USB-Fehler

asdert

Mitglied
hallo!
Ich fahre den cx5 nun seit etwa 1,5 Monaten.Soweit alles gut nur das Radio und Navi machen mir Sorgen.Nach Problemen mit dem Navi(wurden durch Deaktivierung der Live Dienste behoben-ist zwar auch nicht schön aber das Navi tut es wenigstens)ist jetzt der USB Anschluss dran .Mal läuft es dann wieder die Meldung USB-Fehler,Stick raus einstecken läuft wieder dann mal wieder die Fehlermeldung usw.Bis vor 2 Wochen war noch alles OK.Ich verliere jetzt doch das Vertrauen in den Wagen wenn schon solche Kleinigkeiten Probleme verursachen.Gibt es Leidensgenossen oder Lösungsvorschläge oder muss da der Hänler nachbessern.Danke schon mal(leicht genervt)
 

hanjupps

Mitglied
Hallo,
was mir zum Thema USB-Fehler aufgefallen ist: Beim Abspielen von USB ist der Stick / das Radio irgendwann mal abgestürzt. Also wie beschrieben Sicherungen raus und das ganze wieder neu gestartet. Allerdings erkennt das Radio dann genau diesen Stick nicht mehr. Formatieren, neu aufspielen usw. funktioniert nicht. Ein anderer USB-Stick wird einwandfrei erkannt und abgespielt. Ist mir nun schon zweimal passiert obwohl ich USB-Sticks von unterschiedlichen Herstellern verwendet habe; langsam gehen mir die USB-Sticks aus :cool:. Frage mich nur, wenn das Radio sich schon die Abspielposition nicht merken kann wieso es dann trotz gezogener Sicherungen den Stick "kennt" und nicht mehr abspielt.
@asdert: vielleicht nutzt ein Tausch des USB-Sticks etwas.
 

asdert

Mitglied
Danke!
Hab ich schon probiert,wenn er lust hat nimmt er alle Sticks dann wieder der Fehler und beim nächsten mal läuft es wieder.Das Spielchen nervt echt .nicht nur das es jedesmal von vorn los geht(war aber bekannt) jetzt muss man auch noch hoffen,dass überhaupt was geht.Wenn die schon so etwas nicht hinkriegen dann wird mir um den ganzen Wagen bang
 

CX5ler

Mitglied
Bei anderen Herstellern funktioniert USB tadellos, dafür taugt der Rest der Karre nichts.

Ist für dich vielleicht nur ein schwacher Trost, aber rede dir wegen dem USB Gemurkse doch nicht gleich den ganzen Wagen schlecht.
 

joreku

Mitglied
Hallo,
was mir zum Thema USB-Fehler aufgefallen ist: Beim Abspielen von USB ist der Stick / das Radio irgendwann mal abgestürzt. Also wie beschrieben Sicherungen raus und das ganze wieder neu gestartet. Allerdings erkennt das Radio dann genau diesen Stick nicht mehr. Formatieren, neu aufspielen usw. funktioniert nicht. Ein anderer USB-Stick wird einwandfrei erkannt und abgespielt. Ist mir nun schon zweimal passiert obwohl ich USB-Sticks von unterschiedlichen Herstellern verwendet habe; langsam gehen mir die USB-Sticks aus :cool:. Frage mich nur, wenn das Radio sich schon die Abspielposition nicht merken kann wieso es dann trotz gezogener Sicherungen den Stick "kennt" und nicht mehr abspielt.

Ist bei mir ganz genauso - der Stick ist im Mazda nicht mehr zu gebrauchen
 

thorx

Mitglied
usb-fehler

Hallo !

Dieses "lustige" Verhalten habe ich auch, ein USB (augerechnet der micro 32GB) Stick
funktioniert nicht mehr. Selbst Lowlevel formatieren, Radio stromlos usw. hat nix genützt. Selbst wenn nur ein Titel drauf ist geht er nicht. Ich dachte immer es liegt an den Datein. Sehr eigenartig: nicht den letzten Tiel sich merken aber USB Sticks die man nicht mag....

gruß
 

CX5ler

Mitglied
Stecker bzw. Verbindungsbuchse???

