1. Generation Facelift Automatikgetriebe schaltet hart

Xervus

Mitglied
Hallo!

Als ich meinen CX-5 gekauft habe hatte dieser um die 42.000 km Laufleistung und die Automatik schaltete für mein Gefühl butterweich.
Jetzt nach weiteren 30.000 km habe ich aber das Gefühl das das Auto viel härter schaltet als beim Kauf. (Dezember 2019)
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Die Servicetermine und Wartungen wurden von mir immer penibelst eingehalten. :unsure:

Freue mich auf eure Rückmeldungen!
 

Finski

Plus Mitglied
Das einzige was dir nach meiner Erfahrung hilft ist ein Getreibeöl-Wechsel.
Am besten das Getriebe spülen lassen nach Tim Eckart -Methode, dann hast du wieder ein sanft schaltendes Getriebe.

 

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo ,
Getriebeölwechsel ist der erste Schritt den Du angehen könntest .
Muss ja nicht gleich ne teure Getriebespülung sein .
Dann könnte man noch das Getriebe resetten , also das " Gedächtnis "auf Werkszustand bringen , damit es sich neu auf deine Fahrweise einlernt .
 

Xervus

Mitglied
Hallo!

Danke für eure Rückmeldung!
Werde mich mal zwecks Kosten bei der Vertragswerkstätte informieren.

LG aus Kärnten
 

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Vielleicht kannst du das Öl selber kaufen und mitbringen in die Werkstatt.
Oder machst es selbst...
 

Blues

Mitglied
....-Werde mich mal zwecks Kosten bei der Vertragswerkstätte informieren....
Ein ATG-Ölwechsel kostet ~ 150,-- € (davon ca. 60,--€ Öl), eine AT-Getriebespülung ab 600,--€ aufwärts. Beim Wechsel solltest Du auch gleich das sog. Sieb (ein internes Filter) mit tauschen, kostet ca. 50,--€. Bei der Laufleistung wäre, wenn sonst alles ok ist, eine Spülung angesagt. Bedenke, daß Du bei einem Nur-Ölwechsel nur ca. 2/3 herausbekommst, der Rest bleibt einfach drin. ATG Experten raten dazu, etwa alle 100.000km eine Spülung zu machen. Preise gelten für D.
 

Finski

Plus Mitglied
Ein ATG-Ölwechsel kostet ~ 150,-- € (davon ca. 60,--€ Öl), eine AT-Getriebespülung ab 600,--€ aufwärts. Beim Wechsel solltest Du auch gleich das sog. Sieb (ein internes Filter) mit tauschen, kostet ca. 50,--€. Bei der Laufleistung wäre, wenn sonst alles ok ist, eine Spülung angesagt. Bedenke, daß Du bei einem Nur-Ölwechsel nur ca. 2/3 herausbekommst, der Rest bleibt einfach drin. ATG Experten raten dazu, etwa alle 100.000km eine Spülung zu machen. Preise gelten für D.
Und genau hier ist die Krux an der Sache, die Schieber und Ventile in der Steuereinheit sind dann immernoch mit Abrieb und ähnlichem belastet, bei einer Spülung werden diese jedoch auch gereinigt.
Einfach Ölablassen genügt im diesem Fall nicht, beim Motor ja - bei einem Automatik-Getriebe NEIN.
 

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin
Soll wirklich keine Werbung für irgendwen oder irgendwas sein .
Ich bestelle bei AutoDoc meinen Automatik-Gtriebe -Ölfilter für 18,38 + Versand.
  • Fahrzeugverwendungsnummer(n): MAXGEAR GF0089
  • EAN-Nummer(n): MAXGEAR 5903364358532
 

rheingeist

Mitglied
Ich habe in meiner Gegend rum Telefoniert. Keiner macht eine Getriebespülung mit dem Ravenol ATF FZ . Die meisten nehmen das von LM 1800 oder das Motul VI . Jetzt bin ich etwas verunsichert, weil die Hersteller ihre Öle nur Empfehlen und nicht von Freigabe sprechen . Kann man diese Öle denn verwenden. Ist denn überhaupt ein ölsieb denn im Getriebe drin , dass wäre mir neu. Das andere Ölsieb kann man aber nur mit richtigen Aufwand tauschen . Dann wird der nächste Motoröl Wechsel allerdings richtig teuer. Meines Wissen muss die ölpumpe zerlegt werden. Bin mir aber nicht sicher.
 

