Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: SCBS funktioniert nicht

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Erhielt 6 Danke

    SCBS funktioniert nicht


    Ich habe das Problem, dass das SCBS nicht anspricht. Alle Einstellungen sind korrekt.
    Getestet wurde beim fahren auf eine Hecke bzw. auf eine Kartonwand zu. Keine Reaktion erfolgte.
    Hat oder hatte jemand das gleiche Problem und eine evtl. Lösung des selben.
    LG
    Kalle

  2. #2
    Plus Mitglied Avatar von dab_ch
    Registriert seit
    25.05.2014
    Ort
    Bern/CH
    Erhielt 293 Danke
    Gen1 oder Gen2? Meiner Meinung nach ist der Gen2 "zu intelligent" für Kartonkisten

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Erhielt 6 Danke
    Hat ja auch bei einer Hecke nicht angesprochen. Auch beim Fahren im Stau sollte es in gewissn Situationen auslösen.
    Nichts.

  4. #4
    Plus Mitglied Avatar von dab_ch
    Registriert seit
    25.05.2014
    Ort
    Bern/CH
    Erhielt 293 Danke
    Wie gesagt beim KF bremst er meiner Meinung nach nur noch bei Autos, Fahrrädern und Fussgängern. Im Zweifelsfall ab zum fMH und das System prüfen lassen, hast ja Garantie.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 6.242 Danke
    Leg mal Alu Folie über die Kartons.... und nicht, dass du zu schnell warst.

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Erhielt 6 Danke
    Warum Alufolie? Vermute mal wegen Reflektion.
    Aber das System sollte auch bei nicht reflektierenden Hindernissen ansprechen. Sprich: Garagenwand, Fußgänger, Hecken usw.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 6.242 Danke
    Ja, sollte.... ist nun mal nur ein "Hilfsmittel".
    Und Fahrzeuge vor einem reflektieren (im normalfall - zu mindestens das Nummernschild )

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Erhielt 6 Danke
    Ab sofort bekommt jeder Fußgänger eine reflektierende Tafel umgehängt, damit er im Notfall vom SCBS erkannt wird.
    Ok. Späßle gmacht, alle haben glacht.
    Aber mal ehrlich. Kauft man ein Fahrzeug mit dieser Funktion, muss sie auch funktionieren.
    Haben jetzt gleichen Test, Kartonwand und Hecke, mit dem gleichen Fahrzeug eines Bekannten gemacht. Schon beeindruckend was dabei rüber kommt, wenn alles funktioniert.
    Mein fMh wurde jetzt darauf angesetzt. Er will sich schlau machen, was bei meinem CX-5 nicht in Ordnung ist.

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2018
    Erhielt 32 Danke

    Ich denke auch dass das System "zu intelligent" ist für Pappkartons...

    Haben es am Anfang auch mit Pappkartons ausprobiert und einer Decke, die 2 Kollegen gehalten haben. Der Notbremsassistent hat nicht reagiert.

    Das erste Mal SCBS-R in Aktion hatte ich ganz unverhofft beim Wenden in 3 Zügen auf einer schmalen Straße. - Rückwärts zügig auf eine Hecke zugefahren, und plötzlich sprach der Bremsassistent an. Habe das ganze noch 2 mal wiederholt, und er hat auch zuverlässig wieder gebremst.

    Vorwärts hatte ich bisher nur einmal die Situation dass auf einer Landstraße ein Auto vor mir abgebogen ist. Da ich erkannt habe dass dieser vollständig abgebogen ist bis ich die Stelle erreicht habe, hatte ich meine Geschwindigkeit nicht verringert. Der CX-5 meldete sich mit dem Hinweis "Bremsen!" und entsprechendem Warnton. Hätte das Hindernis weiter bestanden, bin ich zuversichtlich dass er auch selbständig gebremst hätte.

Ähnliche Themen

  1. DAB funktioniert nicht
    Von Alex82 im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 20.07.2019, 18:53
  2. Anhängekupplung bei SCBS (Ich verstehe es nicht)
    Von J.BORGER im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.10.2017, 05:59
  3. DAB funktioniert nicht
    Von hbhotte im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.2017, 14:29
  4. Wann und wie funktioniert der City-Notbremsassistent ( SCBS) ?
    Von pustis im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.03.2016, 19:43
  5. Bluetooth / USB funktioniert nicht
    Von lionman im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 20:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •