1. Generation 2011–2017 TomTom NB-1 // neuestes Update legt Navi lahm

StefanSK

Mitglied
Hallo zusammen,

ich lese hier seit einiger Zeit mit ... und finde, es ist an der Zeit, auch mal aktiv zu werden.

Ich habe aufgrund eines Todesfalles aus dem Familienkreis letzthin einen CX-5 KE 175 PS sportsline fest übernommen, der ab Werk mit dem Navi NB-1 ausgerüstet ist; dazu hätte ich jetzt eine Frage an die etwas erfahreneren Forenkollegen und hoffe auf eine Lösung :)

Dieses Navi kam ursprünglich mit 4 GByte-Speicherkarte und war von mir vor einiger Zeit (bevor der Wagen dauerhaft an mich geriet) mal auf eine 8 GByte-Karte umgestellt worden, weil seinerzeit die Update-Karten nicht mehr drauf passten.
Ich habe nun im Dezember die TomTom-Angebote für die Verlängerung der LIVE-Services sowie Kartenaktualisierungen genutzt ... und habe seither massive Probleme. Mal abgesehen davon, dass die TTHome-Software unter Mac OS Mojave unbenutzbar ist (dafür habe ich schlussendlich halt ein Windows-Notebook besorgt), ist es nun so, dass das Navi mit Karten- und Softwarestand vom Frühjahr 2018 zwar anstandslos arbeitet. Führe ich jedoch in der TTHome-Software ein Update durch, so läuft das NB-1 mit der dann aktualisierten Europakarte entweder gar nicht hoch, oder es hängt sich nach kurzer Zeit auf und startet neu (Endlosschleife). Zwischenzeitlich hatte ich auch schon Fehlermeldungen mit "NavCor" und was weiß ich allem.

Ein support call bei TomTom führte zu der lakonischen Auskunft "da ist wohl die Hardware kaputt, wenden Sie sich an Mazda" ... kann aber nicht sein, denn mit dem älteren Datenstand läuft die Kiste anstandslos. Der Mazda-Händler zuckt die Schultern und schiebt es auf die Software. Und an der SD-Karte kann es auch nicht liegen, denn ich habe es mit mittlerweile drei verschiedenen 8-GByte-Karten unterschiedlicher Hersteller nachvollzogen.

Daher nun die gezielte(n) Frage(n):
- hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
- falls ja, gibt es eine funktionierende Lösung?

Danke an alle, die bis hierher gelesen haben!

VG, St.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

arminCX5

Mitglied
Zuerst ein Willkommen hier.
Es nützt Dir eher nicht so viel, wenn ich Dir mitteile, dass ich von Anfang an das TomTom im Urzustand nütze und nicht einmal Probleme hatte. Vielleicht probierst Du ein Zurücksetzen auf den „Urzustand“.
Gruß aus Kärnten
 

StefanSK

Mitglied
Hallo Armin (?),

danke für Deine Antwort! Den "Urzustand" mag ich eigentlich nicht behalten, denn erstens fehlen da mittlerweile doch etliche Strassen, aber zweitens und viel wichtiger - auch die Tempolimits und Blitzer sind da kaum mehr korrekt gespeichert (und gerade die Tempolimitwarnung finde ich sehr praktisch).

Aber vielleicht kann ja jemand noch etwas beitragen?

Übrigens: die bei mir funktionierende "letzte Gut-Variante" hat die Karte "Europe" v950.6553, Anwendung 10.855.2319141.542 (0) (1815, 30.5.2016), BS 1550115

Danke und Gruß, St.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@StefanSK,
was die Blitzer angeht, bin ich mit meinem NB1 seit Jahren in der Blitzer Datenbank in HH (SCDB) angemeldet und die funktionieren hervorragend.
LG
Roland

Nachtrag: deine Karte ist Stand Mai 2015
 
Zuletzt bearbeitet:

StefanSK

Mitglied
Hallo Roland,

Das mit dem Kartenstand kommt hin (EZ 01/2015, plus 90 Tage). Ich meinte mit „Stand Frühjahr 2018“ natürlich den Stand SD-Karte / Fahrzeug ...

Offensichtlich haben doch einige User im GPSurl-Forum ebenso schlechte Erfahrungen mit dem NB1 - und dort werden dann Hacks und Umgehungsstrategien diskutiert, von denen ich aber derzeit Abstand nehmen möchte. Blöd, dass TT hier Updates verkauft, die bei niemandem funktionieren und dann unbenutzbare Geräte zurücklassen.

Deinen Hinweis mit der Blitzerdatenbank finde ich interessant. Wie funktioniert das - kommen die Updates per LIVE, oder muss die SD-Karte immer wieder an den Rechner? Da wäre ich für einen Link oder eine Beschreibung dankbar (die bitte auch fürs NB1 passen sollte ...).

Herzliche Grüße, St.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@StefanSK,
das mit den Blitzerdaten funktioniert folgendermaßen, du meldest dich auf der Seite Link: https://www.scdb.info/ an bezahlt für ein Jahr 9,95 € und erhältst dafür täglich, wöchentlich, so wie du möchtest die aktuellen Blitzerdaten als POI.
Die weitere Vorgehensweise Blitzerdaten als POI runterladen, sind gepackt als Zipp, entpacken, deine SD-Karte im PC öffnen und die entpackt Daten in den Karten-Ordner kopieren.
Danach die SD-Karte wieder im CX 5 einlegen, POI aktivieren, Zeit oder Weg (z.B. 300 Meter vor POI warnen) bestätigen, Warnton auswählen und bestätigen.
Auf der Seite gibt es auch eine sehr gute Instalationsanleitung.
Link: https://www.scdb.info/de/installation-tomtom-oem/
Meiner Meinung sind die aktuellsten Karten etwas überbewertet, denn was ändert sich denn schon großartig, aus einer Kreuzung wird ein Kreisverkehr, ein Teilstück einer Umgehungsstraße wird fertig, mit ein bisschen Menschenverstand kommt man immer an sein Ziel.
LG
Roland
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Dem kann ich nur voll zustimmen!
Parallel zum NB1 habe die Blitzerdaten- bank auch für mein TT-Rider genutzt.
Bin nun im G194 mit der APP von Blitzer.de unterwegs.

via Mate 9 mit Tapatalk
 

StefanSK

Mitglied
@StefanSK,
das mit den Blitzerdaten funktioniert folgendermaßen, du meldest dich auf der Seite Link: https://www.scdb.info/ an bezahlt für ein Jahr 9,95 € und erhältst dafür täglich, wöchentlich, so wie du möchtest die aktuellen Blitzerdaten als POI.
Die weitere Vorgehensweise Blitzerdaten als POI runterladen, sind gepackt als Zipp, entpacken, deine SD-Karte im PC öffnen und die entpackt Daten in den Karten-Ordner kopieren.
Danach die SD-Karte wieder im CX 5 einlegen, POI aktivieren, Zeit oder Weg (z.B. 300 Meter vor POI warnen) bestätigen, Warnton auswählen und bestätigen.
Auf der Seite gibt es auch eine sehr gute Instalationsanleitung.
Link: https://www.scdb.info/de/installation-tomtom-oem/

Ah, danke! Habe ich soeben studiert, das sieht durchaus machbar aus - muss man halt alle drei Monate oder so mal aktualisieren ...

Jetzt stellt sich die Frage - beisst sich das mit evtl. gleichzeitigen Warnungen aus TT Live? (Immerhin scheinen die LIVE-Dienste bei mir ja zu funktionieren, und auch die Verlängerung wurde erkannt)

Meiner Meinung sind die aktuellsten Karten etwas überbewertet, denn was ändert sich denn schon großartig, aus einer Kreuzung wird ein Kreisverkehr, ein Teilstück einer Umgehungsstraße wird fertig, mit ein bisschen Menschenverstand kommt man immer an sein Ziel.
Da hast Du vermutlich recht - aber es wäre trotzdem schön, wenn TT entweder für bezahltes Geld auch funktionierende Updates lieferte, oder aber eben ein solches Angebot nicht machte ...

Gruß, St.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
über TT-Life kann ich keine weitere Auskunft geben, als die bei mir ausgelaufen sind habe ich sie nie erneuert, die SCDB Daten reichten mir vollkommen aus.
Für mich am Bodensee sind die Blitzerdaten für Österreich und Schweiz (gibt es nicht überall) sehr wertvoll.
Ergänzung: wenn du stationäre Blitzer in deiner nähe oder überhaupt bei SCBD meldest, bekommst du die Blitzer-Daten ein Leben lang kostenlos, so wie ich mittlerweile.
LG
Roland
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
........
Ergänzung: wenn du stationäre Blitzer in deiner nähe oder überhaupt bei SCBD meldest, bekommst du die Blitzer-Daten ein Leben lang kostenlos, so wie ich mittlerweile.

OT: Wurde das inzwischen geändert? Ich hatte vor vier Jahren für ein Jahr die Datenbank kostenlos nutzen dürfen.

via Mate 9 mit Tapatalk
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Soweit ich weiß nicht, mir sind Änderungen nicht bekannt.
Auszug aktuell:
Registriert seit: 26.02.2010
Bezahlt bis: Zugang auf Lebenszeit
Navigationsgerät/-Software: TomTom
Stationäre Blitzerdaten zuletzt aktualisiert: 04.01.2019
LG
Roland
 

unknown.man

Mitglied
Die Blitzer bei SCBD "beissen" sich nicht mit denen von TT, da sie nicht als Blitzer ins Gerät geladen werden, sondern als POIs. Man muss zusätzlich noch einstellen, dass man bei diesen POIs in einer gewissen Entfernung gewarnt werden möchte. D.h. in der Konsequenz, dass sie auch nicht richtungsgebunden sind, sondern es gilt nur die Distanz zum POI. Hatte schon Blitzer auf einer Strasse, die von der Autobahn auf der ich fuhr, überfahren wurde...
 

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Blitzer

Hallo,

ich kann der Diskussion so nicht ganz folgen!

Die fest installieren Blitzer waren bei mir von Anfang an drin. Kaufen brauchte ich nix. Ich habe gerade letzte Woche ein Update gemacht. Mals sehen ob auch die Blitzer aktualisiert sind...........

Es gibt übrigens, zumindestens für iOs Apps (Blitzer.de) die auch meistens bei mobilen Blitzern melden ! :eek:

Gruß
cx5_0099
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@cx5_0099,
also bei mir waren oder sind die Blitzer mit dem Life Diensten gekoppelt gewesen, die ich nicht mehr bezahlen wollte nachdem sie abgelaufen waren,
außerdem gibt es die soviel ich weiß, die nicht für Österreich und die Schweiz.
Wir schreiben hier über das Navi NB1.
Eine meiner Meinung nach viel günstiger Alternative gibt es bei SCBD für 9,95 € pro Jahr.
LG
Roland
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich habe den NB1 Live Dienst und natürlich geht der Radarwarner in Österreich.
 

StefanSK

Mitglied
Hallo, ich will mal versuchen, das klarzustellen:

im Neuzustand kamen die CX-5 mit 90 Tagen LIVE und Kartenupdates - in LIVE sind Dienste wie Wetter, Verkehrsinfo und Blitzer inkludiert.
Nach Ablauf wird diese Funktion entfallen, d.h. es kommen keine Blitzerwarnungen mehr.
Verlängert man LIVE (bei TomTom kostenpflichtig), so kann man diese ganzen Dienste wieder nutzen - aber in CH und F sind Blitzerwarner nicht zulässig und werden daher von LIVE auch nicht geliefert.

Alternativ kann man jetzt die SCDB-Daten als "POI" ins Navi einspielen und erhält dann aus diesen (offline-)Daten entsprechende Warnungen. Updates dazu gibt es nur manuell (SD-Karte aktualisieren), außerdem muss dafür wohl ein Abo für 9,99 / Jahr abgeschlossen werden.

Ich bin selbst gerade dabei, herauszufinden, ob mir SCDB besser gefällt oder ob ich TT LIVE ggf. noch weiter verlängere.

Unabhängig davon habe ich aktuell ein massives Problem mit dem TT-Kartenupdate: Europa v.1020 läuft bei mir nicht (Navi wird immer langsamer und stürzt ab), aber meine vorhandene v.950 ist halt steinalt.

Danke fürs Lesen (und ggf. Korrekturen),

Gruß, St.
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Wenn du willst kannst du dich gerne mal an mein Postfach wenden... bei mir läuft die 1020er mit SCDB und TomTom Blitzer in der 10.855er NavCore Version.

Allerdings hab ich eine von Renault ohne diese NB1 Bugs wie sie im TomTom Forum alle geäußert werden.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 

StefanSK

Mitglied
Es scheint zu laufen ... wenn auch mit einigen Merkwürdigkeiten.

Zwei User dieses Forums haben mir bei der Fehlersuche wertvolle Hinweise gegeben, und ich möchte hier entsprechende Information hinterlassen, damit der nächste nicht wieder vollkommen hilflos vor demselben Problem steht.

Vorab: mein NB-1 mit den neuesten Karten und LIVE-Services scheint derzeit zu laufen, auch wenn mit einigen Merkwürdigkeiten.

Was habe ich getan? Ich habe - dem Rat von "scrat" folgend - eine Intenso 8 GByte SD beschafft, diese ohne irgendwelche Vorarbeiten im CX5 initialisiert und dann mit TTHome unter Windows bespielt (keine Sicherung draufgespielt, sondern alle Daten neu geladen). TTHome unter macOS funktioniert NICHT - die heruntergeladene EU-Kartendatei wird immer wieder als "fehlerhafte ZIP" angemeckert, das habe ich auf drei iMacs unter verschiedenen Versionen von macOS getestet).

Die so erzeugte SD-Karte scheint jetzt insoweit im CX-5 zu funktionieren, wobei merkwürdigerweise die über TTHome ergänzten Farbschemata im NB-1 nicht erscheinen und nicht auswählbar sind (ich hätte als Nachtschema ja gerne das CX-5 Grauschema oder das Mazda 6 Nachtschema nachinstalliert). TTHome zeigt mir hierbei keinen Fehler und behauptet, die Schemata auf die SD gespeichert zu haben, aber ... das NB-1 sieht sie nicht. Benutzerdefinierte Fahrzeugsymbole funktionieren jedoch, und auch die nachträglich eingespielten SCDB-OVI scheinen aktiv. Komisch.

Ich hatte zuvor annähernd dieselbe Vorgehensweise mit SD-Karten von "AGFA Foto" (die lief lange mit v.950 im Auto!) und Transcend versucht; der einzige Unterschied war, dass ich diese Karten zwischenzeitlich auch im iMac-Kartenleser hatte, um davon Images zu erstellen. Möglicherweise liegt es also tatsächlich am Kartenfabrikat - was für eine Nichteinhaltung einschlägiger Standards und gegen die Qualität des TomTom-Produktes spricht.

Zwischenzeitlich war ich auch beim fMH, der leider keine echte Lösung wusste - auch für ihn sah es so aus, als hätte die TomTom-Hardware im Auto einen Treffer, denn die SD-Karte war auch nach seiner erfolgten Rücksprache mit dem TomTom-Händlersupport vollkommen in Ordnung. Immerhin hatte er rausgefunden, dass der TT-Kartenleser im Auto als Ersatzteil um die 1000 EUR kostet, der "Nachrüstsatz" mit Kartenleser und Zubehör jedoch "nur" EUR 600,-; er wollte außerdem bei Mazda nachhören, ob die sich per Kulanz am Hardwaretausch beteiligen würden ... Antwort steht aus.

Meine Erfahrungen mit dem TT-Support für Endkunden sind übrigens unterirdisch schlecht: ein Telefonanruf landete bei einem Supporter, der nichts verstehen wollte, mir dann schnell eine "defekte Hardware" attestierte und mich zum fMH weiterschickte ... das hierzu zugesagte eMail blieb jedoch aus. Eine Supportanfrage per eMail einige Tage später wurde erst eine Woche später beantwortet, allerdings nur mit Textbausteinen und weiteren Gegenfragen --> vollkommen sinnloses PingPong-Spiel.

Ich werde die Funktion des NB-1 jetzt mal eine Zeitlang beobachten und hoffe natürlich, dass mein Problem verschwunden bleibt (bin da aber nicht sicher). Heute hat mich das Gerät nach einem Fahrzeugstart kurz mit der Meldung erschreckt "Live Services können nicht verbunden werden", aber aktuell geht es wieder. Also: Stabilität sieht anders aus, und mein seit 2006 bestehendes fundiertes Vorurteil gegenüber TomTom bleibt bestehen.

Fazit:
  • nicht aufgeben - es besteht Hoffnung, auch ein NB-1 noch aktuell und in Betrieb zu halten
  • die Mithilfe des Forums ist unbezahlbar
Vielleicht sollte man sich jetzt einfach mal einige fabrikneue INTENSO 8 GByte SD-Karten auf die Seite legen. Diese "kleinen" Größen werden in einigen Monaten vom Markt verschwunden sein - oder unbezahlbar.

Gruß, St.
 
Zuletzt bearbeitet:

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Schön das es nun funktioniert

Betreffs der Geschwindigkeit der Karte lass dir sagen das gibt sich nach ca 1 Woche mit Navi fahren.

Kurz noch ein Nachtrag es funktionieren auch noch weitere Karten, nur mit zunehmender Datenmenge werden auch jetzt funktionierende Karten an ihre Grenzen stoßen. Sie eine früher die anderen später.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Oben