Mein erstes Mazda Taxi

Taxentom

Mitglied
Moin
Willkommen im Forum:D
Ihr Hamburger Forumsjung's hab es jetzt gut, wenn der Eigene mal stehn bleiben muss, könnt ihr trotz dem CX5 fahren! Gibt bestimmt einen Forumspreis.....oder!?:p:p:D
Grüße von der Ostsee

Klar gibt es ein Forumspreis ! Nach oben sind keine Grenzen gesetzt ! 😂
 

Taxentom

Mitglied
Hallo Taxentom,

Ist der CX-5 vom Verbrauch her noch wirtschaftlich genug? Ich finde nämlich, meiner säuft ganz schön... so 8,5l ist die Regel.
Da haben deine anderen doch bestimmt besser abgeschnitten?

Hallo,
sicherlich waren meine letzten 4 Taxen zumindest im Verbrauch sehr günstig da diese mit Erdgas gefahren sind, da aber (zumindest empfinde ich es so) Erdgas nicht mehr gefördert wird, total veraltete Tankstelle die bei defekt ewig benötiegen bis sie repariert werden, dann stagnierende Anzahl von Tankstellen, Rückläufige Anzahl an Modellen von Gasfahrzeugen usw. wollte ich wieder einen Diesel.

Mein CX 5 liegt bis jetzt bei 7,7 ltr Diesel im Stadtbetrieb damit liegt er unter dem Verbrauch von der Mercedes E-Klasse bis zu 10 ltr und etwas unter dem VW Touran bei 8 bis 9 ltr.
gruss Tom
 

esenser01

Mitglied
Herzlich Grüße aus Ostfriesland! Super Entscheidung von Dir! Wenn wir mal wieder mit dem Zug nach Hamburg kommen, werden wir mit Dir fahren!!
LG, Ingo:cool:
 

HH CX-5

Mitglied
@Taxentom
Kann es sein, dass ich dich am 22.04.2015 vom Poelchaukamp in den Mühlenkamp abbiegend gesehen habe? Falls du dich erinnerst ...

Ich weiß es noch, weil ich es hier bereits gepostet hatte.

Wenn du es nicht warst, gibt es zumindest noch eine weitere CX-5-Taxe in Hamburg.:D
 

Taxentom

Mitglied
Hallo CX 5
da muss ich dich wohl entäuschen ich habe gerade meine GPS Protokolle kontrolliert an dem Tag war ich nicht dort. :(

Aber ich glaube ich habe Dich schon mal auf der Bergedorferstr. gesehen, das Kennzeichen kommt mir bekannt vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Taxentom

Mitglied
Ein schönes Gefühl noch ein bischen mehr dazu zu gehören. :eek:
 

Anhänge

  • 20150519_170101.jpg
    20150519_170101.jpg
    30 KB · Aufrufe: 44

Siutsch

Mitglied
Ich hab mal gehört, dass es für Taxen bei den Herstellern speziellen Versionen der Motor-FW geben soll, angebl. auch bei Mazda.
Da diese ja auch oft kurze Strecken fahren, müsste es ja auch häufiger zu Regenerationsproblemen (Abbrüche usw.) und damit verbundenen erhöhten Ölstand kommen und wohl auch häufigere erzwungende Besuche beim Händler.

Kannst Du viell. sagen, ob Deine Taxe mit einer solchen angepassten FW ausgestattet ist?
Oder fährst Du die ganz normale Version?
 

Taxentom

Mitglied
Ich muss Dich entäuschen die Fahrzeuge sind alle von der Stange zumindest die Japaner die werden bei der Firma Intax in Oldenburg nur alsTaxe umgerüstet dazu gehört nur Funk, Alarmanlage, Taxenschild, Taxameter und evtl. Folieren.
Technische Änderungen, so wie sie Früher bei Mercedes und VW statt gefunden haben verstärkte Batterie, Stossdämpfer usw finden auch dort nicht mehr statt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Siutsch

Mitglied
Vielen Dank für die Info.

Ein ansich gut informierter Foren-Kollege aus'm 6er-Forum hatte mir kürzlich davon erzählt.
Und unsere Über-Nachbarin fährt ein eigenes Taxi (Mercedes), welches angebl. ebenfalls entsprechend modifiziert sein soll, gibt's viell. bei Mercedes noch.

Hast Du denn wg. der Regenerations-Probleme keine Sorgen bei einem Taxi, oder sind es doch i.d.R. auch immer mal längere Fahrten?

Siutsch.
 

Taxentom

Mitglied
Du kannst zwar eine Taxe bestellen, wie bei zB Mercedes, aber letzendlich ist es ein normales Fahrzeug das umgerüstet wird vieleicht hat Intax heimlich andere Software installiert was ich aber nicht glaube, da auch meiner ca alle 25o KM in den Regenerationsmodus geht, und das ist glaube ich der Zyklus den hier die anderen auch angegeben haben, ich beobachte auch täglich meinen Ölstand aus Angst das er überläuft, aber bislang hat sich dort noch nichts getan.

Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hupefloh

Mitglied
Hallo Tom,

willkommen im Forum und Respekt für deine Entscheidung den CX 5 als Taxi einzusetzen.

Ich bin früher selbst 15 Jahre nebenbei Taxi gefahren, vom /8er (ohne Servo!!), 123er und der S-Klasse und sogar Opel Ascona C und Mitsubishi Space Wagon wurden durchgerockt.

Wir sind alle gespannt auf deine Berichte, wie sich denn der CX 5 im täglichen Geschäft so schlägt.

Da wirst du die Haltbarkeit im Zeitraffer testen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und allzeit gute Fahrt und gute Geschäfte.

Gruß Rüdiger
 
Oben