TOMTOM - fest installierte Radaranlagen werden nicht mehr angezeigt

webster

Mitglied
Hallo,
ich habe seit kurzem das Problem, daß ich vor fest installieren Blitzern nicht mehr gewarnt werde, sie werden in der "Landkarte" auch gar nicht mehr angezeigt, vor mobilen Blitzern werde ich dagegen gewarnt. Ich habe die SD-Karte in den Laptop geschoben und extra nochmal die "Speedcameras Germany" runtergeladen, das hat leider auch nicht geholfen. Kann da jemand helfen?
Danke & Gruß
Webster
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Webster.

Wenn Du bei mobilen Standorten Warnungen bekommst, hast Du die TomTom-LIVE-Services. Dann werden auch die festen Standorte von den LIVE-Services übermittelt. Die "Speedcameras Germany" sind dann entbehrlich.

Das Problem ist wahrscheinlich wo anders zu suchen. Du kannst über Dienste->Radarkameras->Alarm-Einstellungen jede einzelne Kameaart aktivieren / deaktivieren, ihr einen eigenen Warnton zuweisen oder auf lautlos stellen und die Vorwarnzeit einstellen. Prüf mal die Einstellungen, vielleicht sind die fest installierten Kameras dort deaktiviert.

Gruß
Stefan
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Oder, die festinstallierten Blitzer sind defekt und blitzen gar nicht. Ist mir bei der Blitzeranlage auf der Leverkusener Brücke schon öfters aufgefallen. Auf der einen Fahrtrichtung wird man gewarnt, in der Gegenrichtung passiert nichts. Ich las dann irgendwann mal durch Zufall, dass eine der Anlagen ausgefallen und defekt sei.
 

swt38

Mitglied
Mir ist auch schon aufgefallen das TomTom die fest installierten Blitzer irgendwie neuerdings stiefmütterlich behandelt. Bei mir im Umfeld werden vorhandene fest installierte Blitzer nicht mehr angezeigt oder nur noch in einer Richtung obwohl sie beidseitig blitzen:eek::mad: und auch noch aktiv sind:confused:Dienste sind aber bei mir auf dem aktuellsten Stand und früher wurden diese Blitzer auch gemeldet!? Habe besagte Blitzer auch schon mehrfach neu gemeldet um zu schauen ob sie dann bei der Karten- oder Diensteaktualisierung wieder aufgenommen sind, ist aber nicht passiert!:mad:Habe so das Gefühl das TomTom den Service irgendwie zurückfährt:(
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Oder, die festinstallierten Blitzer sind defekt und blitzen gar nicht. ...

Wäre zwar schön, wenn TomTom das wüsste, da diese Information aber nur vom Betreiber des Blitzers kommen könnte, habe ich daran so meine Zweifel.;)

In Bremen und umzu ist die TomTom-Welt noch in Ordnung. Alle fest installierten Blitzer sind bei TomTom eingetragen und es wird fleißig gewarnt.:D

Gruß
Stefan
 

webster

Mitglied
Auf jeden Fall wurde ich bisher immer vor einem fest installierten Blitzer hier gewarnt, seit einiger Zeit kennt TomTom diesen aber nicht mehr. TomTom-home bietet komischerweise auch keinen Download "Premium Speedcameras Germany" mehr an, wird diese "Liste" nicht täglich aktualisiert, kann man diese Liste irgendwie ausserhalb vom Navi einsehen? So könnte ich feststellen, ob das Navi spinnt oder ab die Liste fehlerhaft ist. Und die fest installierten Blitzer, wird man vor denen via Live-Dienste oder "Download" gewarnt?

Gruß
Webster
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Webster.

Also bei mir kann ich die "Premium Speedcameras Germany" aktualisieren lassen. Läuft gerade.

Wie oben schon geschrieben wird vor den festen Blitzer auch über die LIVE-Services gewarnt. Die "Premium Speedcameras Germany" ist die Variante für Leute ohne LIVE-Services. Insofern bräuchte ich sie eigentlich nicht, habe sie aber trotzdem als "Rückfallebene" mit drauf.

Die Datei zu den "Premium Speedcameras Germany" findest Du im Europe-Verzeichnis auf der SD-Karte: Safety_Cam_DE_Premium.ov2
Es ist eine Datei mit POIs, die von TomTom wohl alle 14 Tage auf der Homepage aktualisiert wird. Du musst sie dann jedes Mal manuell über TomTom Home installieren.

Gruß
Stefan
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Update: Komischerweise zeigte mir mein Navi gestern auch keinen einzigen Blitzer an.
 

webster

Mitglied
Hallo,

nachdem ich nach wie vor nicht vor Blitzern gewarnt wurde und auch keine mapshare-Korrekturen mehr erhalten habe und ich sogar den TomTom-Support bemüht habe und selbst der ratlos war, habe ich folgenden workaround durchgeführt:

- SD-Karte in den Laptop und als FAT32 formattiert. (vorher natürlich Farben usw. gesichert)
- SD-Karte für ca. 3 Minuten ins Auto gesteckt und Navi gestartet
- SD-Karte wieder in den Laptop und von TomTom-home alles wieder runtergeladen (wichtig: nicht von der Datensicherung, das hat nämlich nichts gebracht, sondern alles direkt vom TomTom-Server)
- SD-Karte wieder ins Auto

Und siehe da: Ich werde wieder vor allen Blitzern gewarnt und mapshare funktioniert auch wieder.

