Problem Automatikgetriebe

mospider

Mitglied
Mein FMH-Meister sagte mir,
es käme vom Steuergerät des Getriebes.

Weiß keiner hier wie man den Fehler beheben kann?
In meiner Werkstatt sagte man mir, dass man evtl. das Getriebe ausbauen muss.
Das nervt ganz schön, wenn man immer einige Sekunden warten muss bis der Wagen sich in Bewegung setzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Das es einen kurzen Ruck gibt von N nach R hatte ich bei mir auch schon bemerkt. Hab dann in den weiten des WWW eine Info von Mazda gefunden (TSB No: 05-004/12) die sich mit dem Problem beschäftigt. Da wird davon ausgegangen das der erstmalige Anlernprozess der Automatik nicht komplett abgeschlossen wurde. Ich hab dann wie in der TSB steht den Anlernvorgang für N-R durchgeführt und würde sagen es ist besser geworden, kann aber auch Einbildung sein :cool:

Das ganze gibt es auch noch wenn man Probleme hat von N auf D, ebenfalls in der TSB beschrieben. Dazu ist dann aber ein Diagnosegerät nötig da der Anlernvorgang in Anhänglichkeit von der Gaspedalstellung vorgenommen wird.

Vielleicht gibt es diese TSB oder wie es in Deutschland heißt, TSI, auch bei uns?:confused:
 

mospider

Mitglied
Danke, den Service Bulletin habe ich gefunden (05-004/12). Dort wird leider von Modellen geschrieben, die vor 07.2012 gebaut wurden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Das stimmt so nicht ganz. Die Modelle von 2011-2012 brauchen für den Anlernvorgang nur eine höhere Getriebeöltemperatur. Die Anleitung ist grundsätzlich für alle Modelle ab 2011.
Die Tabelle die du da hast gehört quasi zu dem Satz obendrüber mit der (*1)
 

mospider

Mitglied
Ich habe gestern nochmal mit meiner Werkstatt gesprochen und erfahren, dass das Problem schon beim letzten Aufenthalt bei Mazda gemeldet wurde. Dort ist man Mazda-typisch der Meinung, dass eine Verzögerung von mehreren Sekunden bis zum Kraftschluß, beim Wechsel vom R in den D-Betrieb, normal sei.

Der wirklich bemühte Meister fragt jetzt noch mal bei Mazda an. Ich bin gespannt, denke aber, dass wieder so Aussagen kommen wie "Stand der Technik bei Mazda".
 

trolli

Mitglied
Fahre jeztz seit 12 Jahren Mazda mit Automatik.
Zehn Jahre die alte Wandlerautomatik im 323 gerne gefahren.
Die neue Automatik im CX-5 ist um Längen besser aber genauso
Gewöhnungsbedürftig wie jede AT in Verbindung mit Motor und Drehmoment.
Hatte noch keine Gelegenheit ein DSG-Auto zu fahren.
Aber die meckern wahrscheiinlich genauso rum.
Habe jetzt über 32.000 km runter und bin zufrieden.
Da ich jeden Tag fahre lernt man mit seiner AT umzugehen.
Ein Wechsel zurück zum Schalter fällt für mich definitiv aus.
Die Vorteile eines AT-Getriebes stehen für mich voll im Vordergrund.
Und über das ideale AT-Getriebe kann man hier wohl endlos streiten.
 

mospider

Mitglied
Es geht nicht um Automatik im Allgemeinen. Ich fahre seit 15 Jahren Automatik aber bei keinem Wagen hat es bis zu 6 Sekunden gedauert, bis der der Kraftschluß erfolgte. Da hier keiner im Forum ähnliche Erfahrungen hat, muss ich von einem Mangel ausgehen.
 
W

wolfi

Guest
Sehe ich auch so.
Das ist gerade beim Wenden im Verkehr Lebensgefährlich.
6 Sekunden gefühlt oder in Echt ?

Keine meiner Automaten (alles Wandler) hatte bisher solch eine Macke !!!
( 3x Peugeot, 1x Opel, 1x VW )
 

mospider

Mitglied
Messen konnte ich die Zeit noch nicht aber unter 4 Sek. sind es nicht. Es variiert auch sehr stark. Manchmal ist es 2-3 Tage gut und dann passiert es 2x am Tag. Dann muss ich ganz vorsichtig Gas gegen und warten. Es passiert aber nur wenn der Wagen etwas gestanden hat, ich rückwärts ausparke und dann anfahren will.
Zwei Arbeitskollegen ist es bei einer Probefahrt auch schon passiert. Seitdem wissen die dass ich nicht übertreibe.
 

Wiggerl

Mitglied
Melde mich hier nun auch mal zum Thema.

Als ich las, was einige Mitglieder über die "Denkpause" von R auf D schilderten, befürchtete ich zuerst, dass ich nun völlig unsensibel geworden wäre. Jetzt, einige Tage und zig Richtungswechsel später kann ich Euch mitteilen, dass dieses Verhalten an meinem Fahrzeug (noch) nicht zu bemerken ist.

Damit wäre zumindest die Äußerung, dass es normal sei, ein zweites Mal (#4) widerlegt.
 

mospider

Mitglied
Damit wäre zumindest die Äußerung, dass es normal sei, ein zweites Mal (#4) widerlegt.

Ich soll meine Werkstatt bezüglich des Problems Ende der Woche noch mal anrufen. Dann wird es eine Aussage von Mazda geben. Ich fürchte aber es heißt dann wieder "Stand der Serie".
 

robsch50

Mitglied
Auch bei mir!

Auch bei meinem 175 PS Diesel mit ca. 25.000 Km kommt diese Schaltpause von R auf D immer öfter und länger. Anfangs nur solange er kalt war mitlerweilen auch im warmen Zustand. Ist ärgerlich wenn man rückwärts ausparkt und der Querverkehr ist am Anrollen. Habe beim letzten Service das Problem angesprochen, das Getriebe wurde daraufhin neu angelernt, hat aber keine Verbesserung gebracht. Sollten die Interwalle noch länger werden, werde ich es sicher reklamieren.

lg

robsch50
 

mospider

Mitglied
Bei mir hat der Mazda-Händler behauptet, das wäre normal. Ich habe mir jetzt angewöhnt, ganz langsam Gas zu geben, bis der Gang drin ist. Wenn ein Kollege mit dem Wagen fährt und ich warne ihn nicht, dann heult der Motor erstmal auf und setzt sich mit einem Sprung in Bewegung.
Bei einem Listenpreis von 40.000€ ist das ganz schön traurig.
 
R

Runner

Guest
Ich habe das auch. Und es kotzt mich an. Wenn ich das mal so sagen darf. Vielleicht sollte man statt mit Mazda, mit dem Getriebehersteller kontakt aufnehmen. Um heraus zu bekommen woran das überhaupt liegt. Ob es ein Software oder Hardware Problem ist
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LahmeKiste

Guest
Auch keine Probleme mit dem Automatik-Getriebe, Zulassung 08/14, 12.000 km Laufleistung.

Es lebe die 5 jährige Anschlussgarantie.;)

VG LahmeKiste
 
R

Runner

Guest
Das du das Problem nicht hast ist schön. Aber was hat die Garantie damit zu tun? Wenn niemand weis was es für ein Fehler ist, nützt die Garantie auch nichts :(
 

CX5neu

Mitglied
Die Anschlußgarantie ist sicher kein Fehler! Wir werden bei einem Neukauf auch die 5 Jahresgarantie dazu nehmen!
 
Oben