"Sie nähern sich einem Stau"

R

reiner-l

Guest
Hallo.
Ich hab hier mal ein neues Thema bezüglich der nervenden Navi-Meldungen "Sie nähern sich einem Stau" aufgemacht.
Ich selbst bin darüber schon sehr erstaunt und genervt und ich habe in verschiedenen Beiträgen immer wieder gelesen, dass es vielen von euch auch so geht.
Diese Meldungen kommen auch, obwohl ich die zusätzliche Echtzeitnavigation aktiviert habe.
Von einem Händler wurde mir gestern gesagt, nachdem er im PC bei Mazda nachgesehen hat, dass es sich offensichtlich um folgendes Problem handelt:
Das Navi bezieht seine Verkehrsmeldungen neben TMC aus sog. Erfahrungsmeldungen (oder wie auch immer der Ausdruck dafür ist). D.h., wenn zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten häufiger Staus auftreten, dann bezieht das Navi diese gespeicherten Infos mit ein. Daher kommen dann die Stauwarnungen, die aber tatsächlich gar nicht bestehen und im Navi-Display auch nicht angezeigt werden.
Abschalten lässt sich dies nach Auskunft vom MH wie folgt: Navigation > Einstellungen > Verkehrsmeldungseinstellungen > Verkehrsdaten nutzen - und hier das Häkchen rausnehmen. Dann sollte die Meldung nicht mehr nerven!
Ich habe zwar mein Navi umgestellt, hatte aber noch keine Gelegenheit, dies zu testen. Daher diese Info auch ohne Gewähr.
Ich bin aber mal gespannt, welche Erfahrung ihr macht.

Grüße
 
Oben