Gruß
Webster
 

HH CX-5

Mitglied
Meine Radarwarner funktionieren zwar noch, aber trotzdem danke für den Tipp, falls sich das mal ändern sollte.

... vorher natürlich Farben usw. gesichert ...

Wie sichere ich denn die Farben etc.?

Apropos MapShare, ich bekomme zwar noch Aktualisierungen, aber nur seeehr wenige. Momentan bin ich bei 199 Änderungen seit dem letzten Kartenupdate. Früher waren das mal (Zehn-)Tausende. Ist das das bei euch auch so? Wird dieser Service vielleicht langsam runtergefahren, um ihn irgendwann ganz einzustellen oder weiß jemand, was da sonst los sein könnte?
 

Der Inschenör

Mitglied

Off-Topic:
Hallo HH CX-5.

Eigene Farb-Dateien (Endung clr) liegen im Verzeichnis "schemes" auf der SD-Karte.

Auf die Anzahl der MapShare-Aktualisierungen habe ich noch nie geachtet.
Die MapShare-Aktualisierungen "leben" von der Aktivität der Nutzer. Wenn niemand Änderungen / Korrekturen meldet, wir es auch weniger. Da TomTom sehr lange braucht um MapShare-Änderungen endgültig in die Karten zu übernehmen, sind vielleicht viele Nutzer frustriert und melden nichts mehr. Ja, ich schließe von mir auf andere.;)

Gruß
Stefan
 

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe gestern bei 2 Karten (habe immer eine in Reserve) update gemacht und siehe da - heute mit beiden keine Warnungen bei festen Anlagen, bei denen normalerweise immer gewant wurde. Werde das Ganze morgen nochmal beobachten.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Mit dem letzten Kartenupdate auf V.965.... hatte sich die Zahl der MapShare-Aktualisierungen auf aufgezeigte 155 oder 156 reduziert. Genaue Zahl habe ich nicht mehr im Kopf.
Ist also alles im grünen Bereich Andi. [emoji6]


Gesendet via IPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

HH CX-5

Mitglied

Off-Topic:
Mit dem letzten Kartenupdate auf V.965.... hatte sich die Zahl der MapShare-Aktualisierungen auf aufgezeigte 155 oder 156 reduziert.
Ja, das ist klar. Nach einem Kartenupdate beginnt der Zähler wieder bei Null. Aber das letzte Update ist ja schon ein paar Tage her, und ich meine mich zu erinnern, dass die Anzahl der Aktualisierungen früher in kürzester Zeit in die Tausende ging und jetzt eben nur in den unteren Hunderter-Bereich. Naja, ist nicht sooo wichtig. War mir nur aufgefallen.
 

Tiberius26

Mitglied
Unterschied Ausland/Inland

Ich bin von Belgien über die Niederlande nach Deutschland gefahren. Sowohl in Belgien als auch in Holland wurde ich vor Radarfallen und Ampelkameras gewarnt. In Deutschland allerdings nicht. Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen ?

Sind das unterschiedliche Dateien die dann zu laden wären ?

Gruß
Frank
 
A

anonymous302

Guest
Hast du ein TomTom Gerät aus dem VFL oder das neue MZD? Beim neuen werden die Blitzer in D gesperrt, es gibt aber wohl ne Möglichkeit, die freizuschalten. Schau mal in den Thread MZD Hacks rein. Da müsste es stehen.


Viele Grüße
Michael
 

devil67

Mitglied
Hast du ein TomTom Gerät aus dem VFL oder das neue MZD? Beim neuen werden die Blitzer in D gesperrt...

Viele Grüße
Michael


Ah, nun wird es interessant. war nun mit meinem von Brandeburg nach Usedom unterwegs. Die Landstraßen in MVP und auf Usedom selber sind reichlich voll von festen Blitzern ( Anklam, Kreuz Uckermark ect.) In meinem verbauten TomTom waren alle notwendigen Einstellungen aktiviert, aber nicht eine Warnung. Gut das ich die alle kenne und nebenbei noch das Handy laufen habe.
Ich dachte erst , das ich zum Warnen die Live Dienste benötige, scheint aber eher ein"TomTom Problem" eventuell gewollt zu sein, oder stehe ich da jetzt auf dem Schlauch.
Lange Rede kurzer Sinn Sinn...in meinem TomTom ist alles wie es eingestellt sein muss, ich erhalte aber keine Warnung. ( war bei meinem TomTom Go 740 anders !!!).
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo devil67.

Ich war vor 4 Wochen auch auf Usedom. Alle Blitzer wurden gemeldet. Allerdings nutze ich die Live-Dienste.

Gruß
Stefan
 

devil67

Mitglied
Sollte es an den Live Diensten liegen ?
Wie gesagt bei dem mobilen Navi welches ich noch bis vor zwei Monaten nutzte trötete es auch bei den festen.
Ich bin immer davon ausgegangen, das die Livedienste vorrangig für die mobilen Blitzer sect. sind.
 
Oben