Sortierreihenfolge von Songs

Das Orakel

Mitglied
Hallo Tobi,

war gerade draußen und habe es ausprobiert. Das kleine Tool hat gut gearbeitet!

Viel Dank für den Tipp! :)
 
A

anonymous15145

Guest
Der Thread ist schon etwas älter aber ich habe/hatte genau das gleich Problem und hier landet man über Google als erstes. Mittlerweile habe ich auch eine Lösung bzw. Erklärung gefunden. Also ...

So wie ich das sehe sortiert das MZD die Ordner tatsächlich nach Erstellungsdatum. Die Dateien selbst jedoch alphabetisch. Zumindest, wenn man sie von einem NTFS System (Windows!) kopiert. Wenn man ein Linuxsystem nutzt ist die Sortierlogik eine völlig andere, wie genau habe ich aber nicht rausfinden können.

Tatsache ich jedoch: Ich habe einen Windows Rechner mit NTFS Dateisystem und ein Netzlaufwerk/NAS von Synology das als Dateisystem Ext4 nutzt (Linux). Kopiere ich ein Album vom NTFS Systen auf den FAT32 USB-Stick, dann sind alle Lieder richtig sortiert. Kopiere ich jedoch ein Album aus dem Netzlaufwerk mit Ext4 System auf den FAT32 USB-Stick, dann sind die Lieder völlig durcheinander.

Das Tools DriveSort gibt mir da auch Recht. Packe ich das gleiche und völlig identische Album auf C: meines Rechners und auf das Laufwerk meines NAS, so ist die Sortierliste bei dem Album auf C: richtig und im Netzlaufwerk nicht.

Um das alles zu verstehen bräuchte man wahrscheinlich 5 Leben. Zumindest kann man es mit dem Tool wieder alles sortieren, das reicht mir zu wissen :D
 

Schakka

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Tachen zusammen:eek:

...hab zwar keine Ahnung ob es überhaupt damit zu tun hat, ich hatte die gleichen Probleme mit dieser komischen Sortierreihenfolge auf meinem Stick......obwohl ich ganz normal den Stick befüllt habe..

zuerst einen Ordner angelegt mit Mazda, dann einen Ordner mit Interpret und Name des Albums und die weiteren folgten hinten dran und dies dann Alphabetisch sortiert bei meiner alten MZD Software Version 56.00.513 EU N mit der Musikdatenbankversion 00.05.000 und der Notlaufversion 56.00.513 wurde mir alles Kreuz und Quer angezeigt.

Anfang Febr. 2020 hatte ich meine 4. Inspektion und habe mir von meinem fMh Androidauto einbauen und installieren lassen, mit dieser Systemsoftware 70.00.335 EU N und der Musikdatenbakversion 00.09.000 und der dazugehörigen Notlauf Version 70.00.335....seitdem wird meine Musik auf meinem Stick ganz normal angezeigt, so wie ich sie an meinem PC Win 10 - 64 Bit kopiert habe.....ich hoffe ich kann mit meinem Beitrag helfen

...cu; Schakka
 
Oben