Verkehrsfunk Lautstärke

Kalle_CX-5

Mitglied
Hallo Leute.
Habe bis jetzt vergeblich nach einer Lösung gesucht, um die Lautstärke bei Verkehrsfunkdurchsagen einzustellen.
Sprich: die Lautstärke erhöht sich bei Meldungen und senkt sich nach Ende der Meldung wieder ab.
Wer hat einen Tipp.
LG
Kalle
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
  • Tipp 1: Während der Ansage den Lautstärkeknopf drehen - dann ist die Lautstärke einstellbar.
  • Tipp 2: Auf den Nav-Knopf drücken und dann im Nav ganz unten rechts auf die Einstellungen - dort auf Zielführungseinstellungen und dann auf Ansagenlautst.
    20180903_180546.jpg 20180903_180550.jpg
  • Tipp 3: In den Einstellungen des MZD im Reiter Ton - dort unter "Laut. Führ." (je nach Firmware-Stand) - das ist auch die Navi-Stimme. Dreh da dran und dann sagt sie dir das auch.
    20180903_180841.jpg
  • Die Einstellung aus allen Tipps ist die gleiche. Änderst Du eine, ändern sich die anderen mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalle_CX-5

Mitglied
Mit Tipp Nr. 1 funktioniert es.

Der Fehler lag an der Einstellung "TA". Hier ist, wie bereits in einem anderen Tread beschrieben, die Anzeige irreführend.
Anzeige TA ein = aus und TA aus = ein.

Stimmt diese Einstellung, klappts.
Gruß Kalle
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Korrekt, ich ging von der Navistimme aus. Aber ich dachte die TA- und Navistimme würden bzgl. Lautstärke vom MZD gleich behandelt... hat das mal wer geprüft?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
OK, hab`s heute früh geprüft. Meine Annahme war falsch, dass TA- und Navi-Lautstärke ein und das selbe sind. Meine obigen Tipps funktionieren zwar alle für die Navi-Lautstärke, aber nur der erste Tipp funktioniert für die TA-Ansagen.

Veränderung der Lautstärke der TA-Ansage ist via Lautstärke-Knopf während der TA-Ansage einstellbar.
 

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ja genau so ist es. Ich habe die Navilautstärke auf 0 und die TA funktioniert trotzdem wie gewünscht.
 

MacSteven

Mitglied
Moin,

ich habe auch ein Problem mit der TA-Lautstärke. TA ist EIN (bei Durchsagen bekomme ich auch die visuelle Anzeige auf dem Bikdschirm), aber die Lautstärke erhöht sich nicht. Stelle ich während der Durchsage von Hand lauter, reduziert sich die Kautstärke am Ende der Durchsage ordnungsgeäß wieder auf Musiklautstärke, wird aber bei der nächsten TA-Durchsage NICHT wieder lauter. Ich muss dann wieder von Hand laut stellen.

Die FW ist 59.00.544 (?) (ist das die aktuelle FW?).

Der Effekt ist unabhängig davon, ob ich FM oder DAB benutze, ebenso ist es egal, ob Bose Audiopilot aktiv ust oder nicht. Hat jemand eine Lösung?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Desaster

Mitglied
Lautstärke TA

Hallo,

Beitrag 3 in diesem Thread hast Du gelesen?

Einfach mal mit TA rumspielen (TA ein/aus) und schauen, ob es sich die Lautstärke dann dauerhaft ändern läßt.

Gruss
Desaster
 

MacSteven

Mitglied
Ja, habe ich gelesen und auch probiert: Kein Erfolg. Werde es ohne große Hoffnung aber gerne nochmals probieren.

Hikft eventuell ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen?

Ich habe das nicht so ganz durchschaut: Kann ich eigentlich die Firmware des MZD selber aktualisieren (nicht patchen!), also z. B. auf die neue 70er?
 

lionman

Mitglied
Hallo,

Beitrag 3 in diesem Thread hast Du gelesen?

Einfach mal mit TA rumspielen (TA ein/aus) und schauen, ob es sich die Lautstärke dann dauerhaft ändern läßt.

Gruss
Desaster

Seit gestern hab ich das gleiche Problem wie MacSteven. Obwohl es immer vom Anfang ab richtig funktionierte. D.h. die Lautstärke die bei Verkehrsdurchsagen eingestellt war, wurde benutzt bei neue Meldungen.
Wird ein "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" helfen oder vielleicht bringt MZD Connect Reboot etwas....???
Und muss ich im letzter Fall (wenn "ja") auch alles wieder neu einstellen???
 

thomas0906

Mitglied
Die TA Lautstärke ist bei mir immer gleich.
Egal wie ich den Knopf gedreht hatte, gemerkt wird sich nichts.
Ist etwas nervig.
Mein AUDI vorher hatte sich immer die letzte Einstellung gemerkt.
 

lionman

Mitglied
Mein AUDI vorher hatte sich immer die letzte Einstellung gemerkt.

So ist es bei Mazda auch gemeint. Bis gestern hat's auch so funktioniert bei mir. In das erste Modell konnte man die Verkehrslautstärke sogar separat einstellen.
Nicht alles neue ist besser.....

Die Audioeinstellungen sind im MDZ sowie ein Schwachpunkt nach meiner Meinung. Ab und zu wird z.B. die Einstellung der Tieftöne auf die Mittelwert zurück gestellt......
Wieso Linux besser als Windows......?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben