Störgeräusche Radiobetrieb NB1

B

Bergsträßer

Guest
Hallo zusammen,

habe seit kurzem jeden Morgen, nach dem ich den CX 5 starte, im Radiobetrieb ein surrendes Geräusch(dauerhafter Piepton). Der Radioempfang ist dann auch ganz schlecht. Nach unregelmäßiger Zeit hört es wieder auf und alles ist bestens. Tritt momentan jeden Tag auf. Im USB- Bluetooth- oder CD-Betrieb ist es nicht.
Hab schon alle Geräte wie Smartphone Toröffner, Ladekabel usw. entfernt.

Kennt jemand das Problem?

LG Bergsträßer
 
Zuletzt bearbeitet:

targa71

Mitglied
Hallo,

du hast also auch alles aus der 12V Steckdose entfernt?
Bei mir hat so ein Ladekabel Stecker nämlich diese Störgeräusche hervorgerufen und erst als ich diesen Adapter (Handy war nicht dran angeschlossen) ganz entfernt habe ist es besser geworden....
Viele Grüße
 
B

Bergsträßer

Guest
Danke für die Antwort:)
Jops, wie geschrieben alles aus dem Wägelchen entfernt. Heute war es fast den ganzen Tag. Denke, das liegt am Empfangsteil des Radios oder Antennenverstärker, eventuell schlechte oder lose Kabelverbindung. Wenn ich nur wüsste, wo der Verstärker sitzt, falls es überhaupt beim CX 5 einen gibt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
Wenn Du kein Bose hast, gibt es keinen extra Verstärker. Einen FM-Transmitter hast Du nicht zufällig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bergsträßer

Guest
Wenn Du kein Böse hast, gibt es keinen extra Verstärker. Einen FM-Transmitter hast Du nicht zufällig?

Danke für die Nachricht,

Bose System hab ich, FM Transmitter hab ich nicht.
Hab das ganze System auf Werkseinstellung gesetzt, Bluetooth Verbindung vom Smartphone gelöscht und alle elektr. Geräte entfernt. Wie bei Auslieferung!
Danach trat das Problem erneut auf. Beim losfahren hab ich bemerkt, dass sich der Störton mit der Drehzahl des Motors verändert. Also Störgeräusch von der KFZ Elektrik. Danach habe ich die Distanzverriegelung deaktiviert. Problem war sofort weg. Danach wieder eingeschaltet und bis heute keine Probleme mehr. Hoffe das bleibt so. Hab zunächst vermutet, dass es mit Temperaturschwankungen zusammenhängt, da es immer morgens aufgetreten ist. Nun ist es ja wesentlich wärmer geworden!

Man wird sehen.....

LG Bergsträßer
 
B

Bergsträßer

Guest
Pech gehabt!
Gestern sind die Störgeräusche erneut aufgetreten. :eek:
 

Poweron

Mitglied
Hast du die Geräusche noch immer ? Bei mir treten diese immer nach Regen auf, sobald ein paar Tage lang die Sonne scheint, ist der Piepton, der sich wie Interferenzstörungen anhört, wieder da
 

Der Tom

Mitglied
Genau das gleiche habe ich auch. Ursache bisher unbekannt.
 

Tobi-HN

Mitglied
Das Radio hat doch eine aktive Antenne auf dem Dach, sprich die Antenne wird mit Spannung versorgt.
Liegt da vielleicht das Übel begraben?
Antenne im Laufe der Jahre undicht, Feuchtigkeit dringt ein und sorgt für eine Kapazitätsänderung des
Antennenverstärkers. Dies könnte die Störungen erklären...

Tobi
 

Poweron

Mitglied
Das Radio hat doch eine aktive Antenne auf dem Dach, sprich die Antenne wird mit Spannung versorgt.
Liegt da vielleicht das Übel begraben?
Antenne im Laufe der Jahre undicht, Feuchtigkeit dringt ein und sorgt für eine Kapazitätsänderung des
Antennenverstärkers. Dies könnte die Störungen erklären...

Tobi

Genau das habe ich auch vermutet und nun ist die Antenne getauscht ( keine Garantie, Modell 2014 ) und es scheint behoben zu sein.
 

Ilja

Mitglied
@ Poweron. (Dein Postfach ist voll und es können keine PN mehr geschickt werden ;-) )


ich wollte mal wissen ob das Problem mit dem störenden Geräusch in deinem Fall nach dem Tausch der Antenne ganz weg ist?
Ist jetzt ja eine Zeit her das die Antenne getauscht wurde, ist es immer noch schön ruhig?

Habe ebenfalls das Problem mit meinem 2012-er CX5.
Was hast du denn für deine Antenne bezahlt wenn ich fragen darf?


LG
Ilja
 

Poweron

Mitglied
Störgeräusche

Hallo Ilja

seit dem Tausch der Antenne sind die Geräusche komplett verschwunden und die Antenne wurde über meine Fullleasing abgerechnet.
alles gut jetzt wieder !

lG
postfach jetzt geleert -:))
 

digimax16

Mitglied
Mein Händler hat eine Kulanzanfrage bei Mazda gestellt, weil das Problem genau ein Monat später aufkam als die 3 Jahre Garantie abgelaufen war. Danach habe ich ein Angebot von meinem Händler bekommen dass ich "nur" 20% von dem gesamten Preis/Kosten zahlen muss. 20% sind 80 Euro für den Antennenaustausch. :mad: das aber auch ohne Garantie dass die Antenne kaputt ist und dass das die Ursache war. Sie tippen aber auch auf die Antenne (weil sie bis jetzt 2-3 ähnlichen Fälle Deutschlandweit hatten und weil ich darüber im Forum gelesen habe :confused:) Also 400 Euro für diese Antenne finde ich jetzt echt sehr viel. Ich habe auf die Antenne ein/zweimal leicht (aber wirklich leicht) geklopft und seitdem funktioniert mein Radio wieder einwandfrei (seit ca. 3 Wochen). Ob das nur ein Zufall war, kann ich leider nicht sagen.

Die Enttäuschung vom Mazda wächst und wächst permanent. So eine Sch.... Qualität habe ich schon lange nicht gesehen.
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Sorry, aber da fällt mir spontan der Satz aus der Werbung ein... "DANN GEH' DOCH ZU NETTO..." ;);):D:D
 
Oben