Finski

Plus Mitglied
fw6ax-el6-speedawdopsid.png .04_assembledipstick5ss6n.png 03_assembleoilpankjsg0.png 04_assembledipstick5ss6n.png

Hier wird genau beschrieben wie vorgegangen werden muss.
 

Anhänge

  • ATF-FZ REQUIRED FOR SKYACTIV DRIVE 6-SPEED AUTOMATIC TRANSAXLE.pdf
    177,3 KB · Aufrufe: 43

rheingeist

Mitglied
Gibt es denn eine Aktuelle Montage Anweisung wie diese hier , E Bulletin No: 05-003/13
Ist schon interessant das was du gezeigt hast . Meiner ist KG/GH also ab Bj.3/15 gibt es denn dafür eine andere Anweisung
So wie ich es verstanden habe, sollte man nur das spezielle Öl verwenden mit den Fluide. Sprich von das von Mazda . Nun gut , dass von Ravenol FZ ist ja so das Öl eigentlich aber keiner nimmt’s . LM und Motul ? Find ich auch keine Datenblätter drüber .
mich finde das das schon wichtig da nicht irgendeins zu nehmen . Schmieren tuen alle , frage nur wie lange und gut sie das machen. Eine Aussage von einer Werkstatt heute war das Ravenol Öl wäre ein billig Öl nur so mal erwähnt.
skayaktiv muss das Öl tauglich sein , keiner erwähnt das . Und Datenblätter findet man auch nicht zum vergleiche und jeder sagt das ist das beste Öl .
 

Bernd_57

Mitglied
Kann ja jeder machen wie er will aber ich persönlich würde auf das Ravenol FZ sollte es zu Probleme kommen dann will keiner was wissen. Verstehe nicht warum die das nicht nehmen bzw. kennen. Oder Frag mal nach ob du es nicht mitbringen kannst. die könne wenn sie wollen das Gerät mit jder Sorte befüllen. Was sein kann das du nachher halt 1,2,3 Liter Übrig hast was aber nicht so schlimm wäre
 

rheingeist

Mitglied
Sehe ich auch so . Aber sie wollen nicht das "billig Öl" Ich habe das die Tollsten ausreden bekommen. Einer meinte sogar das sein Gerät damit kaputt machen könnte. Zum Glück brauch den Ölwechsel nicht bei ihm machen lassen. Eigentlich braucht man das ja auch überhaupt nicht zu machen, aber ich möchte dass weil ich ihn noch etwas fahren möchte.
 

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin
Ja Getriebe- Spülung ist ne super Sache .
Aber dient auch sehr der Beruhigung des Gewissens.
Denn zwingend vorgeschrieben ist es ja nicht...
 

Bernd_57

Mitglied
Vorgeschrieben ist es von Mazda nicht wie auch ein Ölwechsel, aber den würde ich auf alle fälle machen lassen Merkwürdig beim Handschalter alle 180tkm ersetzt werden soll ist meiner Meinung nach auch etwas sehr lange aber sei es drum warum beim Automatiggetriebe nicht keine Ahnung. Die Ausrede es ist ein longlife öl eingefüllt behruigt mich überhaupt nicht weil mittlerweile wes jeder das auch diese Öle nach Jahren oder Km an ihre Grenzen kommen. Jetzt kann man streiten wann man zumindestens einen Ölwechsel oder eine Spülung machen soll ich würde sagen so ab 80tkm je nach Fahrprofil auf jeden Fall einen Wechsel und wenn man das nicht machen will dann aber so um die 100-120tkm eine Spülung.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Im Anhang ist von Ravenöl eine PDF zum ATE-FZ Getriebeöl.
Ich werde am Freitagmittag mal bei unserem Ölmann vorbeischauen, um Auskunft bitten bzgl. einer Spülung nach T. E., welches Öl er ordert für den G194 sowie den Kosten.
 

Anhänge

  • RAVENOL_ATF_FZ.pdf
    115,4 KB · Aufrufe: 14

Xervus

Mitglied
Herzlichen Dank für eure große Anzahl an Rückmeldungen!
Werde mir überlegen ob ich gleich eine Spülung machen lassen möchte oder nicht.
Nur zum allgemeinen Verständnis:
Wenn ich eine Getriebeölspülung machen lasse ist bei dieser ein Ölwechsel + neuer Filter inkludiert oder nicht?

Liebe Grüße aus Kärnten
 

Blues

Mitglied
...Eine Aussage von einer Werkstatt heute war das Ravenol Öl wäre ein billig Öl nur so mal erwähnt.
Naja, das sagt man halt so schnell daher, wenn man es nicht hat oder es nicht kennt oder etwas anderes (vorzugsweise: teureres) verkaufen will. Ravenol ist nicht so bekannt wie die großen Ölmultis, aber die »brauen« ganz hervorragende Öle. Wer deren Öle einfach mal nur anhand der jeweiligen Eigenschaften (und Preislisten) mit Konkurrenzprodukten vergleicht, kommt sehr schnell zu dem Schluß, daß die hochwertige Öle im Sortiment haben (Rowe übrigens ebenso, ist hier auch nahezu unbekannt) zu einem vernünftigen Preis.
Ich habe es hier zwar schon mehrfach geschrieben, aber noch einmal:
Mazda verlangt ein ATG-Öl der Spezifikation »FZ«. Ist ein ziemlich dünnflüssiges Öl (ich habe mal etwas von SAE 10 gelesen, kann es aber nicht verifizieren). Da gibt´s natürlich das eigene Mazda-Öl, alternativ das von Total (Total ist der Öllieferant für Mazda). Ich weiß nicht, wer sonst noch alles FZ-ATG-Öl produziert, aber Ravenol hat ein entsprechend spezifiziertes Öl im Angebot. Das ist vollsynthetisch und hat sogar dieselbe Farbe (blau). Man findet kaum Informationen über FZ-Öl generell, also was das genau ist, aus welchem Grundöl es hergestellt wird usw. Bei Ravenol finde ich immerhin »vollsynthetisch«, und das ist mir persönlich schon einmal sympathischer. Den Preis finde ich auch angemessen.
 

Blues

Mitglied
...Wenn ich eine Getriebeölspülung machen lasse ist bei dieser ein Ölwechsel + neuer Filter inkludiert oder nicht?
Das kommt doch auf das Angebot drauf an. Aber wenn Du den klaren Auftrag gibst: Spülung und Neubefüllung, mit Filterwechsel (also: Siebwechsel), müßten doch sämtliche Klarheiten beseitigt sein?
Eine Spülung ist ohnehin nicht für Portogeld zu haben ... und wenn die dann schon mal am ATG dran sind, dann soll es doch auch richtig sein, oder?
 

Xervus

Mitglied
Das kommt doch auf das Angebot drauf an. Aber wenn Du den klaren Auftrag gibst: Spülung und Neubefüllung, mit Filterwechsel (also: Siebwechsel), müßten doch sämtliche Klarheiten beseitigt sein?
Eine Spülung ist ohnehin nicht für Portogeld zu haben ... und wenn die dann schon mal am ATG dran sind, dann soll es doch auch richtig sein, oder?
Ok, danke für die Auskunft!
 
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