Speedcam BRD für CX 5 (2017)

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Habe Firmware neu installiert. Dann mit der AiO 2.5.6 die Patche wieder eingespielt, die ich vorher auch hatte. Am Wochenende spiele ich dann mal mit der AiO 1.51 den Speedcam-Patch ein. Hoffentlich klappt das dann.
 

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ganz zu Beginn steht doch, wie es einwandfrei funktioniert

http://www.cx5-forum.de/f5/speedcam-brd-fuer-cx-5-2017-a-7486.html#post165148

Daran halten und gut ist.
Manchmal sind alte Versionen besser als alles neue.
Die aktuelle Speedcam.txt kannst du danach immer noch auf die SD-Karte kopieren (am PC).

OK. So habe ich jetzt gemacht. Und es funktioniert. Vielen Dank für den Hinweis.

Dafür musste ich aber auch erst kapieren, dass ich die alte Version 1.51 nicht installieren muss, sondern diese Version einfach nur gestartet wird (Doppelklick auf choose.cmd), die Einstellungen abfragt und dann den Stick erstellt.

Der Trick ist, nicht alles einfach nur "auszuprobieren".
Es ging bei mir ja nicht um einfach nur auszuprobieren, sondern ich bin der Anleitung von Pixelstorm gefolgt.
Dies hatte für mich den Anschein, dass es auch einfach nur funktioniert, was aber zumindest bei mir nicht der Fall war, da ich ja auch eine Version AiO hatte, die Pixelstorm nicht getestet hatte. Aber wenn nicht immer jemand etwas einfach ausprobiert, findet auch keine Weiterentwicklng mehr statt. Also für mich alles gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:

PixelStorm

Mitglied
Hallo,

vielleicht sollte ich meinen Beitrag löschen, nachdem Ede321 damit schlechte Erfahrungen gemacht hat. Nicht das noch jemand seine CMU ernsthaft schrottet.
Kurze Meinung dazu von euch wäre nett.

P.S. Weiß jemand von wann die letzte aktuelle Speedcam.txt für Europa ist, bzw. hat die jemand und köönte die hier posten?

Gruß, PixelStorm
 
Zuletzt bearbeitet:

screaver

Mitglied
59.00.502A kann es sein das dann die Installation der AOI 2.5.10 Tweaks nicht mehr klappt?? auch die Vorabinstallation der Speedcams mit 1.51 klappt nicht mehr
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Natürlich besteht die Möglichkeit....immerhin ist es kein legaler Eingriff um die Software zu verändern....und das versuchen die Firmen zu verhindern....aber ich glaube, das auch schon daran gearbeitet wird und es nur eine Frage der Zeit ist😎

MFG kwb-handy
 

michel

Plus Mitglied
Hier die ultimative Speedcam-Lösung!


Man muss sich natürlich erstmal reinfuchsen, aber wenn man die komplizierte Formel dann einmal verstanden hat ist es ganz einfach...





:p:p:p
 

webster

Mitglied
Es geht hier nur um den CX5-I, oder? Ist das im CX5-II anders oder ist da das exakt gleiche Navi verbaut?
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Im CX-5 KF ist das gleiche Navi verbaut...

MFG kwb-handy
 
Zuletzt bearbeitet:

divepython

Mitglied
Hi Folks,
ich habe das Problem, dass ich nur die 2.6 downloaden kann und die beim öffenen ein Windows 64 bit gefordert wird.
Wo gibt es denn eine Version die für ein Win7 32 bit funktioniert und benötige ich die 2.5-Version?

SORRY
Hab jetzt gefunden, dass es nur die 64 bit-Version gibt ...

Viele Grüße
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

webster

Mitglied
Hier wird aber dann nur vor fest installierten Blitzern gewarnt, und nicht vor mobilen wie bei TomTom, oder?

Gruß
Webster
 

rbaumann

Mitglied
Bei einer manuell eingespielten Datenbank als Datei kann es ja nur feste Blitzer geben, sofern diese DB nicht laufend über eine Onlineverbindung aktualisiert wird...

Das war bei TomTom ja optional möglich per Abo
 

webster

Mitglied
Bei einer manuell eingespielten Datenbank als Datei kann es ja nur feste Blitzer geben, sofern diese DB nicht laufend über eine Onlineverbindung aktualisiert wird...

Das war bei TomTom ja optional möglich per Abo

Stimmt schon, aber das MZD-Navi hat ja auch eine Onlineverbindung, deshalb die Frage.
 

rbaumann

Mitglied
Stimmt schon, aber das MZD-Navi hat ja auch eine Onlineverbindung, deshalb die Frage.

Hat es selber eine Online-Verbindung oder nur per WiFi über Handy als Hotspot meiner Meinung nach?

Wenn es das MZD-Navi selber aktualisieren könnte, dann wäre bestimmt auch nicht das erste manuelle Einspielen erforderlich...
 

divepython

Mitglied
Also ich bekomme es einfach nicht zum Laufen, trotz ewiger Recherche in den verschiedenen Foren:
Habe SD Card kopiert ->ok
Dann vorgegangen wie in Post '4:
Habe AIO 1.51 installiert (nur mit Speedcam-Mod)-> ok
Habe AIO 2.6 installiert (weil 2.5 nicht mehr zur Verfügung stand) -> ok
Ergebnis: kein Speedcam BRD
nochmals AIO 1.51 installiert -> ok
wieder Ergebnis: kein Speedcam BRD
danach noch manuell Speedcam-Datei für BRD auf der SD-Card von poi-Ordner in den Ordner mit den Speedcam-Länderdateien kopiert und umbenannt in spc
wieder Ergebnis: kein Speedcam BRD

ARRRGGHH.....ICH KRIEGS NICHT HIN!

