StefanSK
Mitglied
Hallo zusammen,
ich lese hier seit einiger Zeit mit ... und finde, es ist an der Zeit, auch mal aktiv zu werden.
Ich habe aufgrund eines Todesfalles aus dem Familienkreis letzthin einen CX-5 KE 175 PS sportsline fest übernommen, der ab Werk mit dem Navi NB-1 ausgerüstet ist; dazu hätte ich jetzt eine Frage an die etwas erfahreneren Forenkollegen und hoffe auf eine Lösung
Dieses Navi kam ursprünglich mit 4 GByte-Speicherkarte und war von mir vor einiger Zeit (bevor der Wagen dauerhaft an mich geriet) mal auf eine 8 GByte-Karte umgestellt worden, weil seinerzeit die Update-Karten nicht mehr drauf passten.
Ich habe nun im Dezember die TomTom-Angebote für die Verlängerung der LIVE-Services sowie Kartenaktualisierungen genutzt ... und habe seither massive Probleme. Mal abgesehen davon, dass die TTHome-Software unter Mac OS Mojave unbenutzbar ist (dafür habe ich schlussendlich halt ein Windows-Notebook besorgt), ist es nun so, dass das Navi mit Karten- und Softwarestand vom Frühjahr 2018 zwar anstandslos arbeitet. Führe ich jedoch in der TTHome-Software ein Update durch, so läuft das NB-1 mit der dann aktualisierten Europakarte entweder gar nicht hoch, oder es hängt sich nach kurzer Zeit auf und startet neu (Endlosschleife). Zwischenzeitlich hatte ich auch schon Fehlermeldungen mit "NavCor" und was weiß ich allem.
Ein support call bei TomTom führte zu der lakonischen Auskunft "da ist wohl die Hardware kaputt, wenden Sie sich an Mazda" ... kann aber nicht sein, denn mit dem älteren Datenstand läuft die Kiste anstandslos. Der Mazda-Händler zuckt die Schultern und schiebt es auf die Software. Und an der SD-Karte kann es auch nicht liegen, denn ich habe es mit mittlerweile drei verschiedenen 8-GByte-Karten unterschiedlicher Hersteller nachvollzogen.
Daher nun die gezielte Frage:
- hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
- falls ja, gibt es eine funktionierende Lösung?
Danke an alle, die bis hierher gelesen haben!
VG, St.
ich lese hier seit einiger Zeit mit ... und finde, es ist an der Zeit, auch mal aktiv zu werden.
Ich habe aufgrund eines Todesfalles aus dem Familienkreis letzthin einen CX-5 KE 175 PS sportsline fest übernommen, der ab Werk mit dem Navi NB-1 ausgerüstet ist; dazu hätte ich jetzt eine Frage an die etwas erfahreneren Forenkollegen und hoffe auf eine Lösung
Dieses Navi kam ursprünglich mit 4 GByte-Speicherkarte und war von mir vor einiger Zeit (bevor der Wagen dauerhaft an mich geriet) mal auf eine 8 GByte-Karte umgestellt worden, weil seinerzeit die Update-Karten nicht mehr drauf passten.
Ich habe nun im Dezember die TomTom-Angebote für die Verlängerung der LIVE-Services sowie Kartenaktualisierungen genutzt ... und habe seither massive Probleme. Mal abgesehen davon, dass die TTHome-Software unter Mac OS Mojave unbenutzbar ist (dafür habe ich schlussendlich halt ein Windows-Notebook besorgt), ist es nun so, dass das Navi mit Karten- und Softwarestand vom Frühjahr 2018 zwar anstandslos arbeitet. Führe ich jedoch in der TTHome-Software ein Update durch, so läuft das NB-1 mit der dann aktualisierten Europakarte entweder gar nicht hoch, oder es hängt sich nach kurzer Zeit auf und startet neu (Endlosschleife). Zwischenzeitlich hatte ich auch schon Fehlermeldungen mit "NavCor" und was weiß ich allem.
Ein support call bei TomTom führte zu der lakonischen Auskunft "da ist wohl die Hardware kaputt, wenden Sie sich an Mazda" ... kann aber nicht sein, denn mit dem älteren Datenstand läuft die Kiste anstandslos. Der Mazda-Händler zuckt die Schultern und schiebt es auf die Software. Und an der SD-Karte kann es auch nicht liegen, denn ich habe es mit mittlerweile drei verschiedenen 8-GByte-Karten unterschiedlicher Hersteller nachvollzogen.
Daher nun die gezielte Frage:
- hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
- falls ja, gibt es eine funktionierende Lösung?
Danke an alle, die bis hierher gelesen haben!
VG, St.
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