OT: Aus dem Witzrthread...
Der Ölmessstab
Fundstück, Autor unbekannt
Hallo Leute,
ich fahre einen 1997er Ford Mondeo. Bisher hatte ich keine Probleme
damit.
Trotzdem scheint etwas mit dem Oelpeilstab nicht in Ordnung zu sein.
Seit kurzen reicht er nicht mehr runter bis zum Oel.
Durch was kann er sich im Betrieb abgenutzt haben und wo bekomme ich
einen neuen ??
Vielen Dank fuer Eure Hilfe.
Gruss
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Du musst einfach nur den oberen Anschlag etwas nach oben schieben, dann
reicht es wieder bis zum Öl. Alternativ kannst Du auch etwas Wasser
nachkippen, damit das Öl wieder höher kommt.
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Er kann infolge von Vibrationen gebrochen sein. Oder durchgerostet,
aber das hab ich bislang eigentlich eher bei dem *Stutzen* des
Ölpeilstabs gesehen, also von außen. Bei dem ganzen Öl ist Rost
innerhalb des Motors eigentlich nicht so häufig anzutreffen.
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Das nicht, aber wenn du den Stab nach der Prüfung abgewischt hast, bleibt
immer ein bischen Metall hängen. Nach einigen tausend Prüfungen ist der
Stab natürlich etwas kürzer.
Am besten du füllst so lange Ol nach, bis es oben raus läuft, dann ist auch
genügend drin.
Den Ölstab kannt du an jemanden verschenken, der einen etwas kleineren
Motor hat. Das passt dann schon.
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Nein. Es ist wie Du schon schreibst ein Öl_peil_stab. Er funktioniert
nur bei Leuten, die etwas peilen.
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Säg den Stutzen, wo der Peilstab drinsteckt, paar cm ab, dann passt es!
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Im Zubehörhandel gibts deshalb extra Telekopölpeilstäbe. Da zieht man
das Teil einfach etwas länger und schon stimmt der Ölstand wieder.
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Wunderbar! Ein Wort, das "kopölp" enthält!!
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Ja, Teleskopölpeilstab hat nämlich einen ungarischen Wortstamm
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das ist ein weitreichend bekanntes Problem.
Die Motoren werden in KFZ aufgehängt. Im Gebrauch wird das Aggregat
durch das Hängen immer länger und schmaler. Die Ölwanne senkt sich und
damit sackt der Ölspiegel nach unten. Irgendwann ist der Peilstab zu
kurz, wie Du nun fest stellen musstest.
Ein Pfuscher würde nun am Peilstab oder seiner Aufnahme basteln.
Hierbei dokterst Du aber nur an Symptomen herum. Für eine richtige
Lösung muß der Ölstand wieder auf sein bekanntes Niveau kommen.
Fachbetriebe haben dazu eine sogenannte Fettpresse.
Das ist ein großes Werkzeug, daß den Motor mit zwei genau angepassten
Backen von unten und oben zusammen drückt, bis er nicht mehr lang und
schlank, sondern eben wieder fett (daher der Name "Fettpresse") ist.
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