Ein Neuer aus Münster/Westfalen

werbra

Mitglied
Hallo, liebe Community,
auf der Suche nach Informationen zum CX5 bin ich auf dieses Forum gestossen. Da ich seit vielen Jahren recht zufrieden mit den Autos von Mazda bin und ich über eine Neuanschaffung nachdenke und ich im übrigen Kompakt-SUVs "ganz nett" finde, möchte ich mich natürlich intensiv vor dem Kauf über meinen zukünftigen Neuen informieren.

Da ich seinerzeit auch im Mazda6-Forum aktiv war, ist mir schon bekannt, dass man beim Überfliegen der Forenthemen einen eher negativen Eindruck vom Objekt der Begierde bekommt. Dies mag daran liegen, dass die Mitglieder sich überproportional mit "Problemen bzw. Problemchen" an das Forum wenden. Ich möchte jedoch trotzdem unvoreingenommen die hiesigen Themen verfolgen und dabei die Tips und Hinweise aus den Themen bei meiner Auswahl berücksichtigen.

Im übrigen zeichnet sich jetzt schon ein ungefähres Bild des Zukünftigen ab:
Diesel, Automatikgetriebe, 4WD, Xenonlicht, Navigation.

Farbe, Schiebedach und alles andere stehen noch zur Disposition. Da kann ich mich jedoch nur schwer entscheiden.

Etwas beunruhigt bin ich über das Thema Korrosionsschutz. Mängel in diesem Bereich fände ich schon gravierend. Andere Themen wie USB-Stick oder ähnliches kann ich jedoch recht gelassen zur Kenntnis nehmen.

Ich hoffe, noch viele Anregungen und Hilfe zur Auswahl aus diesem Forum zu bekommen und auch "Aftersales" ist dann zu gegebener Zeit von Interesse.

Freundliche Grüße
Werner Braun

PS: meine bisherigen Mazdas:
ca. 1983-1986 Mazda 626 (der erste mit Frontantrieb, damals gnadenlose 100 PS)
ca. 1986-1991 Mazda 323 (der mit dem Doppelvergaser, fast brutale 88 PS)
ca. 1991-2004 Mazda 626 (zwei obenliegende Nockenwellen, 140 PS)
ca. 2004-heute Mazda 6 (der erste Diesel, 136 PS)
 

Teddy

Mitglied
Willkommen im CX5-Forum.

Probleme & Problemchen hat jedes Auto. Jeder denkt da anders, jeder hat andere Bedürfnisse, ein anderes Empfinden, die Einen störts, die Anderen nicht.
Ich habe meinen Dicken bestellt, ohne wenigstens eine Probefahrt gemacht zu haben.
Bis jetzt habe ich noch nichts gelesen, was mich schockiert oder abgeschreckt hätte.
Massenweise Anregungen, Infos und Problemlösungen findest du hier auf alle Fälle.

Wünsche dir viel Spaß hier und reichlich Tipps und Informationen zur Kaufunterstützung.
 

Dagama

Mitglied
Willkommen im Forum und ich bin bis dato zufrieden mit dem Auto. Natürlich gibt es das eine oder andere Problem, aber die gibt es auch bei anderen Herstellern. Im Großen und ganzen ist der CX 5 aus meiner Sicht ein gelungener SUV.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Hallo Werbra,
hav fun beim stöbern im Forum!
... Kann meinen Vor-postern nur zustimmen... bin rund um zufrieden mit dem CX-5... die paar Kleingkeiten beeinflußen den Gesamteindruck nur unwesentlich...
Mein erster Mazda war auch ein 626 so Anfang der 80er, war mein erster "Neuwagen" und hat mich fast 300.000Km weit "begleitet" ohne größere Probleme...

Bezgl. "Konfiguration":
Hab mich auch für den 2,2 175PS Diesel AWD Automatik entschieden - gute Wahll aus meiner Sicht..
Wir sind vor zwei Wochen zu viert (plus entspr. Gepäck) mit einem CX-5 160PS Benziner Automatik nach Kroatien gefahren, da hat mir ab und zu das Drehmoment "meines" Diesel gefehlt..

grüße aus "good old Austria"
 

werbra

Mitglied
Wir sind vor zwei Wochen zu viert (plus entspr. Gepäck) mit einem CX-5 160PS Benziner Automatik nach Kroatien gefahren, da hat mir ab und zu das Drehmoment "meines" Diesel gefehlt..

grüße aus "good old Austria"

ja, das ist genau das, was ich hören wollte. :)

Doch im Ernst: nach den Erfahrungen mit meinem jetzigen Mazda6 (auch 'en Diesel) ist das Drehmoment vom Diesel ein "must have"!

Grüße zurück nach Austria!
 

Siegerländer

Mitglied
Hallo werbra,
herzlich willkommen hier im CX5-Forum. Egal was es am Ende für eine Ausführung wird hast du nichts falsch gemacht. Macht echt Spaß den Dicken zu fahren.
Was ich bei deiner Auswahl noch vermisste war der Raketenantrieb! :confused:
Doch dann fiel mir auf, in deinem Namen fehlt ja auch das "von"! :cool:
Kann ja noch werden... ( eine neue Ausstattungsvariante ).

Gruß aus (Süd)-Westfalen, Andre
 

Siegerländer

Mitglied
Hallo werbra,
Was ich bei deiner Auswahl noch vermisste war der Raketenantrieb! :confused:
Doch dann fiel mir auf, in deinem Namen fehlt ja auch das "von"! :cool:

Hallo werbra,
irgendwie hast du mich falsch verstanden.
Kennst du nicht Wernher von Braun, den Erfinder der deutschen V2 Rakete in der NS Zeit?
Auch in den USA war er im Raumfahrtprogramm verantwortlich ( Apollo ) !
Deshalb kam ich auf die Idee mit dem Raketenantrieb für deinen CX-5 :cool:
So weit so gut, ein kleiner Spaß!!!

Gruß Andre
 

werbra

Mitglied
Hallo werbra,
irgendwie hast du mich falsch verstanden.
Kennst du nicht Wernher von Braun, den Erfinder der deutschen V2 Rakete in der NS Zeit?
Auch in den USA war er im Raumfahrtprogramm verantwortlich ( Apollo ) !
Deshalb kam ich auf die Idee mit dem Raketenantrieb für deinen CX-5 :cool:
So weit so gut, ein kleiner Spaß!!!

Gruß Andre

Ja nee, hab ich schon verstanden (war neulich in Peenemünde im Historisch-Technischem Museum, und mit meinem Namen bin ich diese Anspielung ja sowieso gewohnt), meine Antwort bezog sich auf Deinen letzten Satz (den mit der Ausstattungsvariante).
Insofern war es als Vorschlag zum Typkennzeichen ("von CX-5") gedacht. Wäre zwar etwas dekadent, aber Adel verpflichtet ja schließlich.... ;)
 
Oben