Hatte ich auch mal. Nach ziehen des Sticks und gefühlvollen einstecken funzte es wieder.
 

thorx

Mitglied
nö.
das war das erste, außerdem in jedem anderen Gerät funktioniert der Stick.
 

Ramses

Mitglied
Dieses "lustige" Verhalten habe ich auch, ein USB (augerechnet der micro 32GB) Stick
funktioniert nicht mehr.
...
das war das erste, außerdem in jedem anderen Gerät funktioniert der Stick.

Kann es sein, dass unser tolles Mediacenter Probleme mit der Stickgröße (32GB) hat?
 

asdert

Mitglied
Hallo!
Habe es eben noch einmal probiert und siehe da er nimmt plötzlich wieder einen anderen stick(8 GB).Den 32 GB der bis jetzt drin war will er nicht mehr.Habe am Montag einen Werkstattermin.Ich möchte den Wagen nicht schlecht machen,habe ihn ja schließlich selbst nach langen Überlegen gekauft.Wenn aber solche Kleinigkeiten nicht richtig funktionieren kann man sich ja mal Gedanken um das Große Ganze machen (Lebensdauer )
 
B

basser

Guest
Hallo. Ich habe bis jetzt keinerlei Probleme mit verschiedenen USB-Sticks gehabt. Allerdings hatten diese auch alle nur eine Speicherkapazität von 2GB oder 4GB. Vieleicht hängt das Problem wirklich mit der Speicherkapazität zusammen. In der Bedienungsanleitung steht aber nirgends etwas darüber bis zu welcher Größe die Sticks unterstüzt werden. Vieleicht hat ja der fMH eine interne Info darüber.
 

CX5ler

Mitglied
Will euch ja nicht enttäuschen, aber mein 128 GB Stick funzt, bis auf die bekannten Probleme mit der Vergesslichkeit, vom ersten Tag an ohne Aussetzer.
 

Ahura Mazda

Mitglied
Oh man, und das aus einem Land, das schlichtweg an der Spitze der Unterhaltungselektronik steht. ...gleich hinter China.

Nee mal ernsthaft, der USB-Anschluss in den neueren Fahrzeugen ist wirklich ein Witz. Trotzden sollte man von dessen Minderwertigkeit nicht auf die Qualität des ganzen CX-5 schließen. Die Motoren- und Karosserieentwickler haben ganz sicher nix mit dem USB zu tun.

Ich benutze einen 16GB und einen 32 GB Stick. Beide laufen ohne Probleme. Ich speichere allerdings nicht sehr viel darauf, weil mir das Durchsuchen nach der letzten Abspielposition zu umständlich ist, ich meine Hörbücher aber auch nicht ständig von vorne anhören will.
Das ist beim Musikhören sicher auch kein Genuss.

Mir ist aber aufgefallen, dass an dem USB-Anschluss etwas wenig Saft anliegt. Mein Handy ließ sich zuerst nicht laden. Nach einigen falschen Schlussfolgerungen, Tests und herumstöbern in Handy-Foren bin ich darauf gekommen, dass mein Handy nur im ausgeschaltetem Zusatnd geladen wird, weil ein sehr geringer Ladestrom am USB-Anschluss anliegt.

Die Probleme, die mit den Sticks beschrieben werden, haben damit sicher nichts zu tun, obwohl es ja wirklich Sticks gibt, die werden zur reinsten Lichtorgel beim Datenlesen.

Ich habe nun den Gedanken mir soetwas einzubauen:

CD-Wechsle changer Adapter YATOUR MP3 USB SD New Mazda 3/5/6 2009+ YT0010 | eBay

Bin mir nur nicht sicher, ob das wirklich funktioniert.

Es ist schon blöd, wie einem eine so kleine Buchse auf den Nerv fallen kann, aber lasst euch davon wirklich nicht den Spaß am CX-5 verderben.
 

DasBausV

Mitglied
Kann es sein, dass unser tolles Mediacenter Probleme mit der Stickgröße (32GB) hat?

