Überprüfung des Zugangs- und Start- System erforderlich

Claus

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Fehlercode: Überprüfung des Zugangs- und Start- System erforderlich

Wir sind umgezogen und dann trat der Fehler zum ersten Mal auf. (Einbruch?) Die Batterie musste abgeklemmt werden. Am nächsten Morgen wurde die Batterie wieder angeklemmt und zur Werkstatt. Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Nichts gefunden und Fehlerspeicher zurückgesetzt. Alles schien wieder zu laufen. Ein paar Stunden später wieder die Fehlermeldung. Neue Batterien für beide Schlüssel geholt. Dann ging alles plötzlich wieder. Das Problem mit der Fehleranzeige trat seit dem alle 2 - 3 Monate auf. Jedes Mal die Schlüsselbatterien gewechselt und dann ging es wieder. Habe mich sehr gewundert, dass diese Batterien nur so kurz halten.. Hab dann ganz teure geholt. Daran lag es nicht. Sind auch die richtigen Batterien drin. Zwei mal ging der Kofferraum nicht auf. Also Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt. Dann ging wieder alles. Soweit zur Vorgeschichte.


Notiz am Rande: Die Fahrertür wurde mal gewechselt. (Habe gelesen, dass schon Mal ein Griff gewechselt wurde und dann ging es wieder).

Nun hatte ich leider vergessen vor dem ersten Frost Kühlflüssigkeit in die Karre zu schütten (shame on me). Keine Ahnung ob das auch was damit zutun haben könnte. Glaube ich aber nicht.


Nun ist die Fehlermeldung seit kurzem wieder zurück. Trotz erneutem wechseln der Batterien, geht der Fehler diesmal nicht weg. Wenn ich aussteige, sind manche Innenleuchten noch aktiv. Ich muss also die Batterie abklemmen, damit sie mir nicht leer läuft. Das ist mir ein Mal passiert, als ich die Batterie nicht abgeklemmt hatte.
Habe dann die Batterie wieder ab- und drangeklemmt und mir Starthilfe geben lassen. Dann ging wieder alles.

Seit dem lies sich der Wagen nur noch schlecht alleine Starten. Trotz des ab- und dranklemmens der Batterie.
Am Ende hat mir das Auto nun sämtliche Fehlercodes angezeigt. Es läuft aber alles super, wenn das Auto an ist. Turbodiesel läuft geschmeidig wie immer. Keine Geräusche. Bin dann zu Mazda, weil alle anderen Werkstätte mir immer sagen: "Wir wissen nicht wo der Fehler ist, dass kann nur Mazda ermitteln!"

Letzter Stand: Die Karre war über das Wochenende bei Mazda. Die Batterie wurde vorher nicht abgeklemmt. Daher ist sie jetzt komplett leer. Die sagen die kriegen den Wagen jetzt nicht mehr gestartet, trotz Hilf Systeme daher können sie den Fehlerspeicher erst gar nicht auslesen.

Die sagen die können jetzt ein neues Motorsteuergerät für über 1000 € + Einbaukosten bestellen. Falls es daran nicht liegt, müssten sie das Keyless entry Steuergerät für über 1000 € + Einbaukosten bestellen, falls es daran nicht liegt, müssten sie dann das Tachosteuergerät für über 2400 € + Einbaukosten bestellen und falls es dann immer noch nicht geht, habe ich Pech gehabt und über 5000 € aus dem Fenster geschmissen + ein Kaputtes Auto.

Er riet mir, dass Auto als kaputtes Fahrzeug was nicht mehr anspringt zu verkaufen!

Ey, dass kann doch nicht sein! Der Wagen lief wie Butter und nun soll es plötzlich ein Totalschaden sein?!?

Kann mir jemand helfen? Ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es hier einen Supercrack, der mir direkt sagen kann:" Ah, dass sieht zu 99 % nach dem XY - Problem aus?

Vielen Dank schon mal für jeglichen hilfreichen Beitrag dazu.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Habe dann die Batterie wieder ab- und drangeklemmt und mir Starthilfe geben lassen. Dann ging wieder alles.
Ein Bleiakku mit mehrfacher Tiefentladung ist nicht mehr gesund. Bevor ich tausende Euros für Sonstwas investieren würde, wäre meine erste Übung Spannung messen und Akku tauschen. Dann wachsam diesen beobachten, ob irgendwelche Verbraucher ihn leeren.
 

Claus

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Update: Ich habe der Werkstatt noch mal gesagt, dass sie die Batterie abklemmen und erst Mal in ruhe lassen sollten und es dann noch mal mit Starthilfe testen sollten, um das Auto zum starten zu bringen, um dann den Fehlerspeicher auslesen zu können. Ich bin mir nicht sicher, ob sie es auch ohne mein drängen noch mal probiert hätten...
Auf jeden Fall hat es funktioniert!

Ergebnis des Fehlerspeicherauslesens: Es hat sich Wasser in der Fahrertür gebildet. Dieses hat die Kabelstränge angegriffen, die nun erneuert werden müssen. Kosten = Knapp über 600 €. In zwei Tagen kann ich mit dem Auto wieder fahren.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ergebnis des Fehlerspeicherauslesens: Es hat sich Wasser in der Fahrertür gebildet. Dieses hat die Kabelstränge angegriffen, die nun erneuert werden müssen. Kosten = Knapp über 600 €. In zwei Tagen kann ich mit dem Auto wieder fahren.
dem Kabelstrang ist es egal ob er nass oder im Wasser liegt, Knackpunkt sind die Stecker / Steckverbindungen und die könnte man ja reinigen. 🤔
Sind denn die Waserabläufe in den Türen frei, oder verstopft nicht das das Problem bei einer anderen Tür / Heckklappe wieder Auftritt.
Foto von einer Tür hinter der Türverkleidung.
 

Anhänge

  • redu_20211020_161813.jpg
    redu_20211020_161813.jpg
    952 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
@ Claus,
auf jeden Fall bist du erst mal einen Schritt weiter und es wurde eine Fehlerstelle gefunden. Ich denke auch , wie Zebolon, das es die Steckverbindungen sind. Diese sind in der Tür und im Innenraum nicht mit Silikondichtungen abgedichtet, wenn diese mit Wasser in Verbindung kommen gibt es solche undefinierbaren Fehler und an den Einpressungen der Pins bildet sich Grünspan. Im Motorraum haben die Stecker und Kupplungen alle Silikondichtungen.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Notiz am Rande: Die Fahrertür wurde mal gewechselt. (Habe gelesen,
Dann war diese Reparatur mangelhaft? Falls z.B. die HUK im Spiel war, könntE es 6 Jahre Garantie geben? Mal genauer recherchieren?
Evtl. wurde diese Tür getauscht und die zugehörigen Steckverbinder sind jetzt vergammelt?
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Schonmal eine praktikable Lösung, besser als x Steuerkisten zu tauschen....
Habe 2 alte Superbikes, da korrodiert auch gern mal eine Steckverbindung nach < 30 Jahren.
Dafür benutze ich Deoxit D100 Spray , säubert und schafft Kontakt.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Evtl. wurde diese Tür getauscht und die zugehörigen Steckverbinder sind jetzt vergammelt?
1. wurde die Fahrertür definitiv gewechselt wie der TE geschrieben hat und
2. haben bereits direkt vor dir zwei Forumskollegen auf vergammelte Steckverbinder getippt.

Also, was willst du nun noch damit an neuer Erkenntnis beitragen?
 

Claus

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
dem Kabelstrang ist es egal ob er nass oder im Wasser liegt, Knackpunkt sind die Stecker / Steckverbindungen und die könnte man ja reinigen. 🤔
Sind denn die Wasserabläufe in den Türen frei, oder verstopft nicht das das Problem bei einer anderen Tür / Heckklappe wieder Auftritt.
Foto von einer Tür hinter der Türverkleidung.

Danke für die Info! Habe es noch mal angesprochen. Die Wasserabläufe sind okay. Das Hauptproblem waren tatsächlich nur die Kabelstränge bei der Fahrertür. Aber danke! Ich erkläre zwar nicht gerne den Leuten ihre Arbeit und weiß auch das es nervt, aber tatsächlich sind leider nicht immer alle zuverlässig und jeder kann ja auch mal was übersehen. 👍
 
Oben