...oder ist das ein spezielles Öl für die Skyactive X Motoren ?
Mach Dich davon frei, daß das Mazda-Öl ein »gaaanz, gaaanz spezielles« Öl für Mazda-Motoren oder Skyactive-Motoren ist. Natürlich erzählt Dir Mazda etwas anderes ... aber sie wollen es ja auch verkaufen. Mir z.B. hat mal die Werkstatt (die nebenbei auch Mazda verkauft), in meinen Daimler das Mazda Öl reingekippt - geht doch gar nicht, ist doch speziell für Mazda, geht der Daimler jetzt davon kaputt? Alles Quatsch !
Es gibt Ölnormen (in Europa ist ACEA gebräuchlich, In USA API, in Japan Jaso, und dann hat noch so ziemlich jeder Hersteller ganz eigene Ansprüche, mit denen er ein Öl zertifiziert gegen teures Geld), die muß das Öl erfüllen. Und die Öle werden so gebraut (»formuliert« heißt das im Jargon), daß sie die jeweiligen Ansprüche erfüllen.
Wenn Du ein ACEA A5 Öl brauchst (Handbuch !), und Du kaufst ein Öl mit dem Etikett A5, dann ist es das auch. Und das läuft dann in Deinem Motor und verrichtet seinen Dienst, wie es das soll. Ob Du nun Shell, Esso, Total (da kommt das Mazda Öl her), Aral oder was weiß ich denn was reinkippst, ist vollkommen egal. Es gibt von Total ein Öl, das identisch mit dem Mazda Öl ist.
Natürlich kannst Du Mazda Öl einfüllen, aber das Mazda Öl (=Total Öl) ist im Vergleich verschiedener Öle eher mittelprächtig.
Laß Dich also nicht verrückt machen, daß es nur und unbedingt das Mazda Öl sein muß - es geht jedes Öl, das die entsprechenden Ölnormen erfüllt. Und dann kommt so etwas Banales wie der Preis ins Spiel oder der Umstand, daß die Werkstatt Deines Vertrauens eben ein anderes Öl hat.