MZD Firmware 70.00.367 EU

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Neues MZD Firmware Update verfügbar:
Seit kurzem ist die MZD Firmware Version 70.00.367 EU offiziell bei den Händlern im System. Das heißt, dass sie nur noch auf die 70.00.367 (und die 31.00.100 und 70.00.100) Zugriff haben. Bedeutet, wenn ihr ein MZD Firmware-Update anfordert oder eines einfach so bekommt, wird die 70.00.367 eingespielt.
Inoffiziell ist sie jetzt auch hier im EU-Ordner zum Download verfügbar. Dort ist auch die Anleitung zum Update-Prozess als PDF zu finden. Haltet Euch aufs Wort daran, da sonst die CMU/das MZD kaputt gehen kann. Und checkt vor dem Update, ob die Checksum der runtergeladenen Datei mit der vom Server übereinstimmt (so wie immer).

EU-Changelog/was ist neu im Vergleich zur Vorgänger-Version .352 EU:
Bisher unbekannt.

AIO Tweaks:
Die Installation von 70.00.367 löscht ausnahmslos alle vorher installierten Tweaks. Die 70.00.367 kann nicht mehr befähigt werden AIO Tweaks von www.mazdatweaks.com via USB einspielen zu können!
Es ist nicht möglich, den ID7v2 seriellen Zugriff zu machen, der bei den beiden vorherigen Firmware-Versionen .335 und .352 funktioniert hat. Es gibt auch noch keine andere Lösung und es ist aktuell auch keine absehbar. Alle Spezialisten/Cracks, die den ID7/Autorun und ID7v2 erstellt haben, haben bisher keine Lösung, um auf der .367 AIO Tweaks installieren zu können. Diesmal hat Mazda, bzw. der beauftragte Entwickler leider alle Schotten dicht gemacht. Dies ist also die bisher einzige bekannte Änderung im Vergleich zur Vorversion.
Ein Downgrade (vom Prozess her, wie ein Update) von einer bereits installierten 70.00.367 ist bis runter auf FW 59.00.502 möglich (und alle dazwischen). So kann man dann z.B. auf 70.00.352 downgraden und dann den ID7v2 seriellen Zugriff machen - oder auf 59.00.502 downgraden und dann den ID7/Autorun seriellen Zugriff machen.
- ID7v2 ist für 70.00.335 und 70.00.352: www.mazdatweaks.com/id7
- ID7/Autorun ist für 59.00.502 - 70.00.100: www.mazdatweaks.com/serial

Wichtig:
Sowohl beim selbst durchgeführten Firmware-Update/-Downgrade, als auch bei der Nutzung der AIO Tweaks kann man seine CMU/MZD kaputt machen. Alles was ihr macht erfolgt auf eigenes Risiko. Ich übernehme keine Gewähr/Haftung für irgendwas - informiert Euch bevor ihr was macht. Mazda sieht eigentlich nur vor, dass der Händler/fMH ein Firmware-Update macht. Daher gibt es keinen einfachen/komfortablen für Endkunden designten Prozess mit Backupfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

i6i

Mitglied
Hallo Tristan!

Was gibt als Verbesserung in neue Version? (Motor-technisch meine ich)

P.S. Wie kann ich nachschauen welche ist meine Aktuelle Version?

Danke!
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Lies bitte oben nochmal genau nach, da steht bereits was zu den Verbesserungen/Änderungen...
"EU-Changelog/was ist neu im Vergleich zur Vorgänger-Version .352 EU:
Bisher unbekannt"
... und im Motor ändert sich mit der MZD Firmware nix, da das ja nur Anzeige und Entertainment ist.

Im Anleitungsbereich gibts eine Anleitung, wie man seine MZD Version Firmware rausfinden kann:
https://www.cx5-forum.de/f10/anleitung-mzd-firmware-version-erfahrung-bringen-10455.html
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Changelog / Was ist neu / Verbesserungen

Sodele, gerade habe ich das Changelog der 70.00.367 für Nordamerika gefunden, das aufzeigt, was im Vergleich zur vorigen (oder den vorigen) MZD Firmware-Version(en) neu ist, was also die Verbesserungen sind, bzw. die behobenen Probleme aufzeigt. Die meisten Änderungen dürften auch für Europa gelten:

*[Except English] The translation of the message for back camera is not correct.
*The Maintenance notification function (except when using Flexible setting) may stop counting after replacing the instrument cluster. It resumes counting after factory reset operation.
*The speed limit for the other direction may appear in navigation screen. To correct, the map version must be 18Q4 or later in addition to CMU update.
*The phone number (including pause symbols) registered as a favorite may not be dialed and the “Loading” message continues.
*The Display Off function does not work if activated while a road name etc. is displayed at the top of the screen.
*The information (artist, title, album etc.) for a track in an USB audio device may not appear.
*[Ver. 70.00.110 or later] Certain USB audio devices (SONY NW-A45 and NW-A35 etc.) may not be recognized.
*Certain Android smartphones (HUAWEI P20, P30 Pro and Mate 20 Pro etc.) may not work as a USB audio device.
*Country information (such as alcohol limit etc.) in the navigation screen may not be correct. To correct, the country information has been removed in the latest version.
*The information (artist, title, album etc.) for an ogg format file in a USB audio device does not appear correctly.
*The play list may not work for a USB audio device with Android 9 or later OS.
*SiriusXM radio does not work properly. (SiriusXM cannot be selected, only certain channels appear in the list, the sound turns off and/or the center display shows an error message such as “Check SiriusXM Tuner” or “Unable to Connect to SiriusXM Radio”.) [Edit Tristan: Sirius als Radio gibt`s in der EU glaube ich nicht, daher für die EU irrelevant]
*The play list may not work for certain USB audio devices (HUAWEI P20 Pro with Android OS 8.1 etc.) when used as a USB audio device.
*The CMU may reboot when playing a CD/DVD.
*The CMU may reboot while driving.
*Changes for sound setting (Bass, Treble, Fade, Balance) may not be kept after going into sleep mode.
*[With Traffic Sign Recognition System (TSR)] While in ACC-ON mode, improper setting items (Speeding, Speed Limit) appear in the navigation setting.
*While playing tracks from a USB memory, artist and album names may appear as “unknown”.
*While playing tracks from a USB memory, certain mp3 file will not start showing “Loading” message.
*Some of the favorite destinations appear duplicated and may not allow editing or deleting.
*Right after starting the engine when trying to see the 360° view monitor screen, the black screen may continue for 20 seconds.
*When the transmission is shifted into Reverse, the rear view does not appear.

Link zu Google Translate, für diejenigen, denen Englisch nicht so liegt:
https://translate.google.de/#view=home&op=translate&sl=en&tl=de
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Update zum 1. Post: Seit heute ist die 70.00.367 EU auf dem im 1. Post verlinkten inoffiziellen Server zu finden.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Fotos zur 70.00.367 EU:

AIO Tweaks:
Nach dem Update auf 70.00.367 EU gibts keine Kommandozeile in Putty, aber man kann trotzdem den ID7v2 Befehl reinkopieren (hier im 2.Foto ist er 3x reinkopiert), aber er kommt halt nicht in der CMU an. Daher ist kein ID7v2 auf der .367 möglich. Und somit können keine AIO Tweaks via USB installiert werden:
01.jpg 02.PNG

Aber ein Downgrade runter bis auf 59.00.502 ist möglich (und alle Versionen dazwischen):
03.jpg 04.jpg 05.jpg

Nach einem Downgrade ist es möglich den seriellen Zugriff ID7v2 oder ID7 durchzuführen - mehr dazu im ersten Post ganz oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

arhd45

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe den Eindruck - nicht nur hier:
Je neuer die Software, desto mehr neue Fehler (fahre mit 59.00.502). 10 Fehler gefixt, 30 neue unentdeckt eingebaut.
Neulich war der XC90 eines Bekannten zum Softwareupdate im Service - mußte doch glatte 4 Stunden an der Strippe hängen. Werkstattmann wußte nicht wozu, Changelog war nicht bekannt.
Jetzt ist nicht nur der Mobiltelefon oder PC-Nutzer, sonden auch der Autofahrer immer mehr unfreiwilliger Betatester.
Diese Tendenz gefällt mir gar nicht. Ist auch bei Zügen, Straßenbahnen etc. mittlerweile Standard - wir liefern Bananenzüge, die reifen beim Kunden im Fahrgastbetrieb. Danke, schöne neue Welt.

