Will auch noch mal Spaß an einem SUV haben!!!

MazdaNeuling

Mitglied
Ein herzliches Hallo an die Fan-Gemeinde vom CX5!

Wir bekommen unseren Sportsline Diesel, 175 PS, Rubinrot (Lieblingsfarbe meiner Frau), Schiebedach, Technikpaket ca. am 12. Juli, bestellt 15.3.2014. Habe mich aber schon seit 2 Monaten eifrig im Forum umgesehn und viele dankenswerte Hinweise bekommen.
Kurz zu uns (mir):
Bin 64 und es wird wohl mein letztes neues Auto werden, d.h. ich will es also hoffentlich länger fahren als 3 Jahre.
Komme aus Thüringen (nähe Weimar) und habe 1969 die Fahrerlaubnis (LKW und Motorrad) mit 18 erlangt.
1979 den ersten Trabbi-Combi bekommen. Diesen gepflegt bis zum Erbrechen und bis 1995 gefahren (ab 1990 nur noch meine Frau, da ich Fa-Wagen (Golf Saugdiesel) bekam.
1993 zum ersten Mal Trabbi für 4000,-DM in Zahlung für einen Ford Fiesta meiner Tochter gegeben, nach 2 Wochen wieder angemeldet und 1995 nochmal für 2000,-DM Inzahlungnahme Fiesta meiner Frau endgültig mit 115.000km abgemeldet.
Habe also den Trabbi nach 16 Jahren für 6000DM verkauft (umgerechnet 30.000 Ostmark, 9,5TM war Neupreis ;) --> Traumrendite! Ford-Autohaus ist auch schon 15 Jahre pleite!
Ab 2000 habe ich den ersten Opel Zafira privat gefahren, da Fa-Wagen wegen Insolvenz der Fa. ade! Zafira aber auch Fa. Wagen für mich, da ich nebenberuflich Musiker bin. 2003 wieder neuen Zafira auf Leasing (147PS, 2,2 Komplettaustattung). Diesen fahre ich jetzt noch (11 Jahre) und krieg aber leider keinen 3-fachen Neupreis:D Übrigens habe ich erst nach 110Tkm erstmalig die Bremsen letztes Jahr erneuern müssen, bin also ein defensiver Fahrer.
Da ich einen Hänger ungebremst mit ca. 700kg an den Wochenenden ziehen muss und vorletzten Winter früh 3 Uhr bei glitzernder Straße fast vom Hänger in den Straßengraben gezogen wurde, habe ich mir geschworen, es muss ein Allrad-Auto her.
Nach langer Recherche (über ix35, Kia Sportage, hauptsächlich wegen der 5-7 Jahre Garantie) bin ich nun beim CX5 gelandet. Haupsächlichtes Kaufargument war für mich das Design und Euro6 (Verbrauch)
Ich fahre zwar nur 12-14 Tkm, da wäre der Benziner eigentlich vernünftiger. Ich will aber ein bißchen Spaß haben und hoffe auch die Spritkosten nur unwesentlich höher als beim Zafira mit 11 Ltr/100 (LPG seit 2006 umgerüstet) zu haben, weil der Diesel ja etwas weniger braucht als der Otto.
Alles Weitere dann in den Unterthemen. Hoffe, dass ich auch etwas beisteuern kann. Erste Aktion wird auf alle Fälle Unterbodenschutz und Hohlraumkonserv. sein.
Hier habe ich beim Zafira mit UB-Schutz gute Erfahrungen gesammelt und eine heiße Adresse, die ich wieder nutzen werde. Kein Wachs oder ä. sondern Rostschutzlack und Versiegelungslack. Sieht nach 4 Jahren immer noch top aus.
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Neuling. Dann ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum und natürlich dann mit deinem CX-5 :D
 

Downhiller

Mitglied
Willkommen im Forum und Gratuliere zu Deiner Wahl,wirst sicher viel Freude damit haben ;):
Bitte erwarte Dir beim CX5 allerdings jetzt nicht die gleiche Wertsteigerung wie bei Deinem Trabbi :eek::D.
 

