Hallo aus dem Ruhrgebiet

sensei

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So jetzt habe ich meinen CX - 5 Sendo seit einer Woche. Wir gewöhnen uns langsam aneinander ;) Vorher bin ich neun Jahre einen Hyundai Santa-Fe gefahren, da sit das schon eine kleine Umstellung. Wird aber schon.

Gruß

der sensei
 

Ramses

Mitglied
Hallo und herzlich willkommen im Club.
Kannst ja auch mal in der NRW-Gruppe vorbeischauen.

Grüße aus der Nachbarschaft
 

arminCX5

Mitglied
Herzlich willkommen hier!
Bitte erkläre mir, wie Du das meinst mit dem Umstieg vom Hyundai zum CX5-
eher besser als vorher oder eher schlechter?
Danke im Voraus und
Gruß
Armin
 

sensei

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Herzlich willkommen hier!
Bitte erkläre mir, wie Du das meinst mit dem Umstieg vom Hyundai zum CX5-
eher besser als vorher oder eher schlechter?
Danke im Voraus und
Gruß
Armin

Hallo Armin,

das mit dem besser bzw. schlechter kann ich noch schlecht beantworten. Dafür habe ich den CX-5 noch zu neu. Ich bin ein Gewohnheitstier und mit dem Santa bin ich einfach super klar gekommen. Ich weiß da ist die Lenkung schwergängig und auch die Kupplung brauch echte Beinarbeit ... hat aber gepasst. Der Motor war auch anders drauf. Die 146 PS aus 2,4 L waren anders und dabei nicht schlechter . Viele Ablagemöglichkeiten, Leder, dickes Blech, bequeme 'Sofasessel', vollwertiges Ersatzrad ...
Nach zehn Jahren noch keine Spur von Rost.
Wie schon gesagt, der Vergleich wäre jetzt einfach unfair. Einige Eigenschaften des CX 5 finde ich jetzt auch schon gut. Wenn der Motor dann vielleicht noch etwas aus dem Quark kommt ...
Einige Sachen die mich noch stören habe ich auch schon auf der Probefahrt bemerkt aber beim Vergleich mit den Alternativen hat der CX 5 am besten abgeschnitten.
Für andere Sachen wie z.B. das (nicht vorhandene) Leder kann der CX 5 natürlich gar nix. Ich fühle mich aber täglich wohler und in ein paar Wochen (wenn der Motor mitspielt) bin ich bestimmt ein zufriedener CX 5 Fahrer.

Gruß

der sensei
 

Poweron

Mitglied
Herzlich Willkommen Ruhrpottler,

Ich komme aus Hagen und du ?
Habe heute meinen voraussichtlichen LT für den 25.08. erhalten.

Gute Fahrt
 

arminCX5

Mitglied
@sensei

Danke für die prompte Antwort. Ich bin gespannt, wie sich Deine Eindrücke weiter entwickeln werden.
Da ich die gleiche Maschine bekomme, interessiert mich dieser Bereich natürlich ganz besonders. Du meinst, der 165 PS Benziner sei eher lahm bis jetzt?
Bis auf Weiteres und
Gruß
Armin
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Hallo sensei!

Herzlich Willkommen im CX5-Forum, auch im Namen der Moderatoren.

Ein paar Tipps und Hinweise:
  • Hier kannst Du Dich in die Mitgliederkarte eintragen
  • Hier kannst Du Dich bei Interesse in regionalen Gruppen anmelden
  • Hier kommst Du zu den "Spielregeln" im Forum
  • Hier wird gut beschrieben, wie Du Bilder und Dateien veröffentlichen kannst
Eigene Beiträge sind jederzeit erwünscht, bei Fragen solltest Du aber immer erst die Suchfunktion benutzen. Vieles ist bereits ausführlich beschrieben.

Über "Aktionen > Profil bearbeiten > Signatur bearbeiten" kannst Du einen Text festlegen, der dann unter jedem Deiner Beiträge steht. Hier trägst Du am besten die Daten Deines CX-5 ein, bitte aber max. 4 Zeilen.

Wenn Du Beiträge anderer Mitglieder zitierst, übernehme bitte nicht immer den ganzen Text. Ein "Fullquote" ist oft unnötig und steigert nicht gerade die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit im Forum.

Ansonsten viel Spaß beim Ideen sammeln und umsetzen! :D
 

sensei

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@sensei

Du meinst, der 165 PS Benziner sei eher lahm bis jetzt?

armin

Jau. Vielleicht muss ich aber auch noch lernen 'richtig' mit dem 6-Gang-Getriebe umzugehen.
Um nicht missverstanden zu werden: Der Dampf reicht für jede normale Verkehrssituation. Wenn man aber mal Spaß haben möchte ... dafür reicht es nicht
(wie gesagt ich vergleiche mit den 146 PS im Schwergewicht Santa).
Aber auch da habe ich Mitschuld, ich hatte ja eine Probefahrt.