Fortschritt hatte ich mir so nicht vorgestellt....vielleicht bin ich auch nur zu alt.

Mit nachdenklichen Grüßen
Arthur
 

hoerbe

Mitglied
Hallo,

mein 2019er wurde mit der .100 Firmware ausgeliefert. Ist für diesen auch ein Downgrade auf die 59er FW möglich (die ist ja scheinbar einiges älter als das Auto) oder hat der 2019er Features, die dann damit nicht kompatibel sind?

Hintergrund: beim 2017er CX-5 eines Bekannten scheint die 59er FW stabiler zu laufen als die 70er bei mir. So hatte er noch nie den Fall, dass beim Rückwärtsgang die Kamera nicht angeht. Bei mir kommt ab und zu nur ein schwarzer Bildschirm. Auch scheint die 59er bei ihm flüssiger zu laufen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ja, ein Downgrade auf die 59er FW ist möglich (auch mit FW 70.00.100; bis runter auf 59.00.502, weiter runter geht nicht) ... genauso ist ein Upgrade auf 70.00.367 möglich (und von dort ist auch ein Downgrade auf FW 59 möglich). Bedeutet, dass man lustig/beliebig zwischen 59.00.502 und 70.00.367 und allen Versionen dazwischen up- und downgraden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoerbe

Mitglied
Hallo Tristan,

da ich bisher noch nie selbst ein Update gemacht habe, mir das aber nicht zu schwierig scheint, nur noch eine Frage: ich habe einen Mac mit macOS laufen. Wenn ich den USB-Stick vorbereiten will, muss ich den dann mit MBR und FAT32 formatieren und die .up-Datei drauf ziehen?

Ich habe zwar die Forensuche benutzt und Threads zu Updates gefunden, aber nirgends, wie der USB-Stick an sich vorbereitet sein muss.

Das einzige worauf man achten muss, ist dass das Auto nicht aus geht - d.h. alle 20 Minuten mal die Bremse treten. Sonst sollte alles passen, wenn ich die PDF-Anleitung befolge (oder muss ich doch "Angst" haben :rolleyes:)?

Ah - und wo finde ich die Checksum auf dem Server?
 
Zuletzt bearbeitet:

hoerbe

Mitglied
OK - hat sich erledigt. Das Update war erfolgreich.

Allerdings - wie gesagt - konnte ich die Checksum auf dem Server nicht sehen. Wahrscheinlich bin ich aber einfach blind :cool:

Danke @Tristan für das Update. Spart die Fahrt und das Warten beim FMH.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Changelog 70.00.367 EU / Was ist neu / Verbesserungen

Anbei das offizielle Changelog = "Was ist neu mit 70.00.367 EU im Vergleich zur Vorversion(en)" = Verbesserungen:

