WLan und Hotspot

yoda-55

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
zu Post #33 uff,

heute habe ich einen Newsletter zu diesem Thema erhalten:

Rückruf von Autos
Nachdem mit einem Hack die Steuerung über ein Fahrzeug übernommen werden konnte, hat Fiat Chrysler 1,4 Mio. Autos zurück in die Werkstatt gerufen. Die Software muss auf den neuesten Stand gebracht werden. Betroffen sind keine Kunden aus Deutschland, denn hier werden keine Mobilfunkmodems eingebaut.

Gruß
Yoda
 

merlin3108

Mitglied
Ich habe mir die Software, die hier angesprochen wurde mal für mein Android Smartphone herunter geladen. Kann ich zwar noch nicht im Mazda testen, aber im Fiesta. Das ist mal ne ganz feine Sache. Ich kann die Software nur empfehlen. Damit lassen sich Dinge automatisieren, die ich mir schon lange gewünscht habe. Ich habe zum Beispiel jetzt eine Regel erstellt, die besagt, wenn das WLAN Zuhause verlassen wird, mache Bluetooth an. Wenn Bluetooth mit Fiesta verbunden, schalte WLAN aus und den Hotspot an (später wird das auf Mazda geändert) und genau so auch umgekehrt. Diese Regel muss man auch erstellen. Wenn Bluetooth im Auto aus (also Zündung aus) schalte Hotspot aus und WLAN an. Sobald im Haus drin, und WLAN verbunden schalte Bluetooth aus. Natürlich kann man sich auch Profile machen, die über so kleine NFC Patche angestuert werden, aber ich finde das Programm ideal.

Es sind ein Paar Dinge schon voreingestellt, die gar nicht mal unüberlegt sind. Wenn man das Handy beim Telefonieren vom Ohr nimmt, geht automatisch der Lautsprecher an - nimmt man es zurück ans Ohr, geht der Lautsprecher aus und der Normale Hörer an.

Man kann so viele Regeln bei dem Programm erstellen. Man kann zum Beispiel auch eine spezielle Software öffnen lassen wenn Handy mit Auto verbunden oder so was. Selbst Koordinaten können ein Ereignis auslösen. Vllt wenn man auf dem Weg zur Garage ist oder so.

Es gibt eine Freeware Version - die ich aber nicht kenne. Ich habe die Pro Version gekauft für 2,69€ und das war sehr gut angelegtes Geld !!!!

Marcel
 

Lennor

Mitglied
@ merlin3108
Interessanter Beitrag.
Würdest du uns nur noch nennen wie das Porgramm/App heißt?:cool:
Habe gerade in Tread gesucht und nix dazu gefunden.
 

Teddy040

Mitglied
Hallo Mitstreiter,
mal eine Frage, in der Hoffnung das mir wer weiterhelfen kann.
Kurz ein paar Infos vorab:
Ich hab nen 2.5er CX-5 mit allem Gedöns
Hatte das WLan mehr schlecht als recht mit nem Nokia Lumia 530 ans Laufen gebracht, heißt, mal verbindet das Auto sich mit dem Handy mal nicht, ging dann gerne mal nach dem 4-5 Verbindungsversuch, aber irgendwann hat er sich dann verbunden und ich konnte die Livedienste nutzen.
Nun dachte ich mir, kaufst dir nen "Huawei E5331 Mobiler Wifi WLAN-Router".
gesagt, getan. Karte rein am Rechner "vorkonfiguriert" und rein ins Auto...
Denkste. Gefunden hat der den geöffneten Hotspot gleich, nur verbinden will er nicht, gefühlte 1000 Mal versucht und immer ohne Erfolg.
Nun kann man in dem Huawei nun ein paar Sachen mehr einstellen als im Handy und jetzt meine Frage:
Was muss/soll ich wo einstellen?

WLAN Basic Settings:

SSID: hab ich mal "009" genannt

802.11 autentication: steht bei mir "WPA/WPA2-PSK" zur Auswahl stehen noch:
- Auto
- Open
- Share
- WPA-PSK
- WPA2-PSK

Encryption mode: steht bei mir auf "TKIP" zur Auswahl stehen noch:
- AES
- AES+TKIP

WPA pre-sheared key: hab ich mal "12345678" genommen

SSID Broadcast: hab ich "Enable"

WLAN Advanced Settings:

County: Germany

Cannel: hab ich auf "11" weitere wären:
- Auto
- alles zwischen 1 und 13

802.11 Mode: hab ich "802.11b/g/n weitere wären:
- 802.11b
- 802.11g
- 802.11b/g

AP Isolation: ist auf "off" gibt noch:
- on

WLAN Auto off: hab ich auf Enable, kann man natürlich auch aus machen

dann habe ich in den WLAN Advanced Settings noch WLAN off time (Min) : 30 eingestellt.

Dann haben wir noch den WLAN MAC Filter: hier hab ich nichts eingestellt, steht auf "Disable"

und DHCP:

IP adress: bei mir "192.168.178.33

Subnet mask: bei mir "255.255.255.0"

DHCP Server: bei mir "Enable"

Start IP adress: bei mir "192.168.178.100
End IP adress: bei mir "192.168.178.200"

DHCP lease time (s):bei mir "86400"

dann gibt es noch nen Haufen Security-Einstellungen, wo ich nichts eingestellt habe.
Handys und mein Surface können auf das Internet über den Hotspot zugreifen, nur das "doofe" Auto nicht!

Ich hoffe nun das mir wer sagen kann wie ich das Ding nun im Auto zum Laufen bekomme!

Viele Grüße & Dank im Voraus;
Teddy040

Keiner eine Idee???
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddy040

Mitglied
Kurze Rückmeldung:
Gestern CMU getauscht bekommen, aber noch mit alter Firmware.
Was soll ich sagen?
Das Auto findet mein Xperia Z1 Compakt und auch mein
Huawei E5331 Mobiler Wifi WLAN-Router
funktioniert jetzt!
Auch scheint, bis jetzt das Navi "richtig" zu funktionieren, auch wenn die Live-Dienste an sind!
Also tauscht das Ding aus und es sollte alles laufen!!!

Viele Grüße
Teddy040
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Hat schon jemand die AutomateIt Pro mit dem Hotspot Plugin zum Starten des Hotspot mit Android 6.0.1 (Marshmallow) zum Laufen bekommen? Bei mir starte AutomateIt zwar die Regel aber der Hotspot wird nicht aktiviert.:( Ist das Plugin vielleicht noch nicht auf dem aktuellen Stand? Der Hinweis auf Bugfixes für Lollipop (Android 5.0) läßt nichts Gutes vermuten.:mad: Ich habe die App erst mal innerhalb der 2 Stundenfrist zurückgegeben.

Gruß
Stefan
 
Oben