USB-Fehler

Nobody

Mitglied
USB Fehler

Hallo Freunde,

da mein USB noch n i e funktioniert hat, auch nicht nach mehreren Arbeitsanweisungen von Mazda Heimat, soll mein BT auch gewechselt werden.
Wie mein fMH jedoch sagte, wäre dann immer noch das Problem, mit dem Neuanfang der CD`s nach Ausschaltung des Radios.
Also warte ich noch, bis voraussichtlich April auch dieses Problem gelöst werden kann.
So sollte es jedenfalls sein.;)

Schauen wir mal.
Lg Nobody:cool:
 

DL6RX

Mitglied
Mein NB1 hatte seit November 2013 (da hab ich ihn bekommen) nach Wochen des problemlosen Einsatzes nach und nach zwei USB-Sticks "vernichtet". Im Display stand immer "USB Fehler". In anderen Fahrzeugen und am PC haben beide Sticks anstandslos funktioniert. Es war einmal ein 16GB und einmal ein 4GB Stick.

Genau das ist mir letzte Woche auch passiert. Neuer INTENSO "Micro-Line" 16GB-Stick wird im Auto nicht mehr erkannt. Am PC weiterhin problemlos. D.h. meinen anderen neuen 32er-Stick nehme ich lieber gleich mal raus, bevor der Schaden nimmt. Also MP3 ab auf CD...

PS:
Aber wieso NB1? Ich ging davon aus, dass in meinem Fahrzeug (gebaut Anfang August 2013) schon NB2 verbaut ist.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Die ganze CarAudio Einheit heißt Mazda NB1.

Stimmt nicht ganz. NB1 ist die Interne Bezeichnung von TomTom für das im CX5 verbaute Navi. Hat mit dem HU und USB Problem nichts zu tun...


Gruß,
BIGI
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
BIGI hat natürlich recht ! Sorry .
Die HU heißt.. Mh ja wie heißt die eigentlich ? Drauf steht folgendes :
ImageUploadedByTapatalk1394399134.570676.jpg



Lg Dabruada
 

Mex

Mitglied
Sorry wegen der Verwirrung bei der Bezeichnung. Ich hab das wirklich von der Benennung im TomTom Home übernommen.

Die HU ist mit Sicherheit aus der 2.Serie. Das Bild vom dabruada zeigt den Typenaufkleber meiner HU.

Gruß Mex
 

skyCX-5

Mitglied
schon der 2. Stick geht nicht

:mad:

was macht das Mazda Bluetooth Modul mit den USB-Sticks? Hatte mir erst vor 3 Monaten einen neuen 16GB Stick gekauft, nachdem der 1. USB-Fehler gemeldet hat. Jetzt geht der 2. schon wieder nicht!
FMH angerufen dass er das Bluetooth Modul bestellt: macht er nicht, da Mazda dafür keine Freigabe erteilt. Mein Plan war das Ding so lange zu tauschen bis Mazda endlich schnallt was die für einen Bock geschossen haben.
Habe meinen fMH gefragt, ob er mir alle 3 Monate nen neuen Stick spendiert? na ratet mal...macht er auch nicht!

Also hab ich mich mit dem "defekten" Stick beschäftigt:
Namen geändert-nix
Volumen ID geändert-nix
Alignment+Offset geändert(Startposition auf dem Stick) - nix
Vollständiges Nullen-nix

Hat mich den ganzen Nachmittag gekostet, aber ohne Erfolg- das Ding geht in meinem CX-5 nicht mehr.
Ist echt nen Rätsel, was dieses blöde Bluetooth-Modul so einem armen USB-Stick antut?

Ach so, mein fMH meinte ich solle doch auf das Update warten ha ha ha:D

Bei diesem Fehler wäre es sinnvoller wir gründen hier ne Tauschbörse für die Bluetooth-Module:cool:
 

TheRock

Mitglied
Die sollte mal alle Mazda aufkaufen und den frustrierten Kunden der Generation 2 kostenlos zum Tausch anbieten! Na ja vielleicht wird das Problem mit USB ja noch gelöst, ich glaube ja auch noch an den Weihnachtenchtsmann. Lol :cool:
 

helloSunshine

Mitglied
Kann ich bestätigen, die Angebote im Marktplatz und in der Bucht sind identisch. Ist das selbe Radio aus meiner Garage fotografiert auf meinem Küchentisch. :p
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Nur als "Info" gedacht, weils mich nun auch damit erwischt hat:
Gester mal seit langem wieder mal vom USB spielen wollen, der seit gut 5 Monaten im Auto steckt und (bis auf das übliche Problem) klaglos funktioniert hat...
Nach Umschalten auf "USB" auf der HU ..... "USB Fehler"....ACC aus / ein... Stick raus/rein... keine Änderung....
Stick am Abend an den Computer gesteckt... geht problemlos...
anderen Stick mit FAT32 formatiert...ein paar Alben 1:1 vom "Fehler-Stick" draufkopiert, ins Auto gesteckt....funktioniert klaglos....
Muss mal in Ruhe schauen im Filesystem ob da der USB Anschluss im Auto ne Datei "gefressen" hat... wobei wenn er am PC funktioniert??
Bzw. werd ihn mal neu formatieren und die Musik nochmals draufladen... mal schauen...
 

Schwede

Mitglied
Das hatte ich auch, habe den Stick auf NTFS formatiert und dann zurück auf Fat32. Einfach neu formatieren brachte bei mir keinen Erfolg und das in ungfähr 14tägigen Abständen, war nervig. Jetzt haben sie das Bluetoothmodul gewechselt, seit dem funktioniert es soweit gut bis auf die bekannten Fehler(letzte Stelle nicht merken)
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
.....habe den Stick auf NTFS formatiert und dann zurück auf Fat32. .....

Das wäre auch mein Ansatz....mal schauen wie lange es dann dauert bis der Fehler wieder auftritt... ev. gibts bis dahin schon ein neues BT Modul , welches den anderen Fehler auch behebt... Die Hoffnung stirbt zuletzt :cool::eek:
 

DL6RX

Mitglied
Auch Dein zweiter USB-Stick wird sich verabschieden. Ich habe auch schon zwei Sticks "zerschossen". Am PC laufen sie jedoch weiterhin...
 

Mex

Mitglied
Den Fehler hatte ich auch. Bei mir war das Bluetooth Modul defekt. Mein fMH hat es gegen eines vom Vorführer getauscht und seit dem laufen alles Sticks problemlos, sogar die angeblich defekten. Steht schon ausführlicher mit Bild in diesem Thread (Post #20).

Gruß Mex
 
Oben