Systemabstürze

HP_CX5

Mitglied
Ich mache hier mal ein neues Thema auf.

Hintergrund sind immer wiederkehrende Systemabstürze denen die Meldung "AUX entfernt" vorausgeht.
Aktuelle Firmware ist die .513 und die CMU wurde vor 2 Wochen getauscht. Dann 3 Tage später ein erneuter Absturz.
Da hilft nur, rechts ran, Motor aus und Neustart. Mittlerweile vermute ich ein defektes Schnittstellen Modul. Aber die meisten Werkstätten scheinen mit solchen Fehlern überfordert zu sein.
Das Problem wurde von mir schon an MAZDA eskaliert, in der Antwort wurde nur das Bedauern darüber ausgedrückt das ich Probleme mit dem Navi hätte.
Die wissen nichts und versuchen das anscheindend auszusitzen. Bevor ich das Problem massiver angehe daher erst mal hier meine Frage.

Hat/hatte noch jemand den gleichen Fehler und gibt es evtl. bereits eine Lösung.
 

Ivocel

Mitglied
1. Statt rechts ran zu fahren, mal mit "Nav+Mute" Taste (10 Sekunden gedrückt halten) das MZD neu gestartet?
2. Mal ein kompletten Werksreset gemacht?
 

HP_CX5

Mitglied
Hab ich alles schon erfolglos versucht, und die CMU ist nagelneu, kein Tweak, nichts.

Falls es das Schnittstellen Modul ist bringen diese Aktionen auch nichts.
Das System ist nicht Plug und Play. d.h. wenn die Schnittstellen einmal weg sind werden sie nur bei einem kompletten Neustart wieder gefunden. Deswegen ja auch meine Vermutung.
 

Ivocel

Mitglied
Mit "Nav+Mute" startest du das MZD komplett neu...... Sogar mehr, als wenn du nur den Motor aus und an machst ;)
 

HP_CX5

Mitglied
Dann müsste das System auch wieder auf die SD Karte zugreifen, tut es aber nicht.
Aber ich versuche es beim nächsten Mal wieder.
Dummerweise kann das dauern, das passiert immer nur wenn ich auf das Navi angewiesen bin, also fremde Umgebung, Dunkel und Regen.
 

HP_CX5

Mitglied
Hab ich ganz vergessen.
Nach der Meldung "AUX entfernt" meint das System das ich gar kein Navi hätte und zeigt nur den Kompass an
 

furby

Mitglied
Freue mich das der Tausch geklappt hat,

kann es sein das Zu... die Stecker nicht richtig eingerastet hat? Vermutlich das, das runter zur Card reader/USB/AUX Einheit geht.

Hatte auch Abstürze, es hat sich herausgestellt das ein Stecker nicht fest war; nach einbau der Rückfahr Kamera.

LG
Furby
 

HP_CX5

Mitglied
Hallo Furby

das wäre eine mögliche Erklärung wenn ich diese Abstürze nicht schon vorher gehabt hätte oder der Stecker wurde im Werk und beim Tausch der CMU nicht richtig eingerastet.
Mein Verdacht geht aber in Richtung Schnittstellen Modul. Wenn es da ein Problem gibt sind die Schnittstellen erst nach einem Neustart wieder verfügbar und das System hat keinen Zugriff mehr auf auf die SD Karte. Das sieht man auch am USB angeschlossenen Handy dass die Spannung kurz weg ist.
 

Ivocel

Mitglied
Ja, das ist einfach nur ein kompletter Neustart, als wenn du bei Windows "Strg,Alt und Del" drückst ;)
 
Oben