Kann ich eigentlich nicht bestätigen... hab auch eine 32 GB microSD-Karte, braucht zwar eine ganze Weile, bis alles geladen ist, läuft aber ansonsten einwandfrei (bis auf das übliche Stand-der-Technik-USB-Thema)...
 

asdert

Mitglied
Also ich hab jetzt 2 verschiedene 8 GB Sticks drin gehabt und die tun es beide.Mal sehen die 32 GB waren ja auch wochenlang drin und plötzlich war Ruhe.
 

thefunmaster

Mitglied
Was mir die größeren Sorgen bereitet ist, das Mazda es nach fast einem Jahr noch nicht einmal geschafft hat das USB Problem in der Serie zu lösen. Die liefern die CX5 und 6er immer noch mit dem Fehler aus. :mad:


gesendet mit Tapatalk 4 auf Xperia go
 

Ramses

Mitglied
Was mir die größeren Sorgen bereitet ist, das Mazda es nach fast einem Jahr noch nicht einmal geschafft hat das USB Problem in der Serie zu lösen. Die liefern die CX5 und 6er immer noch mit dem Fehler aus. :mad:


gesendet mit Tapatalk 4 auf Xperia go


Das braucht Dir keine Sorgen zu bereiten, dass ist eine rein finanzielle Angelegenheit. Wir hatten das hier schon mal erörtert (ich finde es nur gerade nicht). Die Entwickler vom Radio sind nicht mehr mit im Boot und von daher wird es wohl USBmäßig auch keine Veränderung geben. Ich glaube, dass wird erst mit einem ganz neuen Radio behoben werden und ein neues Radio gibt es erst bei irgendwelchen Folgemodellen. Auch Mazda spart, wo es nur geht (siehe Fensterheberbeleuchtung). Eine Rückruf-Umbau-Begebeungs-Neuentwiclungsaktion (oder wie man das auch immer nennen möchte) ist halt zu teuer. Da nimmt man lieber ein paar nörgelnde Kunden in Kauf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die breite Masse das Auto aufgrund der USB-Problematik ablehnen würde.
 

Mex

Mitglied
Hallo!

Mein NB1 hatte seit November 2013 (da hab ich ihn bekommen) nach Wochen des problemlosen Einsatzes nach und nach zwei USB-Sticks "vernichtet". Im Display stand immer "USB Fehler". In anderen Fahrzeugen und am PC haben beide Sticks anstandslos funktioniert. Es war einmal ein 16GB und einmal ein 4GB Stick.

Ich hab das meinem fMH beim letzten Besuch geschildert. Er hat, nachdem er die USB-Buchse testweise getauscht hat (war aber nicht das Problem), auf Gewährleistung eine neue Head-Unit bestellt. Heute war der Tag des Wechsels.

Alte HU raus und neue rein. USB angesteckt und .... gleicher Fehler! Stick wird nicht erkannt, USB-Error im Display. Er hat dann die alte HU und den Stick in einen Vorführer eingebaut und ... beides läuft problemlos. Jetzt war guter Rat teuer. Sie haben den Kabelstrang durchgemessen um Quetschungen oder Wackelkontakte auszuschalten. Alles ohne Erfolg.

Nach längerem Studium und grübeln des Schaltplans haben sie eine Verbindung zum BT-Modul gefunden. Den Zusammenhang BT und USB hat keiner so richtig verstanden. Versuchseweise haben sie es abgesteckt und Rumps, die USB-Buchse lief nicht mehr?! Den Versuch haben sie am Vorführer mit gleicher Wirkung probiert. Das BT-Ding hat also auch eine wichtige Funktion für den USB-Stick.

Sie haben dann die alte HU wieder wieder eingesetzt und das BT-Modul vom Vorführwagen in mein Auto eingebaut. Und was soll ich sagen, der zuvor ignorierte Stick läuft wieder ganz normal! Die Einheit hatte anscheinend einen Fehler welcher die beiden USB-Sticks nach einer gewissen Zeit zu fehlerhaften Devices degradiert hat.

Ich muss hier echt meine Werkstatt loben, die waren hartnäckig und haben sogar einen 1 Monat alten Vorführer zum Ersatzteilspender degradiert :eek:

Problem erkannt und gelöst. So sollte das immer sein! Dazwischen gabs noch guten Espresso und Kaltgetränke umsonst.

Wenn jetzt dann die viel versprochene Frühjahrs-Hardware-Lösung wegen der "welches war das letzte Lied" Demenz kommt, ist alles OK :eek:

Gruß Mex

Hab noch ein Foto vom Übeltäter beigefügt.

Foto.jpg
 
Oben