SD Karte "zerschossen"?

G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Noch ne Anmerkung: im Bundestag sitzt auch einer, der zu allem was in der Welt passiert, was zu melden hat. Er scheidet
jetzt bald aus.

Tja, was den ersten Teil dieser Anmerkung angeht, reiche ihm doch Mal Deine Hand.
Den zweiten Teil werde ich mich anschließen, da ich meine Freizeit auch anderweitig verbringen kann und keine gesteigerte Lust dazu verspüre, sinnfreie Diskussionen zu führen.

@rauler
nichts für ungut und viel Glück im Fortgang mit der Karte oder der Reklamation

+++EOF+++
init 0
 

LurchiBW

Mitglied
Ich habe mir direkt nach dem Kauf des Autos die Original-SD mittels der Freeware "USB Image Tool" auf eine handelsübliche SD-Karte kopiert und gesichert. Die Original-Karte bleibt zu Hause, die kopierte Karte läuft im Auto einwandfrei. Für das Update über die Mazda-Toolbox kommt dann die Originalkarte in den Rechner. Nach dem Update wird die Originalkarte wieder mittels "USB Image Tool" auf der Festplatte gesichert und auf die im Auto verwendete Karte kopiert.
Testweise habe ich auch mal die kopierte Karte mit der Toolbox verwendet, diese wurde ohne Probleme akzeptiert.
Bisher hatte ich ein einziges Mal den Fall, dass eine SD-Karte plötzlich streikte, beim Abspeichern eines Oszillogramms an einem relativ neuen Tektronix-Oszi. Der Service konnte keinen Fehler am Gerät feststellen, seitdem ist da auch nie mehr etwas aufgetreten.

LurchiBW
 

Desaster

Mitglied
MZD Navi SD-Karte kopieren

Hallo,
wenn die originale Karte defekt ist (und man keine Kopie gefertigt hat), dann kann wohl nur noch der fMH und/oder Mazda helfen.

Und zu dieser Bemerkung:
Desaster war am Anfang auch so einer, der alles theoretisch ausgeschlachtet hat. Seit er sein Auto hat wurde er ruhiger.

nur soviel:
sie ist hier wenig hilfreich.
Zudem ist sie auch noch vollkommen falsch, denn warum sollte ich zu Themen die (für mich) erledigt sind, wiederum Beiträge erstellen, nur weil ich das Fahrzeug nun tatsächlich habe?

Diese "Logik" erschließt sich mir nicht...!
Gruss
Desaster
 

Ivocel

Mitglied
@TO
Schon einfach mal auf blassen Dunst hin einen anderen Kartenleser getestet?
Das Problem mit dem Kartenleser hatte ich damals beim TomTom Navi im vFL, hat alles angezeigt, hat ein Update gemacht und Sicherung und hat dann beim Schreiben des Updates mir die Karte zerschossen, wurde nicht mehr erkannt, weder im Auto noch am PC.
Einmal habe ich die getauscht beim fMH, beim 2. Mal kam mir das komisch vor und habe einen Kartenleser genommen und siehe da, die 2. zerschossene Karte konnte wieder belebt werden und ging.

Kann mir vorstellen, dass sowas auch beim MZD vorkommen kann.... da ich aber nun einen anderen habe, der geht, kann ich das nicht testen :D :cool: :D
 

Rauler71

Mitglied
@Ivocel
Danke für den Tipp. Habe die Karte auch im Lesegerät vom Laptop probiert. Leider auch nichts. Wird entweder gar nicht erkannt oder sagt mir, dass ich sie formatieren müsste.
Bin jetzt im Mailverkehr mit Mazda. Telefonisch ging heute morgen leider nichts. Haben wohl Serverprobleme und kommen nirgends drauf. Mal sehen was sie später schreiben oder ggfs. zurückrufen.

Das ist ja schonmal ne Aussage, dass sie dir die Karte gewechselt haben. Werde dann auf jeden Fall noch ein anderes Kartenlesegerät kaufen. Nicht, dass es wirklich an dem Gerät liegt. Habe ich am Samstag extra neu gekauft. Hatten in dem Laden nur eins von Harma.

Weiß zwar dann immer noch nicht wie sowas passieren kann, aber ich hoffe, dass es nicht nochmal bei mir passiert:cool:

Gruß
Rauler71
 

Ivocel

Mitglied
Kannst du die mal leeren, neu formatieren und mal ins Auto bringen, einlegen, die Zündung anmachen, ca. 3 Minuten warten und zurück an den Rechner gehen?
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Tobi
Darüber hinaus verbreite ich mit einem abgeschl. und graduiertem Informatikstudium sowie mehr als 25-jähriger Tätigkeit als Systemverwalter (auch in einer Windows Client-Server-Umgebung) ganz sicher keine Halbwahrheiten, schon gar nicht, wenn es im Thread um Kopieren/Sichern von SD-Karten gehen würde.

Uiuiuiuiui...
 

Rauler71

Mitglied
@Ivocel,
zu spät:D
War gerade beim fMH. Karte ist defekt und wurde direkt getauscht. Der stellv Meister meinte, dass ihm das auch schon öfter passiert sei. Soll ruhig den Kartenleser benutzen.
Aber super, dass das alles so reibungslos geklappt hat.
Etwas mulmig ist mir aber trotzdem, wenn ich später erneut versuche ein Update zu machen:rolleyes:
Hätte er noch gemacht, aber die Karte muss erst in das Navi. War aber nicht mit dem Roten da.
Nochmal Danke an alle für die Tipps und Ratschläge. Falls jemand das Problem demnächst mal hat, dann weiß er zumindest wie mein fMh das handhabt.

Gruß und eine schöne Woche
Rauler71
 

Ivocel

Mitglied
Steck die in deinen Roten, fahre eine Runde und mach dann eine Kopie der Karte (ohne Toolbox).

DANACH mach das Update :D
 

Tratschcafe

Mitglied
Moin
ich habe meine SD Card gestern auch irgendwie zerschossen...aber anders.
Ich bin mit einem Faden am Ärmel an dem kleinen Schiebeschalter an der Card hängen geblieben.
Der kleine Schalter ist dann ausgerissen und hat den Schreibschutz aktiviert.

Kein Problem dachte ich ... hast ja damals eine Kopie gemacht.
Also eine neue SD auf FAT32 formatiert und die Daten von der Platte auf die Card kopiert...
Doch am Schluss kommt eine Meldung das eine Datei doppelt sei.

Nun nun sprach Zeus ?????
 
Oben