Abnehmbare AHK und Abreißseil

Daze88

Mitglied
Hallo in die Runde,

ich hab heute bei ATU meine abnehmbare AHK verbauen lassen. Da diese ja kein festes Fahrzeugteil ist, darf das Abreißseil auch nicht damit verbunden werden. Wie habt ihr das gelöst? Gibt es unterm Auto am Heck einen geeigneten Befestigungspunkt?
 

Wulli

Mitglied
Leider gibt es immer noch Anhängerkupplungen ohne Öse.
Soviel ich weiß, war die in Deutschland bisher auch nicht vorgeschrieben, aber in anderen Ländern.
In Holland wird streng danach geguckt, deshalb nennt man die auch "Hollandöse".
Ich glaube, es gibt aber mittlerweile Lösungen zum Nachrüsten.
 

Daze88

Mitglied
Leider gibt es immer noch Anhängerkupplungen ohne Öse.
Soviel ich weiß, war die in Deutschland bisher auch nicht vorgeschrieben, aber in anderen Ländern.
In Holland wird streng danach geguckt, deshalb nennt man die auch "Hollandöse".
Ich glaube, es gibt aber mittlerweile Lösungen zum Nachrüsten.
Mein Problem ist, dass ich eine abnehmbare habe. Die Lösungen zum Anschrauben an die Kupplung sind dafür nicht legal, weil das Abreisseil fest mit dem Fahrzeug verbunden sein muss. Bei Starren und schwenkbaren Kupplungen geht das, denn die zählen als fest verbunden.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Mein Problem ist, dass ich eine abnehmbare habe. Die Lösungen zum Anschrauben an die Kupplung sind dafür nicht legal, weil das Abreisseil fest mit dem Fahrzeug verbunden sein muss. Bei Starren und schwenkbaren Kupplungen geht das, denn die zählen als fest verbunden.
Deine abnehmbare Kupplung bezieht sich doch nur auf den Kugelkopf, der Rest_Rahmen ist doch fest mit dem CX5 verbunden, da findet sich doch mit Sicherheit eine geeignete Schraube oder Mutter unter der du eine Ringöse oder Ringmutter schrauben kannst, ganz ohne zu bohren.
 
Oben