Ölfrage: Supra oder Supra X

Rundmc

Mitglied
Hallo, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ist das Supra X 0W 20 das Nachfolgeröl für das bisherige Supra 0W 20 oder ist das ein spezielles Öl für die Skyactive X Motoren ? Ich kann bei meinem G194 nicht herausfinden ob das Supra X oder das Supra eingefüllt wurde. Die Inspektionsrechnung und der Ölzettel sagen nur 0W 20.
Vielen Dank für die Hilfe
 

Bernd_57

Mitglied
Das 0W20 ist das Supra X das5W30 ist das Ultra steht aber alles im Verbotene Handbuch beschrieben.

Ich Verwende nur das 5W30 in allen 3 Mazdas das 0W20 ist mir gerade im Sommer zu "Dünn" mit dem hatte mein 2,5l Benziner auch einen leichten Ölverbrauch
 

Rundmc

Mitglied
Du hast vollkommen Recht. Vielen Dank für den Hinweis. Da Frage ich mich nur warum es Sowohl Supra als auch Supra X zu kaufen gibt....
 

Rundmc

Mitglied
Ich ergänze jetzt mit 0W20 Supra X und werde bei der nächsten Inspektion umölen auf das Ultra. Danke für die Hilfe.
 

Blues

Mitglied
...oder ist das ein spezielles Öl für die Skyactive X Motoren ?
Mach Dich davon frei, daß das Mazda-Öl ein »gaaanz, gaaanz spezielles« Öl für Mazda-Motoren oder Skyactive-Motoren ist. Natürlich erzählt Dir Mazda etwas anderes ... aber sie wollen es ja auch verkaufen. Mir z.B. hat mal die Werkstatt (die nebenbei auch Mazda verkauft), in meinen Daimler das Mazda Öl reingekippt - geht doch gar nicht, ist doch speziell für Mazda, geht der Daimler jetzt davon kaputt? Alles Quatsch !
Es gibt Ölnormen (in Europa ist ACEA gebräuchlich, In USA API, in Japan Jaso, und dann hat noch so ziemlich jeder Hersteller ganz eigene Ansprüche, mit denen er ein Öl zertifiziert gegen teures Geld), die muß das Öl erfüllen. Und die Öle werden so gebraut (»formuliert« heißt das im Jargon), daß sie die jeweiligen Ansprüche erfüllen.
Wenn Du ein ACEA A5 Öl brauchst (Handbuch !), und Du kaufst ein Öl mit dem Etikett A5, dann ist es das auch. Und das läuft dann in Deinem Motor und verrichtet seinen Dienst, wie es das soll. Ob Du nun Shell, Esso, Total (da kommt das Mazda Öl her), Aral oder was weiß ich denn was reinkippst, ist vollkommen egal. Es gibt von Total ein Öl, das identisch mit dem Mazda Öl ist.
Natürlich kannst Du Mazda Öl einfüllen, aber das Mazda Öl (=Total Öl) ist im Vergleich verschiedener Öle eher mittelprächtig.
Laß Dich also nicht verrückt machen, daß es nur und unbedingt das Mazda Öl sein muß - es geht jedes Öl, das die entsprechenden Ölnormen erfüllt. Und dann kommt so etwas Banales wie der Preis ins Spiel oder der Umstand, daß die Werkstatt Deines Vertrauens eben ein anderes Öl hat.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
es geht jedes Öl, das die entsprechenden Ölnormen erfüllt.
Genau, und aus diesem Grund läuft mein Wohnmobil Oldtimer schon seit Jahren mit Discounter_Öl und das komplett problemlos. 😁
Und der CX-5 mit diesem kleinen Wartungspaket Bild 2.
 

Anhänge

  • 20240526_122644.png
    20240526_122644.png
    362,6 KB · Aufrufe: 26
  • 20240615_233336.png
    20240615_233336.png
    880,5 KB · Aufrufe: 26

Blues

Mitglied
Oh, Oh, ganz böse - das Mannol Energy Combi LL 5W30 ist ein C3 Öl. Für Deinen »alten Schluffen« (;)) ist damals aber (wenn ich mich recht erinnere) ein ACEA A3/B4 Öl empfohlen worden. Wenn das mal gut geht, und was ist mit der Garantie, wenn Du einen Motorschaden hast, und und und... (Zur Klarstellung für die, die immer alles falsch verstehen wollen: das war ironisch!).
Ich bin jahrelang ein Off-Spec-Motoröl gefahren, und mein Motor hat sich die vergangenen 98.000km darüber gefreut (wie mir Tests gezeigt haben). Ich habe jetzt übrigens eben jenes Mannol Öl eingefüllt und bin überzeugt, daß der Motor nicht an diesem Öl verendet. So gesehen, hast Du imho alles richtig gemacht.
(Du weißt, daß es das Öl auch im 10l Kanister gibt? Das sind 2 Füllungen, es steht also nicht übermäßig lange geöffnet herum, ist dadurch aber nochmal billiger).
 
Oben