MazdaNeuling

Mitglied
Bitte erwarte Dir beim CX5 allerdings jetzt nicht die gleiche Wertsteigerung wie bei Deinem Trabbi :eek::D.[/QUOTE]

Danke für deine Antwort. Die Zeiten mit Wertsteigerung bei Autos war eben nur in der Mangelwirtschaft der DDR möglich. Nach 10 Jahren hat man da immer noch den Neupreis locker erhalten (bei 12-15 Jahren Wartezeit auch kein Wunder)

Übrigens schöne Grüße nach Östereich.
Wir machen schon seit 1997 im Juli/August immer in Gerlos-Gmünd (Zillertal) Urlaub und wenn alles klappt (12.7. Liefertermin) kann ich den CX5 ja schon richtig gut einfahren. Ich fahre aber nur 120kmh auf der Mittelspur. Habe die Erfahrung in den letzten 20 Jahren gemacht, dass man damit genau so schnell ist wie mit 160-180 und laufenden Bremsmannövern. Außerdem habe ich auf der AB mit dieser Fahrweise immer eine freie Fahrspur und der Tempomat ist permanent in Betrieb:cool:. Bremsen brauche ich auch so gut wie nie:). Selbstverständlich fahre ich auch mal, wenn es der LKW-Verkehr erlaubt ganz rechts;).
 

kanzler50

Mitglied
Willkommen hier bei uns, endlich mal wieder einer aus meiner Nähe :cool:
Rendite könntest Du allerdings auch etwas machen, wenn Du Ihn gleich wieder
verkaufst, wechens der langen Wartezeit :rolleyes:
Machst Du aber garantiert Nicht :p:D:D
Gruß Kanzler :cool:
 

karlipe

Mitglied
Huhu,
herzlich Willkommen, was ein Zufall, denn ich bin vom 24.05.-01.06. 2014 genau auf der anderen Seite von Weimar, vielleicht sollten wir das nutzen, um uns zum Kaffee zu treffen ;)
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Hallo MazdaNeuling!

Herzlich Willkommen im CX5-Forum, auch im Namen der Moderatoren.

Ein paar Tipps und Hinweise:
  • Hier kannst Du Dich in die Mitgliederkarte eintragen
  • Hier kannst Du Dich bei Interesse in regionalen Gruppen anmelden
  • Hier kommst Du zu den "Spielregeln" im Forum
  • Hier wird gut beschrieben, wie Du Bilder und Dateien veröffentlichen kannst
Eigene Beiträge sind jederzeit erwünscht, bei Fragen solltest Du aber immer erst die Suchfunktion benutzen. Vieles ist bereits ausführlich beschrieben.

Über "Aktionen > Profil bearbeiten > Signatur bearbeiten" kannst Du einen Text festlegen, der dann unter jedem Deiner Beiträge steht. Hier trägst Du am besten die Daten Deines CX-5 ein, bitte aber max. 4 Zeilen.

Wenn Du Beiträge anderer Mitglieder zitierst, übernehme bitte nicht immer den ganzen Text. Ein "Fullquote" ist oft unnötig und steigert nicht gerade die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit im Forum.

Ansonsten viel Spaß beim Ideen sammeln und umsetzen! :D
 

Teddy

Mitglied
Hallo MazdaNeuling.

Willkommen.

Ich wünsche dir viel Spaß und Info im Forum und hoffe auf rege Teinahme.

Du bist erst 64 und denkst jetzt schon an dein letztes neues Auto, den CX-5?! Ich mag den CX-5, würde ihn aber bestimmt nicht 30 Jahre lang fahren wollen.;)
Ich fahre und fuhr jedes meiner Autos(Neuwagen Mazdas) relativ lange, 8-10 Jahre problemlos.

16 Jahre alten Trabbi für 6k verkauft?! :D Hast du ´nen Tipp für einen Aktienkauf?

Gruß Teddy
 

MazdaNeuling

Mitglied
Hallo Teddy,

so humorvoll wie Du schreibst und sicher auch bist könnte ich Dich glatt bei meinen Mucken als Musiker gebrauchen. Wir wären ein gutes Team:D
Den Trabbi hätte ich noch bis 2008 (29 Jahre alte fahren immerhin noch tausende) behalten sollen und dann noch die satte Abwrackprämie von 5k€ kassiert, dann wäre die Rendite auf astronomische Werte hochgeschossen;)
Man macht immer wieder Fehler:D

Mit Aktientipps kann ich leider nicht dienen, ich lagere mein sauer Erspartes lieber unter dem Kopfkissen - aber nicht mehr lange, denn am 12.7.14 soll ER kommen:D

Ich muss mich jetzt lt. Moderator erst mal mit den Spielregeln des Formus befassen, damit ich nicht in irgendein Fettnäpfchen trete.
Aber dann habe ich viele Fragen. Allein schon was alles außerhalb von orig. Mazda so alles an Tuning möglich ist, ist der Hammer:cool:. Ein paar Groschen habe ich noch übrig um das eine oder andere noch optisch zu verbessern. Zuerst kommt aber der Unterboden und Hohlraumkonserv. dran, denn wie Du schon richtig erkannt hast, habe ich auch beschlossen so alt wie meine Mutter (94) zu werden und so lange muss der CX dann auch durchhalten. 372.000km muss der Diesel ja locker halten;)


Gruß MazdaNeuling
 

Siegerländer

Mitglied
Hallo MazdaNeuling,
Herzlichen Glückwunsch zur guten Autowahl. Willkommen und viel Spaß
hier bei uns im Forum.
Gruß Andre
 

MazdaNeuling

Mitglied
Signatur nicht möglich

Über "Aktionen > Profil bearbeiten > Signatur bearbeiten" kannst Du einen Text festlegen, der dann unter jedem Deiner Beiträge steht. Hier trägst Du am besten die Daten Deines CX-5 ein, bitte aber max. 4 Zeilen.


Hallo Kodo der III.

wollte Signatur anlegen, bekomme aber Fehlermeldung, dass nur max. 1 Zeile verfügbar ist. Selbst nach Kürzen auf 1 Zeile bekomme ich die Fehlermeldung nicht weg.
Was mache ich falsch. Danke für Deine Hilfe
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Hallo,

war da nicht noch eine Begrenzung der Zeichenanzahl (100?).
Teste es mal mit einer kurzen Signatur.

Habe gerade nachgelesen: Standard sind 200 Zeichen, bei "Plus-Mitgliedschaft" 500 Zeichen.
 

MazdaNeuling

Mitglied
Hallo,

war da nicht noch eine Begrenzung der Zeichenanzahl (100?).
Teste es mal mit einer kurzen Signatur.

Habe gerade nachgelesen: Standard sind 200 Zeichen, bei "Plus-Mitgliedschaft" 500 Zeichen.


Hallo AmiVanFan,

war unter 100 Zeichen, ging trotzdem nicht und habe weiter gekürzt (wahrscheinlich mehr als eine Zeile, obwohl in der Schreibansicht noch lange nicht voll) und dann wurde es akzeptiert. Ist allerdings nur spärliche Aussage. Muss wohl +Mitglied werden.

Danke für den Hinweis
 

TheCrow13

Mitglied
Von mir auch ein herzliches Willkommen im Forum und sehr viel Freude mit Deinem zukünftigen Gefährt! Grüße Crow
 
T

tastateur

Guest
Servus MazdaNeuling,

bei mir ging auch nur eine Zeile in der Signatur ...

viel Spass hier und noch eine kurzweilige Wartezeit auf dein Baby!

-----
tastateur
 
Oben