Obsidian Grey 175ps aus EBE

matty-dj

Mitglied
Hallo,
ich komme aus Ebersberg bei München und besitze seit April 16 einen Cx5 175ps Schalter in Obsidian Grey. Es war eine Tageszulassung mit damals 8 km, also neu.
Zuvor fuhr ich Golf 4+5+6 und durch einige USA-Aufenthalte, bei denen ich als Mietwagen stets midsize-suvs wie Jeep Patriot,Hyundai Tucson oder Rav4 hatte, habe ich das höhere Sitzen lieben gelernt. Aus diesem Grund habe ich mich seit Mitte 2015 nach einem SUV im mittleren Preissegment mit starkem Diesel umgesehen und mich schnell auf Cx5, Hyundai Tucson und Kia Sportage festgefahren. Alle Modelle (175ps + 2x 185ps Diesel) habe ich probegefahren und verglichen.
Dass es der Mazda Cx 5 wurde, liegt zum einen an dem tollen Motor (die anderen waren auch gut) und an dem klar strukturierten Innenraum des Faceliftmodells.

Mittlerweile hat der Gute 11tkm drauf und ich möchte kurz mein Fazit aufzeigen:

Positiv:
toller, ruhiger Motor (der 177ps Q3 meiner Mutter nagelt viel viel mehr und ist unruhig .. und ein schummeldiesel)
schöne Lederausstattung
gute Sitzposition (hoch und variabel)
viel Platz
gutes Bose-System
helle Ausleuchtung
knackige Schaltung
Höchstgeschwindigkeit (Tacho natürlich) mit 240 deutlich über Werksangabe
Verbrauch real (habe nach jeder Tankfüllung genau handschriftlich gerechnet, dies über 20male und dann aus diesen Werten den Mittelwert ermittelt) --> 6,553 liter/100km (alles dabei, außer Stadtverkehr im Start/Stop Modus)

Negativ:
Sitzheizung ein Witz
Scheibe beschlägt --> Frontkamera für adaptives Licht fällt aus
Tank nach 48km leer (zumindest laut Anzeige), das bedeutet die Reichweite beträgt 750-830km, m.M. nach zu wenig
Verbrauch ab 130km/h exponentiell hoch (aber ist ja aufgrund der Form klar)
Materialanmutung der inneren Türverkleidung ist nur durchschnittlich
Dachhimmel vibrierte --> abgemacht, Klammern entfernt --> alles wieder top.
quietschende Bremsen.

Fotos reiche ich gleich heute Nachmittag nach.

Lg
M.R
 

Kladower

Mitglied
Hallo,
willkommen im Forum und gute Fahrt mit dem neuen. Obsidiangrau metallic ist eh die beste Farbe von allen :D Im englischen Sprachraum heißt das übrigens Titanium Flash, was sich auch gleich viel besser anhört.

Die 240 km/h hast Du sicher auf abschüssiger Strecke mit Rückenwind geschafft ;)
 

matty-dj

Mitglied
anbei habe ich jetzt ein paar Bilder des Dicken hochgeladen.
Bei der Übergabe - an der Maginot-Linie - im Vergleich mit einem Q3 meiner Eltern
 

Anhänge

  • 05_WP_20160817_10_40_08_Pro.jpg
    05_WP_20160817_10_40_08_Pro.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 92
  • 04_WP_20160817_10_39_48_Pro.jpg
    04_WP_20160817_10_39_48_Pro.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 88
  • 03_WP_20160817_10_39_42_Pro.jpg
    03_WP_20160817_10_39_42_Pro.jpg
    75 KB · Aufrufe: 83
  • 02_WP_20160430_12_45_15_Pro.jpg
    02_WP_20160430_12_45_15_Pro.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 91
  • 01_WP_20160330_10_49_36_Pro.jpg
    01_WP_20160330_10_49_36_Pro.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 83
A

anonymous302

Guest
Willkommen im Forum. Als du das Vergleichsfoto mit dem Q3 erwähnt hast und ich das erste Foto gesehen habe, habe ich mich gefragt, ob Audi ein neues Facelift rausgebracht hat. [emoji23][emoji23][emoji23]
 

Der Berliner

Mitglied
203.gif
Matty-DJ,
auch von mir ein herzliches
142.gif
hier im Forum.


Gruß Der Berliner / Andy
 
Oben