Englisches Original (Deutsche Übersetzung weiter unten):
  1. [Russian language] Improper translations
  2. [With Map version 17Q2 or later] Bus lane guidance is not shown in map.
  3. [Except English] Translation of the message for back camera is not proper.
  4. Maintenance notification function (except when using Flexible setting) may stop counting after replacing the instrument cluster. It resumes counting after factory reset operation.
  5. [Czech, Greek, Russian language] Time zone selection may not work properly.
  6. [Ukrainian] Some characters may not appear.
  7. Speed limit for the other direction may appear in navigation screen. (To correct, map version must be 19Q2 or later in addition to CMU update.)
  8. Phone number including pause symbols registered as a favorite one may not be dialed and “Loading” message continues.
  9. Display off function does not work if activated while a road name etc. is displayed at the top of the screen.
  10. Information (artist, title, album etc.) for a track in an USB audio device may not appear.
  11. [Ukrainian] Improper translation.
  12. [Ver. 70.00.110 or later] Certain USB audio devices (SONY NW-A45 and NW-A35 etc.) may not be recognized.
  13. Certain Android smartphones (HUAWEI P20, P30 Pro and Mate 20 Pro etc.) may not work as an USB audio device.
  14. Country information (such as alcohol limit etc.) in navigation screen may not be correct. (To correct, the country information has been removed in the latest version.)
  15. Information (artist, title, album etc.) for an ogg format file in an USB audio device does not appear correctly.
  16. Play list may not work for an USB audio device with Android 9 or later OS.
  17. Play list may not work for certain USB audio device (HUAWEI P20 Pro with Android OS 8.1 etc.) when used as an USB audio device.
  18. [Slovakian] Slovakian words for “Recently used” are not shown completely in keyboard language selection screen.
  19. CMU may reboot when playing a CD/DVD.
  20. CMU may reboot while driving.
  21. Changes for sound setting (Bass, Treble, Fade, Balance) may not be kept after going to sleep mode.
  22. [With Traffic Sign Recognition System (TSR)] While in ACC-ON mode, improper setting items (Speeding, Speed Limit) appear in navigation setting.
  23. While playing tracks from an USB memory, artist and album names may appear as “unknown”.
  24. While playing tracks from an USB memory, certain mp3 file will not start showing “Loading” message.
  25. Some of favorite destinations appear duplicated and may not allow editing or deleting.
  26. Right after starting the engine, when trying to see 360° view monitor screen, black screen may continue for 20 seconds.
  27. When the gear is shifted to reverse, rear view does not appear.


