Kulanz von Mazda trotz Zweitbesitzer?

kaykr91

Mitglied
Hallo liebe CXler...
War heute bei einem Autohaus um die Anschlussgarantie abzuschließen. Denke werde ich nicht machen, kosten 419€ mittlerweile und übernehmen auch nur das was andere Versicherungen für günstiger Geld übernehmen [emoji2369]
Jetzt meine Frage:
- gibt es bei Mazda Kulanz trotz Zweitbesitzer?

Habe das Auto quasi aus Familienbesitz (Schwager) mittlerweile knapp 110000km gelaufen. 2.2D FL 2015.

Jetzt sagte mir der Verkäufer das ich auf KEINEN FALL irgendwann eine Kulanzaktion von Mazda erleben konnte wegen zweitbesitz [emoji2369] stimmt das?
Wagen ist komplett bei Mazda gewartet worden...


Liebe Grüße

Kay

Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Was die Kulanz angeht, bist du hier komplett auf den GoodWill von Mazda bzw. dem Händler angewiesen.

Ich habe meinen Händler mal gefragt wie das mit Kulanzregelungen ist.
Letztlich muss dein Händler gewillt sein bei Mazda die Kulanz anzufordern.
Mazda entscheidet dann je nach Anforderung des Händlers über die Kulanz.

So wurde es mir seinerzeit erklärt. Ob die Kulanzübernhme dann immer zu 00% durch MAZDA allein erfolgt,, oder ob sich der Händler ggf. auch daran beteiligen muss, hatte ich nicht weuer erfragt.

Kurz um: Kulanz ist immer vom Händler abhängig und einen Anspruch darauf hast du nie da es Kulanz ist.
Dies bezieht sich immer auf den einzlenen Fall und nur weil andere Kulanz erhalten haben, hast du nicht automatisch Anspruch. Aber es erleichtert die Argumentation....
 

kaykr91

Mitglied
Was die Kulanz angeht, bist du hier komplett auf den GoodWill von Mazda bzw. dem Händler angewiesen.

Ich habe meinen Händler mal gefragt wie das mit Kulanzregelungen ist.
Letztlich muss dein Händler gewillt sein bei Mazda die Kulanz anzufordern.
Mazda entscheidet dann je nach Anforderung des Händlers über die Kulanz.

So wurde es mir seinerzeit erklärt. Ob die Kulanzübernhme dann immer zu 00% durch MAZDA allein erfolgt,, oder ob sich der Händler ggf. auch daran beteiligen muss, hatte ich nicht weuer erfragt.

Kurz um: Kulanz ist immer vom Händler abhängig und einen Anspruch darauf hast du nie da es Kulanz ist.
Dies bezieht sich immer auf den einzlenen Fall und nur weil andere Kulanz erhalten haben, hast du nicht automatisch Anspruch. Aber es erleichtert die Argumentation....

Ja na klar, dies bin ich mir ja alles bewusst [emoji3526]

Nur kam mir das komisch vor als er sagte das ich NIEMALS damit rechnen kann da ich zweiter Besitzer bin [emoji2369]

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich kann mir kein Reim drauf machen, warum du als Zweitbesitzer weniger Anspruch auf Kulanz haben solltest.
 

kaykr91

Mitglied
Ich kann mir kein Reim drauf machen, warum du als Zweitbesitzer weniger Anspruch auf Kulanz haben sollst.
Vill ist das ja so wie Holgi sagt dass der Händler evtl was dazu beitragen muss bei Kulanzfällen [emoji85] ich war ja bis dato noch nie bei diesem Autohaus gewesen. Aber nur wegen Inspektion oder evtl anfallenden Reparaturen extra nach Moers zum "Vertragshändler" wo er den gekauft hat macht für mich aus Siegen ja auch keinen Sinn [emoji2369][emoji28]
Was er mir aber direkt aufquatschen wollte das ich den TÜV bei denen neu machen soll. (12/2020).



Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ist ggf. der Nachteil, wenn das Auto bei einem anderen Händler gekauft wird wie bei dem der den Service macht.
Wenn sich die Servicewerkstatt dann auch noch an der Kulanz beteiligen soll, aber den Wagen nicht verkauft hat, kann man verstehen wenn deren Motivation nicht gerade hoch ist sich für die Kulanz stark zu machen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

kaykr91

Mitglied
Ist ggf. der Nachteil, wenn das Auto bei einem anderen Händler gekauft wird wie bei dem der den Service macht.
Wenn sich die Servicewerkstatt dann auch noch an der Kulanz beteiligen soll, aber den Wagen nicht verkauft hat, kann man verstehen wenn deren Motivation nicht gerade hoch ist sich für die Kulanz stark zu machen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

So sehe ich das jetzt auch, bin vorher garnicht drauf gekommen das die Werkstatt evtl was dabei tun muss [emoji2369]

Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Aber in der Situation ist jeder, der mal weiter weg umzieht und den fMH wechselt.
Man muss das Vertauen des Händlers gewinnen und eine Beziehung aufbauen.
Wie überall eine Sache des geben und nehmens, also regelmäßig zur Inspektion abgeben und die Leistungen des Händlers in Anspruch nehmen.
 

promac

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Nein, der Zweitbesitz sollte keine Rolle spielen. Ich hatte einen Kulanzfall, bin Zweitbesitzer und der Kulanzantrag wurde genehmigt.
 

kaykr91

Mitglied
Aber in der Situation ist jeder, der mal weiter weg umzieht und den fMH wechselt.
Man muss das Vertauen des Händlers gewinnen und eine Beziehung aufbauen.
Wie überall eine Sache des geben und nehmens, also regelmäßig zur Inspektion abgeben und die Leistungen des Händlers in Anspruch nehmen.
Ja das werde ich bei dem fMh machen weil er einfach direkt bei meiner Arbeit ist und ich das Auto morgens hinstellen kann und abends nach Feierabend holen kann :)

Gesendet von meinem M2007J20CG mit Tapatalk
 

Ivocel

Mitglied
... mittlerweile knapp 110000km gelaufen. 2.2D FL 2015.

DAS dürfte eher den Ausschlag geben, dass du keine Kulanz bekommst.

Ich war erst Besitzer, Hatte 107 tkm runter und der Wagen war 5 Jahre und 3 Wochen alt..... Kulanz wurde abgelehnt, weil über 100 tkm und über 5 Jahre.... :rolleyes:
Deswegen fahre ich jetzt kein Mazda mehr
 

Ivocel

Mitglied
Und du meinst dass du bei anderen Firmen nach über 100 000km und 5 Jahre Alter Kulanz bekommst?

Kommt immer drauf an, was defekt ist....

Und eine Hochdruckpumpe zum Beispiel ist kein Verschleißteil
Und 3 Wochen, nachdem der Wagen die 5 Jahre überschritten hat und alle Wartungen und Anschlussgarantien hatte, dann einfach einen mit 9500 € Schaden stehen lassen.... das ist nicht normal, zumal eigentlich Mazda einen guten Ruf hatten... Aber der ist mittlerweile leider auch nicht mehr das, was er mal war.

Und wenn man sich bei anderen ansieht, dass Mazda bei 7 Jahren alten Autos auch Kulanz schon gewährt hat bei anderen nicht Verschleißteilen (brauchst ja nur hier im Forum zu lesen), dann ist es mehr als traurig.
Ebenso bin ich auch nicht der einzige, dem die Hochdruckpumpe kaputt ging, steht auch noch u. a. ein weiterer Thread hier im Forum, auch ungefähr zur gleichen Zeit, wie meine defekt war...
 

charly2013

Mitglied
Ich habe meinen CX5 im Juni mit 62000 km gekauft . Auch mit Bj . 12.2015. Bin auch 2.Besitzer . Nach 1. Monat fiel das Tagfahrlicht rechts aus . Ab zu einem Mazdahändler , bei dem ich vorher noch nie war , weil dies mein erster Mazda ist . Kulanzantrag wurde gestellt , nach gut einer Woche hatte ich einen komplett neuen Scheinwerfer kostenlos eingebaut . Jetzt im November war die Inspektion fällig , und kurz vorher leuchtete das Tagfahrlicht links nur noch schwach und flackerte . Wieder auf Kulanz kostenlos ersetzt . Kosten Inspektion ( 1 Liter Öl selbst mitgebracht ) : 207 Euro .
Der Händler ist Mazda Lohmann in Kreuztal-Littfeld . Bin bisher voll zufrieden mit dem Auto und dem Händler .
 
Oben