auch irgendwo ein Schild mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung ;)
Ich finde es mittlerweile wirklich sehr aggressiv auf unseren Straßen. Und für die (wenn überhaupt) 5 Minuten, die ich dann früher im Büro bin tue ich mir den Stress nicht mehr an. Man wird eben ruhiger im Alter :)
 
A

anonymous14005

Guest
Ich hab das Gefühl, dass übersichtliches Fahren nichtmehr gelebt wird. Jeder denkt nur noch an sich selbst. Überall müssen Minuten eingespart werden, auch bei den Brummis. Wir haben eben auch Neuanfänger auf den Straßen und vielleicht auch die etwas "Älteren" und das soll alles miteinander funktionieren. Bei Einfahrten auf die Autobahn kann man es schön sehen. Die Erfahrenen haben mit einem Blick die Situation im Griff, geben entsprechend Gas und sind gleich eingefädelt. Manchmal auch gleich ganz links. Bei der Verkehrsdichte die wir mittlerweile haben, haben es die Anfänger einfach schwer, oder sie sind leichtsinnig. Allerdings glauben viele immernoch, dass sie Vorfahrt haben wenn sie in die Autobahn einfahren, und nicht immer kann man Platz machen, weil man gerade selbst ein Fahrzeug neben sich hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Allerdings glauben viele immernoch, dass sie Vorfahrt haben wenn sie in die Autobahn einfahren....
….und den Begriff "Beschleunigungsstreifen" scheinbar nicht kennen, da ich es immer wieder erlebe, dass mit einer Fahrgeschwindigkeit von geschätzt 40 km/h das Auffahren (auch ohne "Blinker") erzwungen wird.:mad:
 

Ivocel

Mitglied
Vielleicht sehen es diese "Deppen" wie du sie nennst, auch einfach nur nicht mehr ein, sich ständig von irgendwelchen Dränglern, die meinen, das Recht und die Autobahn für sich gepachtet zu haben, bedrängen und nötigen zu lassen.
Vielleicht war da vorher ja auch irgendwo ein Schild mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung ;)

Selbst wenn, dann haben die auch nicht das Recht, sich als "Fahrlehrer" der Nation aufzuspielen und andere belehren zu müssen, indem sie die nötigen.

Btw. auch langsames fahren auf der Mittleren oder linken Spur, wenn rechts frei ist, ist mit einem Bußgeld behaftet und kann bestraft werden und wird es auch ;) Auch zählt es sogar teilweise als Nötigung... damit sind sie kein Deut besser, als die Drängler. ;)
Einfach darüber nachdenken....

Und Thema Geschwindigkeitbegrenzung.... ist doch meine Entscheidung, wenn ich diese ignoriere und ein Bußgeld /' Führerscheinverlust in Kauf nehme... da braucht es keinen, der ABSICHTLICH sich vor mir ausschert und mich zum bremsen nötigt.

Genauso wie die LKW, die meinen in der Baustelle 2 Spuren nutzen zu müssen, um den PKW Fahrer "vor sich selber" zu schützen.... Geht genauso wenig meiner Meinung nach.
Wenn ich ein 2,50 m breites Fahrzeug (breiter darf kein "normaler" LKW sein - Schwerlast ausgenommen, aber die haben Begleitfahrzeuge) nicht auf eine 3,25m Spur (gesetzlich vorgeschrieben für die rechte Spur in einer Baustelle) halten kann, dann sollte ich wohl mal darüber nachdenken, den Beruf zu wechseln.
 

Desaster

Mitglied
Verhalten im Verkehr

... ist doch meine Entscheidung, wenn ich diese ignoriere und ein Bußgeld /' Führerscheinverlust in Kauf nehme... da braucht es keinen, der ABSICHTLICH sich vor mir ausschert und mich zum bremsen nötigt.

Hallo,

korrekt, ist Deine Entscheidung.
Allerdings gibt es da schon noch einige Aspekte, die hier zu berücksichtigen sind:

Derjenige der Dich da ausbremst, hat einfach Deine Geschwindigkeit und den Abstand falsch eingeschätzt, wohl auch aufgrund der bestehenden Geschwindigkeits-Beschränkung.
Leider sind offenbar wenige überhaupt noch in der Lage Geschwindigkeiten und/oder Abstände richtig abzuschätzen.

Und wenn der "Ausbremser" mit der dort "zulässigen" Geschwindigkeit überholt, gibt es eigentlich keinen Grund dies zu beanstanden, auch wenn es Dich wohl daran hindert, mit höherem Tempo (als zugelassen) zu fahren.

Gruss
Desaster
 

Ivocel

Mitglied
Derjenige der Dich da ausbremst, hat einfach Deine Geschwindigkeit und den Abstand falsch eingeschätzt, wohl auch aufgrund der bestehenden Geschwindigkeits-Beschränkung.
Leider sind offenbar wenige überhaupt noch in der Lage Geschwindigkeiten und/oder Abstände richtig abzuschätzen.

Lies noch mal meinen Text.... da steht "ABSICHTILICH" ... schon oft genug erlebt, dass es Ignoranten gibt, die LINKS ausscheren, weil ein schnellerer ankommt, OBWOHL rechts oder mitte FREI ist... die machen das teilweise nur, um dich zu belehren.
Und von diesen spreche ich...
 

Desaster

Mitglied
Verhalten im Verkehr

Hallo,

wenn es tatsächlich Absicht ist, dann ist das natürlich keinesfalls in Ordnung.
Wobei es aber auch durchaus eine reine Vermutung Deinerseits sein könnte, die aus Deiner subjektiven Sicht der Dinge entsteht/entstehen kann.

Man sieht leider oft, das Verkehrsteilnehmer schon weit vor "Hindernissen" die Fahrspur wechseln, obwohl dies für einen "erfahrenen" Autofahrer nicht notwendig erscheint.
Daher ja mein Hinweis auf die leider oft fehlende Fähigkeit, die Geschwindigkeiten und/oder Abstände richtig einzuschätzen.

Ärgerlich, aber leider ein immer wiederkehrendes Problem.

Gruss
Desaster
 

Ivocel

Mitglied
Wenn nur kein Hindernis zu sehen ist ;)

Edit:
Mit den falschen Einschätzen kenne ich zu gut.... als Motorradfahrer wirst du laufend unterschätzt und du musst viel mehr noch auf alle anderen achten
 

Yellow

Mitglied
Das gibt es schon lange.... aber wird nicht umgesetzt, da es meist toleriert wird, auch von der Polizei, wenn du als Motorrad dich vorbei schlängelst.

....

Das halte ich, zumindest in meinem Dienstbereich, für ein Gerücht. Wenn Zeit ist ahnden wir das. Und ich wollte schon mehr als einmal einen Kradfahrer rammen der vor mir durch die Rettungsgasse gegondelt ist und ums verrecken kein Platz gemacht hat.

Rettungsgasse hat frei zu bleiben, auch von Motorrädern.
 

Ivocel

Mitglied
Wenn der Rettungsfahrzeuge behindert ist es eine ganz andere Sache... mir ging es darum, wenn die Motorradfahrer sich durch den Stau schlängeln und an den stehenden Autos vorbei fahren.
 

Yellow

Mitglied
Ist auch dann für Kräder verbotswidrig :p Und ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Polizei da immer ein Auge zudrückt. Vielmehr wird es in vielen Fällen der Einsatz nicht zulassen es zu ahnden. Aus meiner Erfahrung (13 Jahre Autobahnpolizei) heraus kommt es neben der Blockade für Rettungsfahrzeuge auch durch zu geringen Seitenabstand immer wieder zu gefährlichen Situationen.

Der ADAC setzt sich für eine Sonderregelung ein, die ein langsames Befahren des Seitenstreifens zur nächsten Ausfahrt legalisieren soll. In meinen Augen die bessere Lösung. Aber bis dahin ist auch das unzulässig.
 

Freizeithuper

Mitglied
Es ist traurig das man so eine Diskussion hier für führern muss........kommt man in diese Lage muss man handeln und dafür schauen das man den Rettugskräften maximalen Bewegungsfreiraum gibt .......wenn jeder dem Nach kommt funzt es ...wenn nicht sterben Leute.

Mfg
 
A

anonymous14005

Guest
Es ist traurig das man so eine Diskussion hier für führern muss........kommt man in diese Lage muss man handeln und dafür schauen das man den Rettugskräften maximalen Bewegungsfreiraum gibt .......wenn jeder dem Nach kommt funzt es ...wenn nicht sterben Leute.