Gruß der sensei
 

sensei

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,

ich hoffe es sprengt jetzt nicht den Rahmen dieser Kategorie aber da ich hier schon angefangen habe die ersten Erfahrungen zu schildern, mache ich einfach mal weiter.
Vorweg möchte ich noch einmal betonen, dass das die Eindrücke und Gewichtungen von uns, also meiner Frau und mir sind. Andere Nutzer gewichten die einzelnen Punkte vielleicht anders und kommen dann auch zu einem ganz anderen Ergebnis.
Nach dem Urlaub an der Ostsee und 1700 km sieht es so aus:

Positives:

- Sehr geräumig für Passagiere und Gepäck
- Gutes 'Handling' (Lenkung, Schaltung ...)
- Motor sehr laufruhig und leise
- wer es mag: Werde öfters angesprochen: "Der (CX-5) sieht aber gut aus"

Negatives:

- Die 'fühlbare' Motorleistung ist immer noch schlecht. Meine Frau beschreibt es ganz
treffend mit 'zieht nicht'.
- Ätzende Diskussion wegen der AHK (Beschränkung auf zwei Fahrräder)
Hin- und hergeschubse mit teilweise abenteuerlichen Begründungen zwischen Mazda
und Bosal. Kann der CX-5 nix für, fällt aber irgendwie auf ihn zurück
- Außenspiegel lassen sich ab 120 km/h nicht mehr nutzen (flattern), wird jetzt
was dran gemacht. Da frage ich mich schon, was Mazda unter Qualität(ssicherung)
versteht.
- Der Fahrspurwechselassistent zeigt oftmals einen PKW neben dem CX-5 an, den es
gar nicht gibt (Desensibilisierung !!!)
- Automatische Türverriegelung macht Probleme: Fahrer mit 'Schlüssel' in der Tasche
steigt aus und entfernt sich vom Fahrzeug. Beifahrer steigt etwas später aus und
geht dem Fahrer hinterher. Fahrzeug schließt sich nicht immer ab.
- Kaum Ablagemöglichkeiten
- Was mir nach der ersten Wagenwäsche auffällt: Der Material des 'Teppichs' macht
keinen hochwertigen Eindruck. Es ist schon alles sehr dünn (wackelt mal ein wenig
an der Haifischflossenantenne, an der Frontschürze, am Plastik der Sitze ...)

- Angebot für Ölwechsel nach 1700 km 150 EUR (nur das Material)

Für einige der negativen Punkte (z.B. Preis für Ölwechsel) kann der CX-5 eigentlich nichts. Aber ich kann zur Zeit (für das Gesamtpaket) keine Kaufempfehlung aussprechen und die 'große Begeisterung' macht sich bei mir auch nicht breit.
Wir sind zum jetzigen Zeitpunkt eher enttäuscht und bereuen den Marken- bzw. Händlerwechsel.

Gruß

der sensei
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Angebot für Ölwechsel nach 1700 km 150 EUR (nur das Material)

Unbedingt ein anderes Angebot einholen!

Beim Ölwechsel (mit Ölfilter) werden beim Benziner 4,2 Liter Öl getauscht.
Der Ölfilter + Dichtung kosten rd. 20 Euro, für Ölentsorgung ziehen wir auch 'mal teure 10 Euro ab.
Verbleiben 120 Euro / 4,2 Liter Öl = 28,50 Euro. :mad:

In der Bucht habe ich neulich 55 Euro für 5 Liter Original-Öl Supra 0w20 bezahlt.

Frag' Deinen Händler doch 'mal, was ein Ölwechsel kostet, bei dem DU das Öl mitbringst ... ;)

Was das Drehmoment beim G-Modell angeht: Der braucht halt Drehzahl. Lass' ihn drehen. Drehen!! DREHEN!!!
Im unteren Drehzahlbereich ist der Benziner mangels Turbo enttäuschent - finde ich auch.
 

sensei

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,

nachdem ich das Angebot nicht akzeptiert habe, wurde ein neuer Angebotspreis von 108 EUR (inkl.) genannt.

Das drehen lassen ist aber eine 'unbefriedigende' Geschichte. Das macht der CX-5 ja gar nicht gerne (zäh). Interessant wird es ja erst kurz vor den 4000 U/min. Da sich der Motor in dem Bereich aber sehr angestrengt 'anfühlt' und anhört, habe ich den Bereich in der Einfahrphase gemieden.
Wie es in einem Test von dem CX-3 schon steht. Bis 4000 U/min hat der Motor eigentlich nur 120 PS.
Ich kann immer noch nicht verstehen, wo die 165 PS stecken. Bin schon schwerere SUVs mit weniger PS gefahren, da hat das besser funktioniert. Also bzgl. der 'fühlbaren Motorleistung' ist der Benziner kein Meisterstück. Kategorie Altherrenfahrzeug (ok, wenn ich mir mein Baujahr ansehe, ist das ja eigentlich ok ;))
Gruß
der sensei
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Zuletzt bearbeitet:

sensei

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nach 55 PS fühlt sich das auch an :(

Eigentlich ärgert mich am meisten, dass ich nicht schon bei der Probefahrt gemerkt habe,
dass ich mit der Leistung nicht zufrieden bin. Da bin ich einen 4WD gefahren, aber das sollte ja (nahezu) gleich sein.
 

arminCX5

Mitglied
Vom Zug und vom Beschleunigungsgefühl müsste der Allradler sogar träger bzw. schwächer für oder auf Dich gewirkt haben, technisch bedingt.
Ob bei Deinem nicht doch irgendwas nicht so ganz in Ordnung ist?
Hoffe mit Dir auf baldige Wende zum Guten!
Gruss
Armin
 
Oben