Sound Generator

juanaaw

Mitglied
Übrigens, wenn Du uns nicht bald ein original Video zeigst, dann müssen wir wohl alle gemeinsam so singen:

Ihr müsst nicht mehr lange warten:cool: Mein Bruder hat am Schraubertreffen ein Video vom White Lion gemacht. Wenn ich Ihn heute noch erreichen sollte stell ich das Video mal rein. Dann habt Ihr mal ein Klangerlebnis der besonderen Güte:eek::eek:
 

Siutsch

Mitglied
Das ganze erzeugt schon ein starkes "haben wollen" Gefühl bei mir.

Aber über 1000,- € plus Einbau sind schon ne Hausnummer.

Trotzdem muss ich mir das irgendwo dann auch mal live anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ramses

Mitglied
Ich komme zwar zur Zeit nicht auf die Page von Maxhaust (die scheinen Probleme mit ihrer Internetseite zu haben), aber laut Googleübersicht ist der Preis jetzt schon bei 1340 €. Das ist ja ein bisschen wie an der Börse. ;)
 

HH CX-5

Mitglied
Ist das Ding ein Lautsprecher der nur die Fahrer / Mitfahrer beschallt, oder wird damit auch die Umwelt belästigt?
Das sollte deine Frage beantworten:

... um den Sound nach außen zu bringen muss ein Loch in den dünnen Unterboden gebohrt werden, damit der Sound auch da rauskommt wo er rauskommen soll ...
Da bin ich nämlich empfindlich, wenn manche meinen sie müssen nachts um 2 Uhr mit brüllendem Auspuff die Straße runter und rauf fahren und mir den Schlaf rauben.

Deine Bedenken kann ich grundsätzlich nachvollziehen, aber letztendlich muss ja jeder für sich selbst entscheiden, was er seiner Umwelt zumuten will. Ich bin mir sicher, dass man des Ding nachts um zwei ausschalten kann (wenn man will). ;)
 

Sunny

Mitglied
@Ramses, ... wie ich schon sagte, leider fehlen mir die Mittel ein brauchbares Video mit dem Sound zu präsentieren welcher nah an die Wahrheit kommt :)
Bin gespannt wie das bei Jürgens Bruder ist, wäre coll wenn das klappt :)
Nun, das Loch das gebohrt werden muss ist etwas größer ... so Groß wie ein Auspuffrohr eben :) ... aber auch da hab ich schon erwähnt, wenn man nicht schludert und genaue Arbeit macht passiert da garnix negatives !

@Rainer der
die Geschichte mit dem reinen Elektromotor im Auto der extrem leise ist wirst du für die Zukunft knicken können ... dafür sind diese Teile die ich verbaut hab nämlich ursprünglich entwickelt worden ... es ist Gesetz wegen dem Fußgängerschutz das in reinen Elektroautos solche Soundsysteme verbaut sind, natürlich ohne den Sound Booster und abgestimmt auf das jeweilige Fahrzeug !
Der Audi R8 Etron hat das selbe System verbaut wie ich ... oder besser umgekehrt :)

Aber wie ich schon sagte ... das System ist 15-fach verstellbar im Sound und 5-fach verstellbar in der Lautstärke ... bis ganz aus .... was ich mit einem Sportauspuff nicht kann, der röhrt immer :)

Jetzt stell dir mal einen Porsche, Mercedes AMG, Ferrari, Bugatti Veron, und und und vor der keinerlei Sound entwickeln würde ... wer würde so eine Kiste kaufen ... ? ... die Deutsche Autowirtschaft würde schlagartig mega Verluste einfahren ... einen BMW ohne Sound ... unvorstellbar !

Oder die Diesel-Renner von Audi bei Le Mans ... die haben auch diese aktive Sound Systeme drin ... nur noch brachialer.

Es wird immer 50-50 bleiben was den Sound der Fahrzeuge auf den Strassen Europas betrifft und das ist auch gut so ... denn jeder sollte die Wahl haben was er wie will ... und da ist das Aktive Sound System die beste Wahl ... denn da hab ich absolut die Wahl.
Sonst dürfte man auch nie Musik der Bose Anlage genießen mit offenem Fenster ...
Da hab ich auch die Wahl ... klar, das braucht keiner Nachts um 3 Uhr ... aber ich kanns ja leiser drehen oder ganz ausmachen wenn ich will, wie ein Aktive Sound System fürs Auto :)

@ Siutsch ... top Idee, das solltest du tun, du wirst es nicht bereuen ... oder vielleicht doch, kommt auf deine bessere Hälfte an :p

gruß Sunny
 

Cyber1

Mitglied
Naja...
Das stimmt so nicht ganz!
Eigentlich hat die Fa. Eberspächer das System im Auftrag für Audi entwickelt, um die dieseltypischen Geräusche zu eliminieren und dadurch den Klang angenehmer zu gestalten.
Das man durch dieses Produkt aber gleichzeitig andere Motorenklänge simulieren kann, ist halt die konsequente Weiterentwicklung des ganzen.

Mein A6 3.0 BiTDI war damals einer der ersten Fahrzeuge mit diesem System als Serienausstattung (ohne Aufpreis!!!) am Markt und ich konnte über das Drive-Select (Einstellungsmenü) die verschiedenen Klangoptionen ansteuern.
Aber auch in dem Sportmodus war der Wagen bei weiten nicht so agressiv, wie man es später über diese zusätzlichen Soundmodule updaten konnte.

Das schöne war an diesem System halt, das ich in sekundenschnelle über mein MMI den Klang so ein- oder auch ausschalten konnte, wie es mir grad passte.

Funktioniert das bei diesen Nachrüstlösungen eigentlich auch?

PS: bei Audi ist das System auch in der Auspuffanlage verbaut - schaut aus, wie ein zusätzlicher Endtopf neben dem originalen Endtopf! Da kam der Klang nur aus den Endrohren und nicht aus dem Unterboden! Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das das irgendjemand von aussen her orten kann!
 

Sunny

Mitglied
Ja, das System ist wie beim Audi einstellbar, in 2 Sekunden ... und es werden auch die originalen Bedienelemente benutzt im Auto die vorhanden sind ... klappt hervorragend ! es gibt jetzt sogar ein neues Gimmick ... man kann alles über wifi und einer App über Handy steuern :p https://www.youtube.com/watch?v=YmgT6K0klXQ

Wie du sagst sind es die originalen Teile die beim Audi in den Auspuff integriert sind ... da der Unterboden der anderen Fahrzeuge nicht dafür gebaut wurden muss man halt angleichen ... und das geht bei den meisten durch den Kofferraum ... du kannst auch da nicht lokalisieren wo der Sound herkommt, bzw. du denkst wie beim Audi das es aus dem Auspuff kommt ... das kann man aber nur zu 100% verstehen wenn man es Live erlebt :)

Stimmt was du sagst, Eberspächer hat das System mit Audi entwickelt und Audi hat noch dien Daumen drauf auf dem Patent, noch 5 Jahre, was auch den Preis reguliert am Markt ... die haben die teile aber nicht "nur" für den Diesel entwickelt sondern auch für die Elektrofahrzeuge, sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen !
Was aber wiederum die Qualität der Teile bescheinigt ... Audi entwickelt und vermarktet keinen Schrott und ist ganz oben im Markt mit ihrem Aktive Sound System. Andere Hersteller wie AMG oder M-Technik haben es versucht, aber nie richtig hinbekommen ... wieder ein Punkt mehr sich für dieses System zu entscheiden, wenn man auf sowas steht ... :)
Maserati ist mit auf den Zug aufgesprungen und bietet das System jetzt auch in ihrem Modell Ghibli an ... was auch gegen Aufpreis jetzt für andere Fahrzeuge erhältlich ist, da es sich ja nur um ein Steuergerät handelt was geändert werden muss :)

und das die Tuner das Potential einer solchen Anlage erkennen und handeln wird war ja auch klar ... und ich sage immer wieder, das wird die Zukunft sein ...

gruß Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:

metrich

Mitglied
Hallo,

der hier vorliegende Pioniergeist ist schon beachtenswert ...

... aber ich bin der Meinung, der Sound gehört nicht nach außen sondern in den Innenraum geleitet. Der Besitzer eines solchen Sound-Generators will doch die Geräuschkulisse hören aber bestimmt nicht die Mehrheit der anderen Menschen außen herum.

Das, insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten, ein Fahrzeug aus Sicherheitsgründen eine minimale Schallemission haben sollte, ist absolut nachvollziehbar. Auch investieren die Hersteller in aktive Soundgestaltung des Innenraums, damit das Innengeräusch zu den zu vermittelnden Emotionen passt.

Aber die Lärmemission eines ohnehin schon lauten Kfz mit Verbrennungsmotor, sollte sich aus meiner Sicht immer in Richtung Minimallautstärke entwickeln. Darin steckt auch die eigentliche technische Herausforderung. Wenn denn der erzeugte Schalldruck doch wenigstens für mehr Vortrieb sorgen würde, aber das scheint ja leider auch nicht der Fall zu sein :rolleyes:.

Auf der anderen Seite unterstelle ich hier im Forum den Besitzern einer solchen Anlage, dass sie sich ihrer Umwelt gegenüber ausreichend verantwortungsbewusst verhalten. Dann kann es aus meiner Sicht ruhig zu deren eigenen Spaß dienen.

Viele Grüße
Matthias
 

Cyber1

Mitglied
So etwas hatte BMW damals kurz nach der Vorstellung von Audi für den M550d herausgebracht! Dort wurde der "Sound" nur über die Lautsprecher im Innenraum simuliert, was ich aber ehrlich gesagt lächerlich finde...

Innen Sportwagen und aussen Trecker??? :confused: Das geht ja gar nicht sowas...
 

Ivocel

Mitglied
@Rainer der
die Geschichte mit dem reinen Elektromotor im Auto der extrem leise ist wirst du für die Zukunft knicken können ... dafür sind diese Teile die ich verbaut hab nämlich ursprünglich entwickelt worden ... es ist Gesetz wegen dem Fußgängerschutz das in reinen Elektroautos solche Soundsysteme verbaut sind, natürlich ohne den Sound Booster und abgestimmt auf das jeweilige Fahrzeug !

Da muss ich dir widersprechen. Der Tesla ist absolut leise von außen. Außer Abrollgeräusche der Reifen hörst du bei dem nichts. Sind schon mehrfach welche an mir vorbei gefahren.
Da ist nichts mit "Active Sound" nach außen oder so... ob nach innen, keine Ahnung, selber gefahren bin ich den leider noch nicht.
 

Rainer dre

Mitglied
Das ist aber was ganz anderes. Beim Elektroauto geht es ja nicht um (SORRY Spaß)-- Schwanzverlängerung durch lauten Auspuffsound.
 

Booma

Mitglied
Unsere E-UPs auf Arbeit sind auch absolut leise... Wenn man will kann man ganz heimlich ungeliebte Kollegen beseitigen :p
 

kanzler50

Mitglied
Hallo,

der hier vorliegende Pioniergeist ist schon beachtenswert

Auf der anderen Seite unterstelle ich hier im Forum den Besitzern einer solchen Anlage, dass sie sich ihrer Umwelt gegenüber ausreichend verantwortungsbewusst verhalten. Dann kann es aus meiner Sicht ruhig zu deren eigenen Spaß dienen.

Viele Grüße
Matthias

Servus Matthias, Du Guter:rolleyes:
:) Ich bin sicher, dass Das dochnichsoganzsoist :rolleyes:;););)
Naja, Nachts vielleicht schon :rolleyes:
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
ACHTUNG: DAS IST NUR MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG.

Mir wäre ein CX-5 ala Tesla auch lieber, der leise in 3,5sec auf 100 sprintet und
der nur den Geruch von 50g abradiertem Gummi auf dem Teer läßt :D

Zur Sicherheit der "flüchtenden" Umwelt, muss dieser aber auch hörbar sein, Soundmodulen gehört die Zukunft.

Ich kann dich aber gut verstehen, wenn man im Sommer Nachts die Fenster im ganzen Haus zum Schlafen geöffnet lässt und so ein Brüllkäfer kommt nach Mitternacht nach Hause....ja herzlichen Dank Herr A++++ch Nachbar :D D
 

burlesque

Mitglied
Moin Moin,

ich hatte Gelegenheit, Sunny´s Gesamtkunstwerk in Weiß auf dem Augsburger Treffen zu bewundern. Alles sehr, sehr stimmig. Und dann war da der "Auftritt" bei seiner Ankunft dort. Ein wirklich brachialer Sound!!! Über Sinn und Unsinn mag man diskutieren - es war trotz allem sehr beeindruckend.
Letztendlich kann ja zum Glück jeder selbst entscheiden, ob das Geld besser in schicken Felgen, einer Standheizung oder eben auch in Soundmodulen investiert wird.
Mir hats jedenfalls gefallen.
 

Das Orakel

Mitglied
Hat sich zu diesem Thema schon mal jemand Gedanken gemacht. Ein Kumpel hat nen Audi Diesel mit Sound Generator. Geile Sache... vom Klang her wie ein V8. Gibt es sowas auch für unseren Diesel Dicken?
Wenn man sich über sowas Gedanken macht, ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass es uns hier in D-Land noch richtig gut geht. Mehr fällt mir dazu nicht ein...
 

pyromueller

Mitglied
Also ich hab nen großen Schwanz (Foto gern per Pn) aber die Verlängerung brauch ich noch dazu :D
Bekommt Sohnemann weniger Essen und keine Pampers mehr.Mein Nachbar mir egal der mäht sonntags Rasen.

Gruz pyro
 
Oben