Mfg

Der Ursprung der Diskussion war ja eigentlich auch so gedacht, dass man mit einem Hinweis, wo auch immer kurz Erinnert eine Rettungsgasse zu bilden. Wie ich herausgefunden habe, gibt es das ja schon bei BMW.
 

Desaster

Mitglied
Hallo,
wozu ein entsprechender Hinweis???
Wenn es zum Stau kommt, einfach immer sofort eine Rettungsgasse bilden und fertig.....!

Oder soll für "Alles" nun ein zusätzlicher Hinweis erteilt werden:

- Ampel wird grün - Bitte anfahren
- Kreisverkehr verlassen - Bitte blinken
- Überholvorgang einleiten - Blinker setzen

etc. pp....!

Höre schon die Ausreden derjenigen, die das nicht befolgen......"Mein System hat mir aber keinen Hinweis eingeblendet"...:mad:

Hier sollte der "gesunde" Menschenverstand eigentlich vollkommen ausreichen um selbst auf die notwendige Handlungsweise zu kommen...wenn nicht, Führerschein abgeben oder abnehmen.

Gruss
Desaster
 
A

anonymous14005

Guest
Hallo,
wozu ein entsprechender Hinweis???
Wenn es zum Stau kommt, einfach immer sofort eine Rettungsgasse bilden und fertig.....!

Oder soll für "Alles" nun ein zusätzlicher Hinweis erteilt werden:

- Ampel wird grün - Bitte anfahren
- Kreisverkehr verlassen - Bitte blinken
- Überholvorgang einleiten - Blinker setzen

etc. pp....!

Höre schon die Ausreden derjenigen, die das nicht befolgen......"Mein System hat mir aber keinen Hinweis eingeblendet"...:mad:

Hier sollte der "gesunde" Menschenverstand eigentlich vollkommen ausreichen um selbst auf die notwendige Handlungsweise zu kommen...wenn nicht, Führerschein abgeben oder abnehmen.

Gruss
Desaster

Super Vorschlag, und warum funktioniert es dann nicht in der Realität?
 

Desaster

Mitglied
Super Vorschlag, und warum funktioniert es dann nicht in der Realität?

Hallo,
ganz einfach, weil es sich über Jahre eingeschlichen hat und wir immer mehr Egoisten am Steuer vorfinden.

Zudem gilt hier wieder meine altbekannte Forderung: Mehr Personal der Rennleitung auf die Straße und solche Vergehen, (ebenso wie Nichtblinken, Handynutzung etc. etc.) umgehend und rigoros bestrafen.

Nur so kann diesem negativen Trend ein Riegel vorgeschoben werden.

Nur immer neue Vorschriften und Gesetze, ohne das die Beachtung dann auch überwacht wird, das führt eben zu solchen Entwicklungen.

Es gab in meiner aktiven Zeit eine klare Anweisung: Niemals einen Befehl/Anweisung erteilen, dessen Ausführung du nicht kontrollieren kannst.

Gruss
Desaster
 

supermacco

Mitglied
Die Egoisten, die ich so liebe, sind die, die morgens im Berufsverkehr genau wissen, dass sie am Autobahnkreuz genau wie ich die Autobahn wechseln müssen. Anders als ich, bemühen sie sich aber nicht darum, in Höhe der 3-streifigen Bake (= 300 m) langsam auf die rechte Fahrspur zu wechseln. Nein - warum auch, da fährt man ja aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens deutlich langsamer als in der Mitte oder ganz links. Also kämpft man sich bis zu den letzten Metern vor der Ausfahrt in der Mitte oder links mit 150 km/h durch und wechselt dann mit einem schnellen rechten Haken die Autobahn. Zum Einscheren reicht ihnen dann eine 3m-Lücke, der betroffene Autofahrer und seine unmittelbaren Hintermänner werden schon irgendwie bremsen ...
 
A

anonymous14005

Guest
Gerade eben in den Nachrichten gehört, dass das Bußgeld erhöht wird für diejenigen die die Rettungsgasse nicht einhalten. Jetzt aber mal eine Frage dazu. Ist das in allen Ländern gleichermaßen so, dass eine Rettungsgasse gebildet werden muss? Ich frage deshalb weil mir vergangenes WE aufgefallen ist (vermutlich Zufall), dass speziell Fahrzeuge aus dem benachbarten Ausland keine Rettungsgasse eingehalten haben.
 
Oben