2. Generation seit 2017 WLAN Passwort wird nicht gespeichert

Waffel E.T.

Mitglied
Hallo, ich verbinde das MZD über mein Smartphone via Hotspot (Passwort bleibt hier immer gleich). Das funktioniert auch bestens jedoch muss ich bei jeder Fahrt das WLAN Passwort neu eingeben. Kann man das nicht für immer speichern?
 

rbaumann

Mitglied
Hallo, ich verbinde das MZD über mein Smartphone via Hotspot (Passwort bleibt hier immer gleich). Das funktioniert auch bestens jedoch muss ich bei jeder Fahrt das WLAN Passwort neu eingeben. Kann man das nicht für immer speichern?


Mein MZD verbindet sich immer automatisch ohne erneute Kennworteingabe nach der ersten Einrichtung.

Müsste aber nachschauen ob man irgendwo einen Haken setzen bzw. entfernen kann bezüglich der Passwortspeicherung.
 

DefCon6

Mitglied
Hallo, ich verbinde das MZD über mein Smartphone via Hotspot (Passwort bleibt hier immer gleich). Das funktioniert auch bestens jedoch muss ich bei jeder Fahrt das WLAN Passwort neu eingeben. Kann man das nicht für immer speichern?

Ich habe irgendwo (ich glaube sogar hier im Forum) gelesen dass das passiert wenn das Passwort zu lang ist. Ich meine der Tipp war dann auch das Password auf 8 Zeichen zu beschränken. Ein Versuch wäre es sicher mal wert...

Und bei Android ist es ein Sicherheitsfeature das immer die MAC-Adresse für die WLAN AccessPoint Funktion geändert wird. Das MZD denkt dann immer ein neuen AP "vor sich zu haben". Es gibt da wohl Apps die das dann wiederum verhindern. Auch das habe ich irgendwo gelesen - auch hier nicht ausgeschlossen, dass das hier irgendwo war ;-)

(Alles ohne Gewähr: ich habe ein iPhone und das Auto zum ausprobieren fehlt mir leider auch noch)
 

hbgro

Plus Mitglied
Also, mein iPhone verbindet sich jedesmal vollautomatisch über Bluetooth mit dem MZD.
Muss nur einmal richtig eingerichtet werden.
 

rbaumann

Mitglied
ö
Und bei Android ist es ein Sicherheitsfeature das immer die MAC-Adresse für die WLAN AccessPoint Funktion geändert wird. Das MZD denkt dann immer ein neuen AP "vor sich zu haben". Es gibt da wohl Apps die das dann wiederum verhindern. Auch das habe ich irgendwo gelesen - auch hier nicht ausgeschlossen, dass das hier irgendwo war ;-)

also das höre ich das erste mal. weder Tablets, Notebooks oder PCs erkennen den Hotspot von meinen bisherigen Android Handys ohne zusätzliche App, ohne das Kennwort zu verlieren.

und das mzd in meinem KF g194 verbindet sich automatisch mit meinem galaxy s8, das den Hotspot per App einschaltet, wenn sich das Handy per Bluetooth mit KF verbindet....

Ob es an einem zu langem Kennwort liegen kann, weiß ich nicht..
 

Ivocel

Mitglied
Was DefCon schreibt ist schon richtig.

Bei ziemlich unangetasteten Android Versionen (Google Telefone oder auch Huawei Telefone) ist das Sicherheitsfeature aktiv.
Samsung hat es zum Beispiel deaktiviert...
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Kann ich z. B. für das Mate 9 bestätigen. Muss das PW jedesmal neu eingeben. Aber deswegen wechsel ich nicht das Smartphone.
Man kann sich von www.netzclub.net/tarifuebersicht/ eine 100MB SIM-Karte besorgen und benötigt noch einen Wlan-Stick zB. von Huawei. Dann hätte man das Problem auch umgangen.
via Mate 9 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben