Ölwechsel Neufahrzeug

Zwennex

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen,
mir wurde von meinem Händler empfohlen den erste Ölwechsel bei 2000-2500km zu machen.
Ich fahre den 2,5l Benziner.
Was haltet ihr davon.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe dies nach 2.5 Monaten und 2300 Kilometern vor 3 Tagen machen lassen.
Macht Sinn da auf den ersten Kilometern die ganzen Teile "einarbeiten"und dann der feine Abrieb durch ÖL - und Ölfilterwechsel beseitigt wird.
Ja jetzt wirds bestimmt einige geben die sagen alles Qwatsch und nicht nötig ..bla ...bla...
Ich habs immer bei meinen Wagen so gemacht und werde es weiter so machen.
Man kauft ein Auto für über 40000€ Liste und kann das bisschen dann auch bezahlen denke ich.

Außerdem ist es ja keine Vorschrift von Mazda - alles freiwillig.
Jeder wie er meint oder will...
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich habe das beim 1. CX-5 nach 1tkm noch gemacht. Beim jetzigen nicht mehr. Ist in meinen Augen nicht mehr notwendig. Die heutige Fertigung der Motoren etc. ist eine andere als noch vor 50 Jahren.
Aber wie @Mazda23 schon sagte, das Thema ist „Glaubenskrieg“. Soll jeder händeln, wie Er/Sie/Div. es für richtig hält. 😉
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Ich selbst habe es schon machen lassen, beim jetzigen neuen allerdings nicht mehr.
Daher würde ich es eher vom persönlichen Fahrprofil abhängig machen. Wenn jemand eine Jahresfahrleistung von nicht mehr als 8-10 TKM hat und nicht nur belastende Kurzstrecken fährt (was man ja mit einem Neuwagen auch gar nicht machen sollte), würde ich mittlerweile darauf verzichten, da unnötig. Natürlich hängt es auch davon ab, wie lange man das Auto zu fahren gedenkt. Soll es über einen langen Zeitraum gepflegt und gehalten werden, würde ich das für sinnvoller halten als bei jemandem, der seine Autos sowieso spätestens nach 5 Jahren ersetzt. Es bleibt ja eine freiwillige Geschichte...
 
Oben