19" Ganzjahresreifen

cx5suwi

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich frage mich seit meiner Bestellung des CX5 Sportsline, warum diese Ausführung
mit den 19" Sommerreifen von Mazda zusammengepackt worden ist :confused:.

In den USA wird die Felge mit einem Kumho All-Season bestückt.
Als ich meinen Verkäufer beim fMH damit konfrontierte, verschwand er mit
meinem Ausdruck längere Zeit. Man habe mit der Firma telefoniert und die
Aussage bekommen, dass der Kumho Solus kein Ganzjahresreifen sei.
Der Kumho Solus ist in Deutschland wohl zu bekommen.

In den USA sind z. Z. drei Hersteller am Start mit 225/55R19 All Season Reifen.

Goodyear Assurance CS Fuel Max 225/55R19 Touring All-Season
Kumho Solus KH16 225/55R19 Grand Touring All-Season
Toyo A23 225/55R19 Grand Touring All-Season

Da ich mir gerne das 1/2-jährliche Tauschen der Reifen sparen möchte
und ein Ganzjahresreifen völlig ausreicht bei meinem Fahrprofil, frage
ich in die Runde, ob jemand zu den Kumho genaues weis oder ob etwas
über die Verfügbarkeit der Goodyear bekannt ist.
Die Goodyear sind in den USA sogar explizit für den Winter getestet worden.
Testing Eco-Focused Crossover/SUV Touring All-Season Tires

cx5suwi
 

shyce

Mitglied
Hallo,

zu Deiner Aussage: "Khumo Solus ist wohl zu bekommen"

Es gibt laut deutscher Homepage von Khumo alleine schon 2 Solus-Varianten:

Kumho Tyres *-*Street Terrain

Der von Dir zitierte KH16 ist nicht dabei.

Und: bei den von Dir geannten Reifen fehlt der Buchstabe für die zulässige
Höchstgeschwindigkeit. Wenn diese Reifen z.B. nur für <180km/h (in USA kein Problem)
zulässig sind, dann darst Du damit nicht in Deutschland rumfahren.
Ein Rumfahren mit Reifen mit
"zugelassen Reifen-Höchstgeschwindigkeit"<"Fahrzeughöchstgeschwindigkeit laut Papieren"
bei im Innenraum angebrachtem Warnaufkleber ist nur bei Winterreifen zulässig!
(habe ich neulich so in einem anderen Forum glaubhaft nachvollziehen können)


Allgemein: Finde doch erstmal überhaupt raus, ob die von Dir
genannten 3 Reifenexemplare das Schneeflockensymbol
an der Reifenflanke haben. Wenn nicht (wovon ich leider ausgehe),
dann darfst Du mit diesen Teilen eh nicht bei Schnee+Eis rumfahren.
M+S-Kennzeichnung reicht bekanntlich inzwischen (zum Glück!) nicht
mehr aus.
 

cx5suwi

Mitglied
@shyce

Pneu Kumho Solus KH16 pas cher | Ganzjahresreifen Kumho 225/55 R19

Kumho Solus Kh16 - 225/55R19 99H / Kumho - Sommerreifen - Preiswerte Angebote im Goodwheel Online Shop für Reifen

Kumho Solus KH16 - 225/55 R19 99H Sommerreifen Kumho

Lt. diesen Händler auf Lager und sofort verfügbar.
Was nun?

Wegen der "Schneeflocke".
Davon steht in der Straßenverkehrsordnung aber nichts.
http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__2.html
Es wird in Abs. 3a nur von "M+S Reifen" geschrieben.

Gruß
cx5suwi
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Finde doch erstmal überhaupt raus, ob die von Dir
genannten 3 Reifenexemplare das Schneeflockensymbol
an der Reifenflanke haben. Wenn nicht (wovon ich leider ausgehe),
dann darfst Du mit diesen Teilen eh nicht bei Schnee+Eis rumfahren.
M+S-Kennzeichnung reicht bekanntlich inzwischen (zum Glück!) nicht
mehr aus.

Diese Behauptung ist so nicht richtig. Laut gültiger Gesetzgebung reicht die M+S-Kennzeichnung pro forma aus.
Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

@cx5suwi
Danke für den Link zum Kumho-Ganzjahresreifen. Falls meine 19"-Schlappen mal runter sind, könnte ich die aufziehen und mir auch den saisonalen Wechsel sparen, falls der Kumho tatsächlich die M+S-Kennung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

isi

Mitglied
Da ich mir gerne das 1/2-jährliche Tauschen der Reifen sparen möchte
und ein Ganzjahresreifen völlig ausreicht bei meinem Fahrprofil,

cx5suwi

Das wird aber sicherlich bei den meisten hier nicht der Fall sein, das ein Ganzjahresreifen ausreicht, auch wenn ja einige glauben das es bei Allrad in Ordnung ist, mit den Dingern herum zu fahren.
 

shyce

Mitglied
Diese Behauptung ist so nicht richtig. Laut gültiger Gesetzgebung reicht die M+S-Kennzeichnung pro forma aus.

Oh Graus, hab mich gerade noch mal selbst belesen: M+S reicht
dem Gesetzgeber wohl immer noch. Da hatte ich eine Fernsehsendung
wohl geistig falsch abgespeichert und eine Empfehlung als ein
Muss abgespeichert. Der Ramsauer produziert echt einen
Bockmist nach dem anderen!

Angesichts meiner bisherigen Erfahrungen
mit 2 Reifensätzen (jeweils "Original-Bereifung") mit M+S-Bereifung
auf einem SUV würde ich mir das ohne vorheriges Studium (also
bloßes Einkaufen nach dem Motto "hat ja M+S") niemals (nochmal) antun.
Bei einer dieser Bereifungen (Bridgestone Dueller irgendwas) mit M+S-Kennzeichnung
kam die Karre schon beim normalen Abbremsen im Stadtverkehr bei
nassen Straßen in den ABS-Regelverkehr.

Schön finde ich auch diesen Text von Wikipedia zum Thema:
"Trotz dieser Definitionen ist „M+S“ (Stand 20xx) keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht-wintertauglichen Reifen angebracht werden. Insbesondere chinesische und amerikanische Reifenhersteller verwenden dieses Symbol auch auf Sommerreifen".

Dann kann man die gesetzliche "Winterreifenpflicht" also gleich in die
Tonne kloppen!

Ich kaufe generell nur getestete Reifen oder anerkanntermaßen für
den jeweiligen Zweck taugliche Reifen (z.B. Goodyear 4Seasons für
Ganzjahreswagenzweck; gibt es derzeit aber für die Serienfelge nur
in 17 Zoll). Wenn ich im Winter regelmäßig unterwegs bin bzw. sein muss,
dann kommen mir nur Reifen aufs Auto, die mit Lamellen in den
Profilblöcken ausgestattet sind.

Dann mal frohes Reifenexperimentieren!

Nachtrag eines Wikipedia-Zitats:
"Anders als bei Sommerreifen ist es bei Winterreifen auch erlaubt, Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex einzusetzen – abweichend von den Angaben des Fahrzeugscheins. Auch dabei ist die M+S-Kennzeichnung ausschlaggebend, die übrigens auch Ganzjahresreifen aufweisen können. In Deutschland ist in diesem Fall ein Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers anzubringen. Diese Kennzeichnung ist (Stand 20xx) kurioserweise auch in manchen Ländern vorgeschrieben, in denen ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen gilt."

Theoretisch ließe sich wohl dadurch eine Zulässigkeit der Verwendung von Ganzjahresreifen mit einem
zu "geringen" Geschwindigkeitsindex herleiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tom48161

Mitglied
Ich hole den Thread gerade noch mal hoch, da ich für meinen Sportsline (den ich hoffentlich Mitte Mai abholen kann...:cool:) Ganzjahresreifen suche, um das lästige Reifenwechseln zu umgehen (und natürlich die Ausgaben für den zweiten Satz Felgen/Reifen zu sparen :))
Der Kumho Solus KH16 ist tatsächlich das einzige Modell, das - zumindest partiell - als Ganzjahresreifen in der entsprechenden Größe (225/55 R19) angeboten wird. Mehrheitlich wird er jedoch als Sommerreifen geführt, was wohl letztlich auch korrekt zu sein scheint. Auf meine Anfrage bei einem Reifenhändler erhielt ich nämlich nun folgende Auskunft:

"Der Reifen [Kumho Solus KH16] ist definitiv ein reiner Sommerreifen. Die Kennzeichnung M&S ist gesetzlich nicht geschützt, weshalb immer mehr fernöstliche Reifenhersteller diese Kennzeichnung auf all ihre Reifen pressen. Der Reifen besitzt zwar in den USA eine Ganzjahresfreigabe, allerdings bestehen dort ganz andere Testanforderungen an den Reifen, welche in Europa absolut nicht greifbar sind. Vom Profilbild und den Reifeneigenschaften handelt es sich um einen Sommerreifen ohne Wintertauglichkeit."

Tja, das war's dann wohl mit meinen Ganzjahresreifen. :( Ein anderes Modell in der entsprechenden Größe scheint nicht auf dem Markt zu sein. Oder hat vielleicht noch jemand eine Idee?:confused:
 

webster

Mitglied
Hallo Tom,

Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin schon seit bestimmt 15 Jahren absolut überzeugter Ganzjahresreifenfahrer. Aber in der exotischen Größe 225 55 19 gibt es leider keine. Schade. Der Kumho KH16 hat zwar keine Schneeflocke und ist eigentlich ein Sommerreifen, aber rein rechtlich wäre man mit ihm auf der sicheren Seite, laut § 2 Abs. 3a StVO genügt das M&S-Zeichen.

http://www.polizei.nrw.de/media/Dokumente/Behoerden/Minden-Luebbecke/Winterreifenpflicht1.pdf

Sicherheitstechnisch mit dem Reifen auf Schnee wäre das natürlich bedenklich, das ist keine Frage.

Eine Alternative wären Ganzjahresreifen in der Größe 235 55 19, da gibt es einige, und irgendwo in den Tiefen des Forums steht, ob man die auf die Original-Sportsline-Felgen aufziehen darf.

Gruß
Webster
 

tom48161

Mitglied
Hallo Webster,

danke für deine Antwort. Du hast natürlich recht, dass der Kumho Solus rein formal wegen der M+S-Kennzeichnung auch im Winter gefahren werden dürfte.
Aber wenn der Händler schon so explizit davon abrät, da die asiatischen Hersteller die Kennzeichnung wohl offenbar allein aus Marketinggründen auf den Reifen drucken, ist mir das Risiko dann doch zu groß...:cool:

Zu deinem Vorschlag, auf 235/55 R19 zu gehen, habe ich in der Suche leider nichts gefunden. Ich wusste gar nicht, dass die Sportsline-Felge evtl. auch für andere Reifenbreiten zugelassen ist. Bin allerdings auch absoluter Laie in Sachen Kfz-Technik und Reifen- und Felgenthemen.:cool:
Falls hier jemand dazu etwas sagen kann, wäre das klasse. Ansonsten werde ich mal versuchen, direkt von Mazda eine Auskunft zu bekommen.:rolleyes:
 

webster

Mitglied
Zu deinem Vorschlag, auf 235/55 R19 zu gehen, habe ich in der Suche leider nichts gefunden. Ich wusste gar nicht, dass die Sportsline-Felge evtl. auch für andere Reifenbreiten zugelassen ist. Bin allerdings auch absoluter Laie in Sachen Kfz-Technik

Hallo Tom,

ich bin genau so ein Laie wie Du und leider finde ichs über die SuFu auch nicht mehr. Aber ich meine mich zu erinnern, daß man die Größe 235 55 19 evt. vom TÜV eingetragen bekommt. Aber mir war das dann doch zu vage und ich habe mir deshalb einen Satz Winterreifen zugelegt.

Gruß
Webster
 
A

anonymous4664

Guest
(und natürlich die Ausgaben für den zweiten Satz Felgen/Reifen zu sparen :))

Hast du mal genau ausgerechnet um welche Ersparnis es sich dabei handelt?
Ich habe für meine WR der Marke Hankook und den orig. Stahlfelgen knapp über 600€ bezahlt. Klar habe ich jetzt 8 Reifen im Besitz, dafür werden diese aber weniger gefahren. Und was dann noch von den ca. 630€ an "Ersparnis" übrig bleibt ist mir die größere Sicherheit, wenn ich mich mit anständigen Sommer- bzw. Winterreifen bewege, wert. In der Preisklasse eines Mazda CX-5 sollte doch evtl. noch ein paar Winterschlappen drin sein. :D Gerade in diesem Fall, bei der doch eher seltenen Reifengröße des CX-5.
Es soll sich hier bitte keiner angegriffen fühlen, das ist halt nur meine Meinung.

Grüße
 

tom48161

Mitglied
@ bub@cher:
Klar ist das eine Überlegung wert. Allerdings müsstest du die Reifenwechsel- und Lagerungskosten dann auch noch in die Gesamtrechnung einbeziehen. Und Alu- statt Stahlfelgen wären natürlich auch ganz schön :cool: Dann relativiert sich die ganze Rechnung schon wieder etwas.

Und wie ich schon schrieb: Die hauptsächliche Motivation für Ganzjahresreifen läge für mich darin, auf den zweimal pro Jahr anstehenden nervigen Reifenwechsel verzichten zu können :eek:



@webster:
Ich habe jetzt gerade das hier gefunden (gepostet von Günni am 06.02.14, bezogen auf Sportsline 19"):

Hier eine Übersicht Felgenbreite und ideale Reifenbreite
der CX 5 hat Original 7,0 Zoll Felgen
ich werde Sommer Reifen 245/45 R20 auf Felge 8,5 X 20 Fahren.

(1) Felgen-breite
(2) Minimale Reifenbreite
(3) Ideale Reifenbreite
(4) Maximale Reifenbreite

(1) 7,0 Zoll (2) 195 mm (3) 205 oder 215 mm (4) 225 mm
(1) 7,5 Zoll (2) 205 mm (3) 215 oder 225 mm (4) 235 mm
(1) 8,0 Zoll (2) 215 mm (3) 225 oder 235 mm (4) 245 mm
(1) 8,5 Zoll (2) 225 mm (3) 235 oder 245 mm (4) 255 mm
(1) 9,0 Zoll (2) 235 mm (3) 245 oder 255 mm (4) 265 mm



Ob das für die FL-Sportsline-Felgen auch zutrifft, weiß ich nicht. Aber danach wäre 235 mm nicht möglich.
:(
 
A

anonymous4664

Guest
Allerdings müsstest du die Reifenwechsel- und Lagerungskosten dann auch noch in die Gesamtrechnung einbeziehen.

Natürlich klar ....... aber nicht bei denjenigen, die den Reifenwechsel selbst machen und die Reifen im eigenen Keller oder Garage lagern.
Ich selbst muss gestehen das ich meine Reifen auch in einer Werkstatt einlagern und wechseln lasse (obwohl zu Hause der Platz zur Verfügung steht). Kosten für Einlagerung + Montage = 30€.

Grüße
 

tom48161

Mitglied
30 EUR für Lagerung und Montage? Wow, da lohnt sich's ja fast, zweimal im Jahr ins Saarland zu fahren...:D

Aber um nun nicht zu sehr off-topic zu werden: Vielleicht kann ja noch jemand hinsichtlich der Größe der Ganzjahresreifen und Sportsline-Felgen weiterhelfen ;)
 

webster

Mitglied
Ganzjahresreifen sind einfach eine Glaubensfrage und es ist müßig, darüber zu diskutieren.

Wenn es die Goodyear Vector 4 seasons in 225 55 19 gäbe, wären die auch drauf.

Die fuhr ich jahrelang und hatte nie Probleme, egal ob Trockenheit, Nässe oder Schnee, und das bei sehr geringem Verschleiß.

Aber wie gesagt, das muß jeder selbst entscheiden.

Gruß

Webster
 

Womotobi

Mitglied
Hallo Tom,

Ich habe meinen CX Sportline AWD seit 8/2015 und fahre ihn ganzjährig mit Winterreifen in 19 Zoll. Fahre den Yokohama W Drive und der funzt auch bei hohen Temperaturen einwandfrei. Fahre hauptsächlich Landstraße und Stadt, Autobahn mit Wohnwagen, Autobahn Solo eher selten. Laut Testberichten soll er etwas schwach auf Schnee sein, das konnte ich jedoch im Winter nicht feststellen. Bin jetzt ca. 11000 km damit gefahren und kann keinen erhöhten Verschleiß feststellen. Wenn du willst messe ich morgen mal das Restprofil um zu sehen wieviel in den 11000 runtergefahren wurde.

Zum Vergleich kann ich meinen Mazda 6 heranziehen. Gleiches Streckenprofil. Reifenverschleiss auf 75000 km war ein Satz Sommerreifen und ein Satz Winterreifen beide in 18 Zoll Seriengrösse.

Der Satz Winterreifen mit Felgen hat mich ca 1700€ zusätzlich gekostet. Für diesen Mehrpreis kann ich mir nun auch mehr Yokohamas kaufen und spare mir das umstecken von Sommer auf Winter, mit dem Nachteil, dass ich nun für den Urlaub kein Ersatzrad mehr habe. Beim 6er hab ich halt immer nen Sommer oder Winterreifen als Ersatz dabei gehabt aber auch nie gebraucht.

Gruß
Jürgen
 

tom48161

Mitglied
Ups, ganzjährig Winterreifen? Auf die Idee wäre ich jetzt gar nicht gekommen :cool:

(...) Habe gerade mal ein wenig gegoogelt. Eigentlich wird davon durchweg abgeraten. Aber die Erfahrungen, die du gemacht hast, sprechen ja eigentlich dafür, dass es nicht soooo abwegig sein kann ;)

Ja, kannst ja freundlicherweise mal bei Gelegenheit nachmessen, wie viel nun runter ist. Wobei man eine realistische Einschätzung wohl erst dann bekommt, wenn man den Reifen auch einen ganzen Sommer lang gefahren hat. Im Herbst/Winter ist der Abrieb vermutlich eher geringer als im Sommer.

Wie schaut's bei deinen Yokohama denn beim Spritverbrauch und Fahrgeräusch aus? Da erzielt er laut EU-Label ja nicht wirklich gute Werte.:confused:
 

Womotobi

Mitglied
Hallo Tom,

Ich messe dir morgen mal. Über das EU Reifenlabel schreibe ich nur soviel. Yokohama mit 74dB Label "C" der Vredestein mit 71 dB nur Label "E". Für mich ist dieses Label den Herstellern vorgeschrieben und die erfüllen diese Forderung. Nicht mehr und nicht weniger.

Meine Hauptbedenken galten dem oft angeführten längeren Bremsweg. Kann bisher dazu keine Erfahrungen teilen, da mir der Vergleich zu Sommerreifen fehlt. Mein persönlicher Eindruck ist jedoch entgegen der Testergebnisse von (gesponsorten) Prüforganisationen

Ein erhöhter Kraftstoffverbrauch kann schon da sein. Vergleiche mit Spritmonitor haben mir gezeigt, dass es sparsamere und auch andere gibt. Da ist die weichere Mischung meiner Meinung nach nicht ausschlaggebend, da die Abrollwiderstände zu Sommerreifen sich nur minimal verschlechtern. Da nimmt der Fahrer mehr Einfluss als der Reifen.

Ist nur mein persönlicher Eindruck! Bin keine offizielle Testorganisation.

Gruß
Jürgen
 
Oben