SD-Karte kann nicht aktualisiert werden / Informationsfreigabe bei jedem Start

A

anonymous01

Guest
Hallo,

dieser Thread ist für alle, die eventuell auch mal das Problem haben: ich habe mir, wie in verschiedenen Beiträgen beschrieben, eine Ersatz 32GB SD-Karte für das Navi erstellt und diese funktionierte auch problemlos nach dem ersten einlegen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich beim Starten jedes mal die Informationsfreigabe erteilen sollte (System merkte sich die Auswahl vom letzten mal nicht). Dann habe ich gestern die Karte in meinen iMac eingelegt und TomTom Home hat einen Fehler gemeldet und konnte die Karte nicht mehr benutzen.

Dieses Problem lässt sich einfach lösen. Scheinbar stimmt mit der Rechtevergabe auf der Karte manchmal etwas nicht. Denn wenn man die Karte komplett mit Schreib-/Leserechten versieht geht alles wunderbar. Mein Problem war gelöst.

Ich habe das per Terminal einfach mit dem folgenden Befehlt gemacht:

Code:
# chmod -R 777 /Volumes/<NAME_DER_TOMTOM_SD>
# chmod -R 777 /Volumes/<NAME_DER_TOMTOM_SD>/*

Eigentlich sollte der 1. Befehl reichen, aber tatsächlich ging es erst nach beiden.

Das Problem trat bei mir drei mal auf. Zwei mal habe ich es mit dem erneuten Erstellen der SD probiert, beim dritten mal kam mir der Verdacht mit den Schreibrechten, nachdem sich das System meine Einstellungen nicht merkte.

Vielleicht hilft das ja auch bei anderen Problemen mit dem Navi.
 

TTU

Mitglied
Das mit dem ständigen Fragen nach der Informationsfreigabe beim Einschalten hatte ich auch, einfach in den Einstellungen bei Start Up bei der 2. Frage nein drücken und schon wirst du nicht mehr gefragt. Warum man es einstellen kann das bei jedem Start man gefragt wird erschließt sich mir auch nicht :confused:.

from Viper One S
 
Oben