Wo ist das eigentliche Radio

z-Tommi

Mitglied
Moin moin,
wo findet man eigentlich das Radio bzw. die Endstufe an der die Lautsprecher angeschlossen sind.

Ich habe schon sehr viel im Forum gelesen und gesucht, aber dazu habe ich nichts gefunden.

Achso, bei meinem Fzg handelt es sich um das Baujahr 2017, also das aktuelle Modell.
Ich vermute mal das es sich im Abkürzungswahn um die FL-Variante handelt.

Wenn ich richtig interpretiert habe, dann steht das für Facelift und die Abkürzung VFL bedeutet vor Facelift. Richtig?

Gruß Tommi
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Deine Frage zum Radio kann ich Dir leider nicht beantworten, jedoch die Situation zu den Modellen erläutern:

Generation 1:
- vFL Ur-Modell mit Wabengrill
- FL Modell mit geraden Kühlergrill-Rippen
Generation 2:
- Modell 2017 Wabengrill und neue Linienführung

Gruss Daniel
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Also laut bigi1983's Fotos in dieser Anleitung auf S.17 ist der Bose Verstärker beim vFL im Beifahrerfußraum zu finden... beim FL mit Bose ist an der Stelle ein großer grauer Kasten mit Steckern und nem Panasonic-Aufkleber. Das Abbauen der Verkleidung, um dort dran zu kommen, wird in der oben verlinkten Anleitung u.a. auch beschrieben.

Wo/ob es einen extra Verstärker ohne Bose-Ausstattung gibt, weiß ich nicht.

Edit: Die in folgenden Posts genannte TAU ist in der o.g. Anleitung auf S.7 und S.15 zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hier noch Fotos der TAU aus einem CX-5 FL - wusste damals nicht genau, was für ein Modul es ist, als ich es in den Händen hatte. Aber dank des Links von Tobi-HN in Post #10 ist auch das Geheimnis gelüftet:
Screenshot_20180204-194915.jpg Screenshot_20180204-194820.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

z-Tommi

Mitglied
Hallo,
Ich habe heute einen Subwoofer und eine Endstufe eingebaut.

Das NF-signal habe an den Lautsprecherausgängen des Radios abgegriffen.

Die Kabel die zu den Lautsprechern gehen sind ja echt ein Witz.
Der Querschnitt ist 0,35 Quadrat. Das ist etwas dicker als Klingeldraht.
Mit der Verlegung eines Kabels von etwa 0,75 oder 1,5 Quadrat ist mit Sicherheit eine Klangverbesserung zu erwarten.

Gruß Tommi
 

Tobi-HN

Mitglied
Die Kabel die zu den Lautsprechern gehen sind ja echt ein Witz.
Warum? Hochfrequenzmuster brauchen keine dicken Kabel - Siehe DSL-Technik, das geht über km-lange Telefonkabel ohne Verzerrungen.
Einzig für die tiefen Bass-Frequenzen brauchst wegen der Impedanz dickere Kabel - hier aber feindrähtige und kein normales "1,5mm²".
Für die Hoch- und Mitteltöner in den Türen reichen die dünnen Kabel locker aus.

...ist mit Sicherheit eine Klangverbesserung zu erwarten.

Ich kann am Klang meiner Standardlautsprecher nichts bemängeln...
Für "Hörgeschädigte" gibts die Version mit Bose-Anlage:p
 

z-Tommi

Mitglied
Ich habe nichts von HF geschrieben. HF gibt's auch nicht beim Autoradio, zumindest nicht am Lautsprecher.

HF fängt bei 3 MHz an und Musik liegt im Niederfrequenzbereich und der geht von 3 Hz bis 30kHz.
Wobei das menschliche Gehör einen Frequenzbereich von ca. 20 Hz bis 20kHz erfasst. Das ist aber abhängig vom Alter und der Schädigung des Gehörs.

Hochfrequent und DSL, kopfschüttel

Gruß Tommi
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hast Du Fotos/Details vom Einbau, die anderen Interessierten weiterhelfen könnten? Und hast Du die dünnen Kabel getauscht?
 

z-Tommi

Mitglied
Kabel habe ich nicht getauscht.
Wenn ich andere Türlautsprecher montieren wird das gemacht.
Ich habe nur das NF Signal von den hinteren Lautsprecherausgängen abgegriffen und dies über dickere Leitungen zur Endstufe verlegt.
Endstufe sowie die Bassbox sind im Kofferraum im Formteil eingelassen.
Das ganze sollte lowcoast sein.
20cm Lautsprecher mit Doppelschwingspule sowie Bauteile für den Tiefpass hatte ich noch rumliegen.
Aus Restholz eine Kiste gebastelt und hinten versenkt.
Für 25,- eine gebrauchte Endstufe. Gerückt 160Watt RMS.
Ist also bisher lowcoast geblieben.
Vorn in die Türen kommen die GTO 629 von JBL. Natürlich mit neuer Verkabelung.

Foto von der Box kann ich natürlich nachliefern wenn gewünscht.
Ist aber nicht schön, wofür auch. Sieht ja keiner.

Die Arbeit hat sich bis jetzt auf jeden Fall gelohnt. Der Bass drückt ordentlich, wenn man möchte.
Ist halt eine Einstellungsache.
Mit den neuen Türlautsprechern, die 100 Taler kosten wird sich das richtig gut anhören.

Dann wird der Vergleich mit einen Arbeitskollegen gestartet, der Böse verbaut hat. Ich denke das er sich ganz schön wundern wird.

Gruß Tommi
 
Zuletzt bearbeitet:

z-Tommi

Mitglied
Tiefe Küste.... Ist das der Strand [emoji905]?


Dann viel Spaß noch beim Schwa..vergleich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sorry für den Schreibfehler bzw. das sich da noch ein Buchstabe eingeschlichen hat.
Aber egal, knapp daneben ist auch vorbei.

Bei deiner Fusszeile könnte man meinen das dein Schwa.... ständig aus der Hose hängt.

Schönen Sonntag noch
 
Oben