Ton von Navigon App über MZD wieder geben

Bobbycar123

Mitglied
Hallo zusammen,
auf meinem Smartphone habe ich die Navigon App laufen und die Navigationsstimme wird über Bluetooth am MZD ausgegeben. Da ich dafür das MZD auf Bluetooth stellen muß, kann ich entweder nur Musik hören (Radio) oder die Navigationsstimme. Beides zusammen,wie bei der Original Mazda Navigation , geht nicht.
Frage: gibt es eine Anschlussmöglichkeit, mit der ich Radio hören kann und die Navigationsstimme eingeblendet wird? Vielleicht gibt es ja eine App die das kann (Bei Whatsapp Nachrichten funktioniert das Einblenden ja auch mit einer Hilfs-App)
Vielleicht kennt ihr eine Lösung. Ich habe auch die Original Mazda Navigation im Wagen, aber manchmal bietet die Navigon App bessere Alternativrouten an, deshalb interessiert mich das Thema.
Gruß
Werner
 

Bobbycar123

Mitglied
Habe gerade die Lösung gefunden. Navigation Bluetooth Einstellung auf HFP stellen. Die App "SMS Mein Auto und Ich" installieren und schon funktioniert die Navigon App wie das eingebaute Navi (bei einer Durchsage wird die Musik still geschaltet und danach wieder eingeschaltet.
 

furby

Mitglied
Hallo Bobbycar 123

Also mit Android 6 Funktioniert das auch ohne Fremd Ap. Handy ruft an bei Jeder "Durchsage". Egal ob Navi oder B....plus

Furby
 

furby

Mitglied
Hallo,

Ja. Da hab ich garnicht dran gedacht. Sorry

Handy über Bluetooth mit dem MZD koppeln, Zumindest für das Telefonieren. Da ich öfters Hörbücher höre habe ich auch Medien freigegeben. Bei dem gewünschten Programm in Einstellungen Sprachausgabe gehen ( Bei mir z.B. Navigon/ Bl***** Plus, Komoot geht auch) und Sprachausgabe über Bluetooth auswählen und HFP auswählen.
Einige bieten auch A2DP an. Habe ich aber nicht ausprobiert.

Jetzt ruft das Handy bei Jeder Meldung über Bluetooth im Auto an. Das Radio/USB usw. wird unterbrochen.
Es sollte aber nur ein Program laufen. Sonst wird es akustisch unübersichtlich.

Liebe Grüsse

Furby

Bin extra noch mal in die Garage um alles zu testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobbycar123

Mitglied
Stimmt, man braucht keine zusätzliche App. Habe die App "SMS, mein Auto und ich" nur drauf, um WhatsApp Nachrichten vorgelesen zu bekommen. Dachte erst, man würde sie auch für das Navi brauchen, braucht man aber nicht. Geht mit Android 5 auch.
 

Ivocel

Mitglied
Hatte es erst so gelesen, dass man für WA und Co keine andere App mehr braucht ab Android 6.

Navigon geht schon lange :)
 
Oben