Grundsatz Diskusion Oje Oje....
.....die will ich heir nicht nochmal anfangen,
nur so viel zu Start/Stop Technik egal von welchem Hersteller.
Fast alle Hersteller haben diese Technik in den neuen Fahrzeugen drin.
Kommt daher das der Gesetzgeber, "Hallo Angie", immer strengere Abgasnormen erläst, die neuste ist jetzt Euro 6c, aber den Messzyklus, den so genannten NEDC zum Vergelich der Fahrzeuge untereinander wird nicht geändert.
Auf der Mazda Homepage wird zum Testzyklus folgendes geschrieben:
-----------------------------------------------------------------------------------
Information über Kraftstoffverbrauch, CO2-Emission und Stromverbrauch gemäß Richtlinie 1999/94/EG: Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtigen geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffs bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emission eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Abweichende Werte können sich in der Praxis auch durch Umwelteinflüsse, Straßen- und Verkehrsverhältnisse sowie Fahrzeugzustand, zusätzliche Ausstattung und Fahrzeugbeladung ergeben. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem"Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der auch an allen Verkaufsstellen und bei der Mazda Motors (Deutschland) GmbH, Hitdorfer Straße 73, 51371 Leverkusen unentgeltlich erhältlich ist
-----------------------------------------------------------------------------------
Somit ist der I-Stop ein notwendiges Übel um den CO2 zu senken, in diesem Zyklus wohlgemerkt. Im weiteren ist das natürlich ein Verkaufsargument, es appeliert an das Grüne Gewissen in Dir und so soll man das auch sehen.
Weil......ganz egal welche Technik verbaut und was dir Verkäufer weismachen wollen....jeder Startvorgang zusätzlichen Sprit verbrennt.
Wenn der Startverbrauch beim I-Stop "mehr" verbraucht als 10-20 sec Motor aus,
wäre die CO2 Bilanz im NEDC ja wieder schlechter und keiner würde das einbauen wollen. Denn mehr Sprit verbrennen heist gleichzeitig mehr CO2