AA bricht ab wegen 'Problem bei Bluetooth' AA-Neuling

sensei

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,
ich habe bei meinem neuen CX-5 folgendes Problem:
Ich habe alles 'hintereinander' in Betrieb genommen. Zuerst Handy über Bluetooth gekoppelt. Handy als Freisprecheinrichtung ausprobiert. Funktioniert
ohne Probleme (Spracheingabe musste ich etwas üben). Dann wollte ich natürlich auch AA einrichten. Also Handy über USB Kabel angeschlossen. Ich werde dann
aufgefordert das Handy, an einem sicheren Standplatz, zu entsperren. Das habe ich auch gemacht. Auf dem Handy wird nichts angezeigt aber auf dem Mazda Display kommt die Meldung das 'AA abgebrochen wurde wegen Probleme bei Bluetooth'. Freisprecheinrichtung funktioniert aber weiterhin. Kennt Ihr die Meldung vielleicht?
Mache ich irgendetwas total falsch?

Mein CX 5 ist laut meinem Händler auf dem 'neuesten' SW-Stand

Mein Handy

Huawei P30 lite MAR-LX1A
EMUI 12.0.0
Android 10 (2022-10-01 Q)
AA Version 8.2.623914-release letzte Aktualisierung 17.10.22

Wenn noch weitere Infos nötig sind kann ich die gerne liefern.
Danke für die Unterstützung.

Gruß Dirk

Mario-CX-9

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bei mir hat ein vernünftiges USB 3.0 Kabel geholfen mit hohen Ladestrom bis 3A und Datenübertragung bis 5Gbps.

sensei

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bei mir hat ein vernünftiges USB 3.0 Kabel geholfen mit hohen Ladestrom bis 3A und Datenübertragung bis 5Gbps.
Der angezeigte Bluetoothfehler soll mit dem USB-Kabel zusammen hängen? Ok, kann ich mal probieren. Habe jetzt ein kurzes USB Kabel das auf
Ama*** gelobt wurde ...

Mario-CX-9

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Der angezeigte Bluetoothfehler soll mit dem USB-Kabel zusammen hängen? Ok, kann ich mal probieren. Habe jetzt ein kurzes USB Kabel das auf
Ama*** gelobt wurde ..
Ich hatte ähnliches Problem das nach kurzer Nutzung von AA die Verbindung abgebrochen ist und da war unter anderem auch keine Verbindung zum Bluetooth angezeigt und das bei verschiedenen Samsung Handys S9 S10 S20 und S22. Ich habe dann ein besagtes USB Kabel angeschlossen und bis heute läuft alles einwandfrei.

Willi_Bazilli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich hatte ähnliches Problem das nach kurzer Nutzung von AA die Verbindung abgebrochen ist und da war unter anderem auch keine Verbindung zum Bluetooth angezeigt und das bei verschiedenen Samsung Handys S9 S10 S20 und S22. Ich habe dann ein besagtes USB Kabel angeschlossen und bis heute läuft alles einwandfrei.
...hast du uns einen Link zu dem Kabel, bitte!

sensei

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Kabel ist bestellt. Bin gespannt.

sensei

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also mit dem Kabel bin ich einen Schritt weiter.
Habe ich nicht unbedingt mit gerechnet da das 'andere' Kabel in anderen Anwendungen keine Schwächen zeigt.
Aber AA funktioniert leider imme rnoch nicht. Jetzt bekomme ich die Meldung 'Für Android Auto muss der Benachrichtigungszugriff auf Deinem Smartphone aktiviert werden'. Ich habe in den App Einstellungen alles aktiviert was ging. Handy neu gestartet ... hilft alles nichts. Das nervt.

Gruß Dirk

sensei

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,

jetzt scheint es zu funktionieren. Es gibt noch eine 'versteckte' Option 'Sonderzugriff' bei Apps Einstellungen. Da musste ich den Benachrichtigungszugriff für AA aktivieren.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gruß Dirk

Oben