Wischwasserbehälter undicht

ragatan

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo, ich habe heute festgestellt, das mein Wischwasserbehälter Wasser verliert. Ich habe den Behälter komplett gefüllt und jetzt ist einiges ausgelaufen aber nicht komplett. Ist der Fehler bekennt? Ich konnte in der Suche nichts finden.

Danke für Tips und Grüße,
Nobby
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kenne das Problem noch nicht. Folgendes fällt mir dazu ein:
Erstmal würde ich prüfen, ob der Zuführungsschlauch zum Behälter korrekt draufsitzt und ggf. die Dichtung defekt ist - kann man ggf. von oben machen:
01.JPG

Wenn sonst noch Garantie auf den Wagen ist (was ich nicht weiß), würde ich das Problem dem fMH melden und ihn um Behebung bitten.

Ansonsten kann man den Behälter auch ausbauen und auf Risse/Löcher prüfen. Dafür muss aber die Front ab. Bei der Ermittlung der korrekten Teilenummer für einen Neukauf des passenden Behälters kann ich gerne helfen. Und vielleicht helfen Dir beim Einbauversuch die folgenden Infos meines Wechsels vom kleinen auf den großen Behälter aus diesem Post und den folgenden in dem Thread:

Englische Anleitung zum Tank-Ausbau mit Skizzen:

Front Demontage Videos gibt`s z.B. bei Youtube - sowohl für den KE, als auch für den KF:
 

ragatan

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo! Hatte nun Mal endlich Zeit und Muße mich dem Thema anzunehmen. Radlauf und Stoßstange angelöst (alles abzubauen ist unnötig) und siehe da: Ein Schlauch der von der Pumpe zu den Düsen geht war aufgerieben. Geflickt und gut ist. Aufwand: 30 Minuten.
 

Wulli

Mitglied
Lasst ihr die Frostschutzbrühe eigentlich das ganze Jahr drin, oder wechselt ihr auf Sommer, wenn ja , wie ?
Ich ziehe immer oben links in der Ecke den Schlauch , der zu den Düsen geht am Verbinder ab, stecke von mir einen Schlauch dran und pumpe das Zeug in einen Behälter.
Im Herbst dann wieder umgekehrt.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Lasst ihr die Frostschutzbrühe eigentlich das ganze Jahr drin, oder wechselt ihr auf Sommer, wenn ja , wie ?
Ich ziehe immer oben links in der Ecke den Schlauch , der zu den Düsen geht am Verbinder ab, stecke von mir einen Schlauch dran und pumpe das Zeug in einen Behälter.
Im Herbst dann wieder umgekehrt.
Nein, ich wechsle auch, und auch auf die gleiche Art.
Das Scheibenwaschmittel Sommer ist in erster Linie auf Mückenentfernung usw. (wegen Eiweisgehalt der Tierchen) ausgelegt, und kann im Winter gefrieren und dir den Behälter sprengen.
Das Scheibenwaschmittel Winter ist in mit Frostschutz versehen und natürlich auch einem Reiniger.
LG
Roland
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ende des Sommers fülle ich keine volle Sommermischung mehr nach, sondern später -60 Grad Mischung. Damit entsteht eine Herbstmischung, die auch etwas Frost verträgt und im kalten Winter benutze ich gern echte -60 Gradmischung für die Autobahn.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> echte -60 Gradmischung für die Autobahn
Ihr könnt ruhig lachen. Bei hoher Geschwindigkeit ist mehr Kühlung.
Auf der A9/A38 ist einem Kollegen bei -22 Grad im Dienst-Golf der Diesel in der Leitung eingefroren. Scheibendüsen frieren bei dünner Mischung auch mal zu.
 

Trash

Mitglied
Kenne das Problem noch nicht. Folgendes fällt mir dazu ein:
Erstmal würde ich prüfen, ob der Zuführungsschlauch zum Behälter korrekt draufsitzt und ggf. die Dichtung defekt ist - kann man ggf. von oben machen:
Anhang anzeigen 92924

Wenn sonst noch Garantie auf den Wagen ist (was ich nicht weiß), würde ich das Problem dem fMH melden und ihn um Behebung bitten.

Ansonsten kann man den Behälter auch ausbauen und auf Risse/Löcher prüfen. Dafür muss aber die Front ab. Bei der Ermittlung der korrekten Teilenummer für einen Neukauf des passenden Behälters kann ich gerne helfen. Und vielleicht helfen Dir beim Einbauversuch die folgenden Infos meines Wechsels vom kleinen auf den großen Behälter aus diesem Post und den folgenden in dem Thread:

Englische Anleitung zum Tank-Ausbau mit Skizzen:

Front Demontage Videos gibt`s z.B. bei Youtube - sowohl für den KE, als auch für den KF:
Wunderbar das es euch gibt ! Erst einmal danke vorab in die Runde.
Nach dem jetzt die Standheizung gewechselt wurde habe ich das nächste Problem, wie hier schon beschrieben kippe ich Wischwasser in den Behälter und es läuft irgendwo unten satt raus. Ich hoffe ja nicht das die Werkstatt in Sachen Standheizung was falsch verbaut hat (die liegt ja in der Nähe des Behälters und der Scheibenwasserbehälter geschmolzen ist)
 
Oben