Werden Dieselfahrzeuge aus Innenstädten verbannt?

Schuchi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Am Ende des Tages hat es Auswirkungen auf die Portemonnaies der Verbraucher. Wir sind das Ende der Wertschöpfungskette.
Das ist unstrittig. Jedoch was machen die Brummis und Transporter, wenn sie irgendwo nicht mehr hinfahren dürfen.
Werden dann LKW mit Benzinmotor gebaut? Oder forciert man das Projekt E-LKW?
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das ist unstrittig. Jedoch was machen die Brummis und Transporter, wenn sie irgendwo nicht mehr hinfahren dürfen.
Werden dann LKW mit Benzinmotor gebaut? Oder forciert man das Projekt E-LKW?

Das weiss es natürlich genauso wenig wie jeder andere hier.

Was ich mir vorstellen könnte ist z.b. eine Kombination aus Diesel/Elektro. Der Transport zwischen den Warenverteilzentren wird nach wie vor mit großen Diesel LKW's betrieben, danach gelangen auf der Kurzstrecke die Waren und Sendungen per E-Mobil zu den Verkaufsstellen/Empfängern.

Gruss
Claus
 

Mike v

Mitglied
Adblue für USA

Für die USA hat Mazda dem CX5 eine Adblue Abgasreinigung spendiert. Die Öffnung ist bei EU Fahrzeugen zwar auch aber Inaktive. Ist doch im TV Bericht in Vox am Sonntag bei der Vorstellung angesprochen worden.
Im Übrigen werde ich bei meinem FL bleiben was da an Neuerungen gekommen ist gleicht einem Update
keiner Neupräsentation.
Mike
 

Ivocel

Mitglied
Für die USA hat Mazda dem CX5 eine Adblue Abgasreinigung spendiert. Die Öffnung ist bei EU Fahrzeugen zwar auch aber Inaktive. Ist doch im TV Bericht in Vox am Sonntag bei der Vorstellung angesprochen worden.
Im Übrigen werde ich bei meinem FL bleiben was da an Neuerungen gekommen ist gleicht einem Update
keiner Neupräsentation.
Mike

Naja... bisher hat Mazda den USA auch noch keine Adblue Abgasreinigung spendiert, weil der CX-5 als Diesel da noch NICHT auf dem Markt erhältlich ist.
Der Diesel soll zum Ende des Jahres in den USA kommen, dann mit Adblue.... und ich würde fast wetten, dass zum Modelljahreswechsel 2018 der auch in Europa mit Adblue kommt :cool::cool:
 

Mike v

Mitglied
Naja... bisher hat Mazda den USA auch noch keine Adblue Abgasreinigung spendiert, weil der CX-5 als Diesel da noch NICHT auf dem Markt erhältlich ist.
Der Diesel soll zum Ende des Jahres in den USA kommen, dann mit Adblue...

Haarspalterei!
Hab ich was anderes geschrieben ??
 

Ivocel

Mitglied
Bei dir hört es sich so an, dass er in USA als diese mit AdBlue schon erhältlich ist. Das ist ja nun mal nicht der Fall
 

General_Dave

Mitglied
Mir egal wieviel der raushaut. Den Staat interessiert es auch nicht dass die Verbrauchsangaben nicht realisierbar sind also ist es mir auch egal wieviel er raushaut solange ich euro6 offiziell habe
 

Atomic

Mitglied

Cillian

Mitglied
Den Staat interessiert es auch nicht dass die Verbrauchsangaben nicht realisierbar sind also
Doch eigentlich schon weil damit ja Steuereinnahmen flöten gehen, obwohl das Steuermodell auf den Werten des NEFZ basiert... Mit der Euro 6c wird dann aber ein neuer Messzyklus fällig, der etwas praxisnaher angelegt ist.
Die Werksverbrauchangaben kann man auch erreichen, habe ich bisher mit jedem Auto geschafft (auch mit meinem aktuellen, der mit 3,6l/100km angegeben ist). Das Problem dabei ist: so will man nicht fahren. Aber die Vorgabe, wie der Test abzulaufen hat, existiert nunmal und daran haben sich die Hersteller zu halten - und haben natürlich auch ihre Autos dahingehend "optimiert". Hätten wir einen realistischen Messzyklus würden wir heute nich in 1,5t Schiffen 1,4er Motoren verbauen...
 

Desaster

Mitglied
Schadstoffe

Hallo,
es fehlt nicht an techn. Möglichkeiten, die Schadstoffe zu reduzieren, sondern am Willen diese Möglichkeiten auch einzusetzen bzw. zu verbauen.
Gruss
Desaster
 

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Kreuzzug der Diesel-Jäger

Auch schon einmal gefragt, wer diese Deutsche Umwelthilfe ist, die es schafft im Alleingang durch die Gerichte den Diesel aus den Innenstädten zu vertreiben?
Wie finanzieren die sich für solche Prozesse, wie viele Mitglieder vertreten sie, wer ist ihnen politisch nah.

Interessante Hintergrundinformationen zu diesem "Ritter gegen den Diesel" findet ihr hier:
FAZ: Deutsche Umwelthilfe kämpft für Fahrverbote

Auch interessant die Leser-Kommentare unter dem Artikel.
 

General_Dave

Mitglied
Ganz aktuell:

Gericht urteilt pro Diesel-Fahrverbot in Stuttgart
Die Deutsche Umwelthilfe gewinnt den Prozess für eine bessere Luftreinhaltung in Stuttgart. Das Verwaltungsgericht Stuttgart verlangt schnellstmögliche Maßnahmen für eine bessere Luftreinhaltung. Die Deutsche Umwelthilfe hatte ein Fahrverbot für Dieselautos und vor allem eine Nachbesserung des Luftreinhalteplans für Stuttgart gefordert.

Quelle NTV
 

Desaster

Mitglied
Fahrverbote für Dieselfahrzeuge?

Hallo,
so ist das, wenn ein ÖPNV-Nutzer über Fahrverbote entscheidet:

Klick

Ähnlich ist es dann, wenn ein Nichtraucher über Klagen gegen Raucher urteilt.

Der Begriff der "Befangenheit" wäre hier mal gründlich zu prüfen....!

Und es wurde nicht einmal Ernsthaft geprüft, inwiefern die zugesagten Nachrüstungen der in Rede stehenden Fahrzeuge hier eine Verbesserung der Luftqualität erbringen würden.
Sehr Einseitig das Ganze....!

Gruss
Desaster
 

Der Meister

Mitglied
..man sollte das aber auch mal mit den geforderten Richtlinien verbinden...sonst klingt das so als ob wir bald alle laufen :p

Im neuen Luftreinhalteplan, den das Gericht prüfte, stehen verschiedene Varianten von Fahrverboten ab 2018 für viele Diesel mit einer Abgasnorm unterhalb von Euro 6.

UND....da Mazda, auch mit dem CX'ern schon seit (ich glaube) mindestens 2012 die Euro-Norm 6 erfüllt, ist das schon etwas ruhiger zu betrachten.
Fakt ist allerdings, das Autofahren in den nächsten Jahren nicht billiger wird :cool:

LG
Michael
 
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