Türlautsprecher austauschen

Bobbycar123

Mitglied
Hallo zusammen,
Nachdem ich einen Subwoover bei meinem KF im Kofferraum installiert habe, möchte ich mich jetzt um die Türlautsprecher kümmern. Hat jemand die Türlautsprecher im CX5 KF schon ausgetauscht?
Wenn ja, sind die Abmessungen und Halterungen identisch zu den älteren KE Modellen (im Netz finde ich immer nur Lautsprecher für CX5 KE.) Passen die auch im KF?
Gibt es eine Empfehlung für gute Türlautsprecher? Dämmung wird selbstverständlich mit eingebaut.
Gruß Werner
 

karlipe

Mitglied
Schau mal ein paar Threads weiter unten, der Niederbayer schrieb, dass er seine Türlautsprecher beim HIFI-Händler gegen welche von Ground Zero austauschen läßt….nimm mal via PN Kontakt zu ihm auf :)
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
...und wenn man basierend auf der obigen Info von karlipe bei youtube "Ground Zero CX-5" eingibt, bekommt man ein chinesisches Video, in dem bereits in den KF eingebaute Ground Zero GZRC 165AL-IV gezeigt werden: Videolink

Testbericht der Lautsprecher: hifitest.de-Link

Edit: Die Ground Zero aus dem Video sind wohl 16,5 cm Lautsprecher, die in den KF passen. Zum Vergleich: In meinem KE sind 9", also 22,86 cm Bose-Lautsprecher verbaut. Insofern könnte ich mir schon vorstellen, dass der KE und KF vorne unterschiedliche Lausprechergrößen und demnach auch Halterungen verbaut haben. Zumal der KF mit Bosesystem ja einen Kofferraum-Subwoofer hat, den der KE nicht hat, weil im KE die Türlausprecher den Bass/Druck erzeugen. Demnach ist es logisch, dass die Türlautsprecher im KF kleiner geworden sind als im KE.

Hier mal die Lautsprechergrößen des KF (Quelle):
Mazda-CX-5-BOSE-1024x771.jpeg

Und hier im Post findet man Lautsprechergrößen des KE.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobbycar123

Mitglied
Habe einen aktiven Reserverad Subwoover (ESX V1100A )eingebaut. Allerdings nicht in der Reserveradmulde (dazu hätte ich zuviel von dem Styroporinlay zerschneiden müssen. Ich habe ihn weiter hinten also Richtung Heckklappe in das Styropor Inlay gesetzt und musste dort nur extrem wenig Styropor opfern. Das Subwoovergehäuse hat einen Durchmesser von 36 cm und das Fach im Styropor ist ca. 34 cm breit. Er fehlten also nur 2 cm,die man problemlos wegschneiden kann und so dem Woover einen festen Sitz verpasst. Der Klang ist nun sehr gut und der Bass trocken und sauber. Sehr zu empfehlen.
Gruß
Werner
 

Bobbycar123

Mitglied
Schau mal ein paar Threads weiter unten, der Niederbayer schrieb, dass er seine Türlautsprecher beim HIFI-Händler gegen welche von Ground Zero austauschen läßt….nimm mal via PN Kontakt zu ihm auf :)

Habe den Niederbayer angeschrieben, er weiß von nix. Gibt es noch einen? Und welchen Thread meinst Du? Gruß Werner
 

Bobbycar123

Mitglied
Sorry, bin wahrscheinlich zu blöd, aber den finde ich auch nicht in der Benutzerliste. Kennst Du vielleicht den Thread, um den es geht? ich finde nichts über die Suche.
 

Bobbycar123

Mitglied
Bobbycar123 Bei einem CX5 mit Bose?

Ich habe ja einen Exclusiveline. Da gibt es leider kein Bose. Deshalb habe ich auch den Subwoover eingebaut. Dadurch wurde das eher flache Klangbild schon wesentlich verbessert. Ehe ich überhaupt an den Austausch der Serienlautsprecher denke, wollte ich hören, ob jemand schon Erfahrung mit dem Austausch hat und ob es sich lohnt. "derNiederbayer" hat das zwar noch vor aber z.Z noch nicht eingebaut.
Gruß
Werner
 

alexw810

Mitglied
Die Lautsprecher von Ground Zero habe ich seit Januar 2019 drin, in Verbindung mit Enstufe und Subwoofer.
Mit Ergebnis,was daraus kommt bin ich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobbycar123

Mitglied
Hast Du die Türlautsprecher selbst eingebaut und passten die genau in die Halterung der Serienlautsprecher? Haben die Lautsprecher für vorne und hinten gleiche Größe (dachte, die in den hinteren Türen wären kleiner)
Gruß Werner
 

alexw810

Mitglied
Die Adapterringe (4 Stück)habe ich aus Siebdruckplatte mit Stiechsäge ausgeschnitten, dabei den Originalen als Muster genommen.
Hinten sind die Boxen etwas kleiner,aber mit Adapterringen ist das kein Problem.
Ich habe komplett selber eingebaut.
Die Ringe sind auch nicht so schwer herzustellen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Bobbycar123:

Die unterschiedlichen Lautsprechergrößen des KE und KF hatte ich schon unten in Post #3 verlinkt. Sowohl beim KE als auch KF sind die hintern Boxen, Löcher/Aufnahmepunkte und Radien der Schraubenanordnung kleiner als vorne. Ob mit oder ohne Bose dürfte egal sein. Die Löcher in den Türen werden gleich sein (ob mit oder ohne Bose), da wohl kaum je Ausstattungsvariante unterschiedliche Türen/Türbleche hergestellt werden. Beispiel-Fotos von demontierten Türverkleidungen/Boxen meines KE Exclusive Line mit Bose (Nakama / FL 2016) findest Du hier: vorne / hinten

Bitte bedenke, dass alexw810 laut Signatur einen KE fährt. Dies nur als Hinweis, da Du eigentlich nach Infos zum KF gefragt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobbycar123

Mitglied
Vielen Dank für den wichtigen Hinweis. Mir geht es um den KF. Verwirrend ist, dass die Lautsprecher, die Alexw180 im KE eingebaut hat doch laut Beschreibung 165 mm haben und Du hast 9 Zoll Bose drin. Dann sind doch entweder die 165er im KE zu klein (oder könnten zumindest größer sein) oder Alexw180 fährt doch einen KF und hat sein Profil nicht upgedatet (ist mir übrigens auch passiert und habe es erst jetzt nachgeholt.)
 

Napdogg

Mitglied
Habe einen aktiven Reserverad Subwoover (ESX V1100A )eingebaut. Allerdings nicht in der Reserveradmulde (dazu hätte ich zuviel von dem Styroporinlay zerschneiden müssen. Ich habe ihn weiter hinten also Richtung Heckklappe in das Styropor Inlay gesetzt und musste dort nur extrem wenig Styropor opfern. Das Subwoovergehäuse hat einen Durchmesser von 36 cm und das Fach im Styropor ist ca. 34 cm breit. Er fehlten also nur 2 cm,die man problemlos wegschneiden kann und so dem Woover einen festen Sitz verpasst. Der Klang ist nun sehr gut und der Bass trocken und sauber. Sehr zu empfehlen.
Gruß
Werner
Hi, wie war der Einbau? muss man extra-Kabeln bestellen? hast mir ein paar tips? ich würde es auch gerne einbauen. vielen Dank im Voraus!
 

Bobbycar123

Mitglied
Der Einbau ging relativ problemlos. Es kostet ein bisschen Überwindung die Türverkleidung zu lösen, denn die ist ziemlich fest. Jetzt im Winter würde ich es nur machen, wenn der Wagen im Warmen gestanden hat, sonst ist das Plastik spröde und Haltenippel gehen kaputt.( neue sind relativ teuer)
Die im Thread genannten Adapterringe passen gut und die Lautsprecherstecker habe ich abgeschnitten und die Kabel direkt ab die neuen Lautsprecher angelötet.( habe die vorhandenen Kabel benutzt und keine neuen eingezogen)
Vorher durch das Loch der alten Lautsprecher Dämmung in die Türwand geklebt.
Dann noch ordentlich die Verkleidung dämmen und sich über den guten Klang freuen.
Viel Erfolg und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Oben