SD Karte

maze6

Mitglied
Ich habe einen Sportsline 2,2 Diesel 150 PS mit Navigation und möchte meine TOM TOM
SD Karte auf den neusten Stand bringen.In den ersten 60 Tagen ist das Update kostenlos.Nun habe ich das Problem,das ich die Karte nicht finden kann.Weis jemand,
wo der Einschub für die Karte ist.
 

shyce

Mitglied
auf der Fahrerseite ganz links im unteren Bereich des A(r)maturenbretts
in unmittelbarer Nähe zu dem istop-(Aus)schalter

Ansonsten: Die Amis haben da eine schöne Abkürzung: RTFM

Übersetzt: Read the f... manual
 

christarus

Mitglied
Ich traue mich kaum zu fragen, aber wo sitzt die SD Karte?

Ich habe den Centerline und mein Navi sieht aus wie das im Katalog, also ohne den Schlitz an der Seite. Ich glaube ich habe keine SD-Karte.
 

Anhänge

  • mazda navi.jpg
    mazda navi.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 87

christarus

Mitglied
Danke Leute ich hab´s gefunden. :)

Ich wäre sonst nie darauf gekommen, dass man die Blende nach Rechts schieben muss und dahinter die Karte sitzt.
 

Jadewas

Mitglied
SD Karte muss spätestens nach 60 Tagen aktualisiert werden!!!!

Der Händler weist nicht unbedingt darauf hin und wenn die 60 Tage um sind: DEAKTIVIERUNG!!! Also lieber Vorsorgen. Ansonsten kann das auch im Nachhinein geschehen aber wenn man gerade Unterwegs ist und plötzlich das Navi ausfällt, bestimmt nicht lustig. Aktualisierung ist übrigens 1x gratis
 

Frogman

Mitglied
Junge, junge... das klingt ja schräg.
Ob man die Karte mit der Latest-map-Guarantee aktualisiert oder nicht, ist jedem selbst überlassen - müssen ist da also schon mal gar nicht.
Und rechtlich gesehen hast Du tatsächlich nicht nur einen Anspruch auf 60 Tage, sondern 90 Tage - denn das ist die schriftliche Zusicherung durch Tomtom (siehe auch Screenshot, den man bei der Aktualisierung eingeblendet bekommt und ebenso nachzulesen unter tomtom.com/latestmap). Und wer genau liest, wird feststellen, dass man nicht nur eine Aktualisierung durchführen kann, sondern jede Aktualisierung der Karte, die in den 90 Tagen erscheint. Und ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe es bereits gemacht.

TT_LatestMap.jpg
 

Mike_z

Mitglied
Danke Leute ich hab´s gefunden. :)

Ich wäre sonst nie darauf gekommen, dass man die Blende nach Rechts schieben muss und dahinter die Karte sitzt.

Was hast Du für nen Händler? Der bliockt wohl selbst nicht durch. Mir wurde das bei der Fahrzeugübergabe gezeigt und auch gesagt dass ich am Anfang 3 Monate Live Dienste frei habe und eine Kartenaktualisierung und ass ich zur Aktualisierung die SD-Karte rausnehmen und am Rechner mit TomTom Home aktualisieren kann.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Allgemeine Fragen zur SD-Karte

Moin zusammen,
die originale SD ist ja 2 GB groß. Nutzt ihr die oder habt ihr euch eine größere zugelegt mit einer entsprechenden hohen Schreibgeschwindigkeit und wenn ja, mit welcher Class (z.B. Class 4 oder höher)?
Ich denke die Schreibgeschwindigkeit wird kaum Einfluss auf die Reaktionszeit des Navis in Verbindung mit GPS-Singal haben.Von daher wäre ja nur die Größe bedeutsam oder?
 

Frogman

Mitglied
Die originale SD-Karte fasst 8GB. Und wenn Du eine Backupkopie anfertigen möchtest (es empfiehlt sich, eine ins Handschuhfach zu legen), dann kaufe Dir eine Class10, gibt's ab ca. 10 EUR. Da Daten nachgeladen werden, sollte sie nicht zu langsam sein (die originale Karte hat Übertragungsraten von ca. 15 MB/s).
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Danke für die Infos! Die Größe hatte ich mit meinem internen Speicher vom TT-Rider 2013 verwechselt. Eine Backupkopie wollte ich mir ohnehin anlegen.
 

GT Speedster

Mitglied
Meine TomTom-Karte hat 4GB. Ich habe mir jetzt eine mit 8GB Extreme von Sandisk gekauft und versucht eine Kopie zu erstellen. Die Karte hat auch kurz funktioniert (Navi gestartet und Route berechnet), aber dann kam eine Fehlermeldung. Wie erstellt ihr ein Backup? Einfach alles kopieren?
 

Gus

Mitglied
Ich kann nur von der Sicherung per Tontom Home abraten.

TT Home sichert immer nur die vorhandene Version, und das mit allen eventuell vorhandenen Fehlern.

Es wird seit Jahren in allen einschlägigen Tomtomforen empfohlen, eine Sicherung nur mit dem Explorer(win) oder Finder (mac) zu machen.
Einfach alles in ein beliebiges Verzeichnis kopieren.

Ich fahre mit einer 16 GB Sandisk SDHC Karte ohne Probleme.
 
Oben