Was mache ich falsch? Da ich kein Windows 64 bit habe, bin ich auf die Mac-Anwendung umgestiegen und habe mir die aktuellen Speedcam-POI geholt. Bin für jede Hilfestellung dankbar.

Viele Grüße
Marco
 

Siutsch

Mitglied
Welche FW hast Du?

Die alte AIO 1.51 von mir unterstützt sicher nicht mehr die aktuellen FW Versionen.

Schau doch mal bitte in die AIO_log.txt auf der SD Karte, da steht ggf. ob die Inst. überhaupt gemacht wurde, es scheint nämlich so, dass dies bei Dir eben nicht so ist.

Folgende EU Versionen werden von AIO 1.51 unterstützt:
56.00.230A-EU
56.00.511A-EU
56.00.512A-EU
56.00.513B-EU
56.00.513C-EU
59.00.331A-EU

Bei neueren, bzw. generell nicht unterstützten FW Versionen findet gar keine Installation statt.


Mal generell was zum Speedcam-Patch:

Es gibt (gab) beim Speedcam Patch insg. 8 verschiedene Versionen, die gepatcht werden konnten, i.d.R. jeweils die aktuellsten Versionen, auch für ältere FW Stände (die dann aber kompatibel waren).
Je nach FW Version wurden also unterschiedliche Dateien gepatcht und dann auf das System kopiert.

Da ich seit dem neuen AIO V2 (macht ja nun Trezdog44), bzw. seit Herausnehmen des Speedcam Patches auch nicht weiß, ob Modfreakz (der den Patcher gemacht hatte) noch neuere FW Versionen eingebunden hat (JCI_NNG_Tool), weiß ich auch nicht, ob überhaupt noch neuere FW Versionen gepatcht werden können.
Ich meine, der NNG Patcher ist seitdem auch nicht mehr verfügbar (letzte Version im alten AIO war 2.3, bzw. 1.8 für die DOS Version, die AIO genutzt hatte, Stand etwa 10/2016).

Siutsch.
 

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,

ich habe nach meinem Problem ja die Firmware 56.00.513C-EU installierten müssen. Eine andere habe ich nicht gefunden und damit gingen die Hacks, die ich wollte.

Nun habe ich oben gelesen, dass es auch mit der Version 59.00.331A-EU gehen soll.

Was sind denn da die Verbesserungen/Änderungen in den beiden Versionen? Gibt es da irgendwo ein Change-Log oder einen Thread?

Wo kann ich die Version 59.00.331A-EU downloaden?

VG Ecki
 

Arno

Mitglied
Ich habe seit letzte Woche meine neue Mazda und Ich will gerne mit MZD AIO einige Tweaks machen in Mazda Connect.
Ob ich ein alte Version oder ein neue Version nutze, hängt ab vom speedcam patch.
Was tut die Speedcam patch?
Nur aktivierung vom speedcamwarnings? (Das ist hier in die Niederlande schon aktiviert.)
Oder kan man auch damit selbst die speedcamdateien aktualisieren?
Oder werden die speedcam dateien aktualisiert beim aktualisieren vom Navigation uber Mazdfa Toolbox?
Kan mann die speedcamdateien auch aktualisieren ohne Speedcampatch, und wo kann Ich die Dateien bekommen?
 

p38cyq

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Misschien eens de "suche" functie gebruiken?

Eea. is hier reeds lang en uitgebreid aan bod gekomen.
 

Wolfg@ng

Mitglied
Aktualisierung Speedcam-Patch

Mal generell was zum Speedcam-Patch:

Es gibt (gab) beim Speedcam Patch insg. 8 verschiedene Versionen, die gepatcht werden konnten, i.d.R. jeweils die aktuellsten Versionen, auch für ältere FW Stände (die dann aber kompatibel waren).
Je nach FW Version wurden also unterschiedliche Dateien gepatcht und dann auf das System kopiert.

Da ich seit dem neuen AIO V2 (macht ja nun Trezdog44), bzw. seit Herausnehmen des Speedcam Patches auch nicht weiß, ob Modfreakz (der den Patcher gemacht hatte) noch neuere FW Versionen eingebunden hat (JCI_NNG_Tool), weiß ich auch nicht, ob überhaupt noch neuere FW Versionen gepatcht werden können.
Ich meine, der NNG Patcher ist seitdem auch nicht mehr verfügbar (letzte Version im alten AIO war 2.3, bzw. 1.8 für die DOS Version, die AIO genutzt hatte, Stand etwa 10/2016).

Siutsch.[/QUOTE]

Hallo Siutsch,
leider habe ich hier gar nichts verstanden. Ich bin kein Spezi und habe mit "try and error" mit Erfolg den 1.51-Patch im März 2017 zu AIO 2.5 eingespielt. Nur leider sind die Speedcam-Meldungen für Deutschland absolut veraltet. Ich möchte Deinen Zeilen entnehmen können, wie ich nun als Laie zu einer aktuelleren Version komme. Aber da benötige ich doch wohl deutlichere Hilfe. Was muss ich tun?

Danke schon einmal.
 
Oben