Songtitel - Liedername werden im MZD fehlerhaft angezeigt

Desaster

Mitglied
Probleme mit USB-Sticks

Ich pers. habe zickiges/merkwürdiges Verhalten des mzd im Umgang mit manchen Sticks bemerkt.

Hallo,

das liegt meist an den intern verbauten Chips der USB-Sticks, die im Zusammenspiel mit dem MZD schon mal Probleme machen können.

Gruss
Desaster
 

Er-fried

Mitglied
Da die Titelinfo in den MP3s hinterlegt ist, hat das nix mit dem USB-Stick an sich zu tun.;)
Das stimmt leider nicht ganz. Wenn Hardware und die darauf befindliche Firmware das Betriebssystem und der USB Stick "sich nicht mögen" kann es durchaus zu merkwürdigem Verhalten führen. Ich hab zb. einige "billig" Sticks ausortiert weil diese nicht dazu zu bewegen waren sauber zu sortieren und zwischen Dateinamen und Titelnamen zu unterscheiden, Hinterlegte covers verhunzten usw ;)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mir kommt es vor, als benötige das MZD Zeit bis alle Daten eingelesen werden.
Mit der Zeit werden dann aber alle Daten angezeigt.
 

unknown.man

Mitglied
Und dazwischen funkt immer noch diese blöde Gracenote Datenbank.
ich habe eine Künstlerin auf meinem Stick, die partout falsch dargestellt wird (Name). Die MP3 Einträge habe ich mehrfach kontrolliert.
 

Tobi-HN

Mitglied
Und dazwischen funkt immer noch diese blöde Gracenote Datenbank.

Die kannst du aber "deaktivieren".
Lade dir die aktuelle Gracenote-Datenbank herunter und speichere sie auf einem USB-Stick.
Dann startest du über das MZD ein Update, auch wenn die Version gleich ist.
Wenn das Update gestartet wurde und ein paar Prozent gelaufen ist, ziehst du den USB-Stick einfach heraus.
Das Update bricht mit einer Fehlermeldung ab. Nach einem Neustart des MZD steht dann unter "Version Datenbank": "nicht verfügbar".
 

unknown.man

Mitglied
Das habe ich bereits gemacht und trotzdem kommen ab und an Hinweise von Gracenote und die Fehler sind immer noch da. Keine Ahnung, ob das System selbst einen Speicher oder einen Cache hat...
 

Tobi-HN

Mitglied
Das habe ich bereits gemacht und trotzdem kommen ab und an Hinweise von Gracenote und die Fehler sind immer noch da. Keine Ahnung, ob das System selbst einen Speicher oder einen Cache hat...

Wenn du noch Hinweise auf "Gracenote..." siehst, ist die Datenbank im System auch aktiv. Das kannst du in den Systeminformationen des MZD auch sehen. Dort muß unter "Gracenote-Datenbank" NICHT VERFÜGBAR stehen.

Das System hat keinen Zwischenspeicher oder sonstigen Cache für MP3-Header. Die werden ohne Gracenote-Datenbank direkt aus dem MP3-Header beim Aufruf der Datei ausgelesen.

Nachtrag: Diesen Hinweis habe ich gerade in einem anderen Forum gefunden:
Im MZD erscheint trotzdem sporadisch "powered by Gracenote", aber das blendet wohl die Firmware des MZD auch ohne gültige Datenbank ein.
Quelle: Gracenote deaktivieren (MX5-Forum)
 

gescha

Mitglied
Hatte den effekt jetz auchmal das plötzlich die Titel/Interpreten/Albim Infomration komplett falsch waren obwohl ich am USB Stick nix verändert hatte. Hab den dann mal abgezogen. ein paar Minuten gewartet und wieder reingesteckt. Seitdem Zeigt das MZD wieder alles richtig an.

Ich tippe auf eine coppupted Database. Nicht die CDDB, sondern das was sich das MZD intern als Inhaltsverzeichnis vom Stick anlegt. Denke mal da gibt es ein internes file, immerhin kann man ja auch nach Titel, Album, Ordner etc. suchen, und dazu muss es sowas wie eine Mediendatenbank geben. (Wie bei Android z.b. auch)

Scheint so als würde die aktualisiert wenn man einen Stick neu ansteckt, dann scanned das MZD den Stick und stellt die Datenbank zusammen.

Bei mir hats jedenfalls gewirkt, zeigt jetzt die MP3 Tags (am selben Stick) korrekt an.
 
Oben