... Deutsche Übersetzung mit deepl.com:
  1. [Russische Sprache] Unsachgemäße Übersetzungen
  2. Mit Kartenversion 17Q2 oder höher] Die Busspurführung wird in der Karte nicht angezeigt.
  3. [Außer Englisch] Die Übersetzung der Meldung für die Rückfahrkamera ist nicht korrekt.
  4. Die Wartungsmeldungsfunktion (außer bei Verwendung der flexiblen Einstellung) kann nach dem Austausch des Kombiinstruments die Zählung stoppen. Sie setzt die Zählung nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wieder fort.
  5. [Tschechische, griechische, russische Sprache] Die Zeitzonenauswahl funktioniert möglicherweise nicht richtig.
  6. [Ukrainisch] Einige Zeichen werden möglicherweise nicht angezeigt.
  7. Die Geschwindigkeitsbegrenzung für die andere Richtung erscheint möglicherweise im Navigationsbildschirm. (Zur Korrektur muss die Kartenversion 19Q2 oder höher sein, zusätzlich zur CMU-Aktualisierung).
  8. Telefonnummer mit Pausensymbolen, die als Favorit registriert sind, wird möglicherweise nicht gewählt und die "Laden"-Meldung wird fortgesetzt.
  9. Die Funktion "Anzeige aus" funktioniert nicht, wenn sie aktiviert ist, während ein Strassenname usw. oben auf dem Bildschirm angezeigt wird.
  10. Informationen (Künstler, Titel, Album usw.) für einen Titel in einem USB-Audiogerät werden möglicherweise nicht angezeigt.
  11. [Ukrainisch] Unzulässige Übersetzung.
  12. Ver. 70.00.110 oder später] Bestimmte USB-Audiogeräte (SONY NW-A45 und NW-A35 usw.) werden möglicherweise nicht erkannt.
  13. Bestimmte Android-Smartphones (HUAWEI P20, P30 Pro und Mate 20 Pro usw.) funktionieren möglicherweise nicht als USB-Audiogerät.
  14. Die Länderinformationen (wie z. B. Alkoholgrenze usw.) im Navigationsbildschirm sind möglicherweise nicht korrekt. (Zur Korrektur wurden die Länderinformationen in der neuesten Version entfernt).
  15. Informationen (Künstler, Titel, Album usw.) für eine Datei im Ogg-Format auf einem USB-Audiogerät werden möglicherweise nicht korrekt angezeigt.
  16. Die Wiedergabeliste funktioniert möglicherweise nicht für ein USB-Audiogerät mit dem Betriebssystem Android 9 oder höher.
  17. Die Wiedergabeliste funktioniert möglicherweise nicht für ein bestimmtes USB-Audiogerät (HUAWEI P20 Pro mit Android OS 8.1 usw.), wenn es als USB-Audiogerät verwendet wird.
  18. [Slowakisch] Die slowakischen Wörter für "Kürzlich verwendet" werden auf dem Bildschirm zur Auswahl der Tastatursprache nicht vollständig angezeigt.
  19. CMU kann beim Abspielen einer CD/DVD neu starten.
  20. CMU kann während der Fahrt neustarten.
  21. Änderungen an der Toneinstellung (Bässe, Höhen, Fade, Balance) werden nach dem Übergang in den Ruhemodus möglicherweise nicht beibehalten.
  22. Mit Verkehrszeichenerkennungssystem (TSR)] Im ACC-ON-Modus erscheinen in den Navigationseinstellungen falsche Einstellungen (Geschwindigkeit, Geschwindigkeitsbegrenzung).
  23. Bei der Wiedergabe von Titeln von einem USB-Speicher erscheinen Künstler- und Albumnamen möglicherweise als "unbekannt".
  24. Bei der Wiedergabe von Titeln von einem USB-Speicher werden bei bestimmten mp3-Dateien die Meldung "Laden" nicht angezeigt.
  25. Einige der bevorzugten Ziele erscheinen dupliziert und können möglicherweise nicht bearbeitet oder gelöscht werden.
  26. Unmittelbar nach dem Starten des Motors, wenn versucht wird, eine 360°-Ansicht des Monitorbildschirms zu sehen, kann der schwarze Bildschirm 20 Sekunden lang weiterlaufen.
  27. Wenn der Gang in den Rückwärtsgang geschaltet wird, erscheint keine Rückansicht.
Edit: Die komische Nummerierung kommt daher, dass wohl die Forensoftware hier nur nummerierte Listen bis 9 beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wenn bei Euch nach dem Update auf 70.00.367 der Zugriff auf das E-Mail Menü nicht mehr klappt (ausgegraut) und/oder eingehende Anrufe nicht mehr angenommen werden können, kann das Löschen des Cache (speziell des Bluethooth-Cache) helfen. Link zu einem Beispiel-Video für Android. So wurde es mir zumindest zugetragen, dass ein User damit die beiden genannten Probleme bei seinem KF nach dem Update auf .367 behoben hat. Danke dafür :)
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Was bisher unmöglich erschien, hat ein Russe geschafft: AIO Tweaks via USB auf 70.00.367 zu installieren.
Link zur Quelle: https://www.drive2.ru/l/580783208463860429/
Text dort (übersetzt): "Ich beeile mich, Ihnen von der Tatsache zu berichten, dass Tweaks auf der Firmware 70.00.367A erfolgreich installiert wurden . Vor einiger Zeit gab es eine Meinung, dass dies unmöglich ist. Der Fortschritt steht jedoch nicht still und es wurde eine Möglichkeit gefunden, Optimierungen zu installieren. Die Methode ist technisch schwierig, aber möglich. Es ist noch nicht geplant, die Lösung zu teilen, weil Mazda überwacht auch aktiv die Öffentlichkeit und schließt schnell Lücken in seiner Firmware."

 

larsaydemir

Mitglied
Hallo Leute, woher bekomme ich die MZD 70.00.367 EU inkl. Aufspielanleitung? Der oben angegebene Link funktioniert nicht. Vielen Dank.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hier: Link zum Server

Der früher genannte Link wurde vor ca. 1-2 Wochen von NNG aufgrund Copyright-Verletzungen gelöscht, da dort u.a. NNG-Kartendaten enthalten waren.
 

radek-pl

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Hier: Link zum Server

Der früher genannte Link wurde vor ca. 1-2 Wochen von NNG aufgrund Copyright-Verletzungen gelöscht, da dort u.a. NNG-Kartendaten enthalten waren.
Danke für die Aktualisierung, leider ist der Donwloadlink nicht mehr aktiv :-(
Eine weitere Frage die sich mir noch stellt: Kann ich von einer 41.XXX Version direkt auf cmu150_EU_70.00.367A_update.up aktualisieren??
Oder muss ich erst den zwischenweg mit der 2 Dateien Version auf 70.00.100A bringen??

Danke im voraus
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ja, Mazda hat alle Links löschen lassen.
Direkt solltest Du nicht updaten, sondern mit .100 dazwischen. So die offizielle Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben