Abstand Garagenwand eng (AWD) - von "P" auf "N" schalten- ohne Motorstart?

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Abstand Garagenwand eng (AWD) - von "P" auf "N" schalten- ohne Motorstart?

Hallo, ich muß in meiner Garage ziemlich weit nach vorne an die Wand fahren. Falls aber mal die Batterie nicht mehr richtig will, kann ich die Haube nicht öffnen.
Wie kann dann ich von "P" auf "N" stellen, damit ich dem Wagen ein Stück zurückschieben kann. Habe es mit mit Zündung oder auch ohne probiert - keine Chance.
Gibt es hierzu eine Möglichkeit.
Gruß Dieter

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das geht z.B. via Schaltsicherung: Den kleinen Deckel neben dem Wählhebel abhebeln, mit dem Schraubenzieher auf das dann sichtbare weiße Plättchen im Loch drücken und dann den Wählhebel bewegen.

01.PNG Notentriegelung_Schaltung_03.jpg

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Bei meinem geht es noch einfacher:
- Zündung einschalten, ohne das der Fuß auf der Bemse ist!
- erst danach Fuß auf die Bremse und Hebel in N-Position bringen
- Handbremshebel lösen (k.A., wie das bei der "neumodischen" elektr. Parkbremse geht)
- Fzg. lässt sich jetzt ohne Motor bewegen :D

Turok

Mitglied
Bei meinem geht es noch einfacher:
- Zündung einschalten, ohne das der Fuß auf der Bemse ist!
- erst danach Fuß auf die Bremse und Hebel in N-Position bringen
- Handbremshebel lösen (k.A., wie das bei der "neumodischen" elektr. Parkbremse geht)
- Fzg. lässt sich jetzt ohne Motor bewegen :D
Das geht aber nur solange wie genug Spannung vorhanden ist um die Zündung einzuschalten sobald die Spannung unter einem gewissen Schwellwert liegt kannst du die Zündung nicht mehr einschalten dann musst du es manuell machen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo, danke für die Antworten. Ich glaube, die einzige Lösung wird die von Tristan sein.
Gruß Dieter

hazzzard

Mitglied
Apropos P auf N und sowas... ich fahre (noch) Handschalter. Wie ist das bei Automatik eigentlich? Kann man da aus versehen aus D auf N auf R schalten während man in voller Fahrt ist? Oder sperrt er sich dagegen? Und was passiert bei voller Fahrt von D auf N und wieder nach D? Macht ihm das was aus?

Turok

Mitglied
Bei den heutigen DSG getrieben ist das überhaupt gar kein Problem mehr du hast aber in dem cx5 ein Wandlergetriebe bei dem Wandler Getriebe ist das so dass du von D in N ohne Probleme kannst und von N in D ohne Probleme von D in R solltest du nicht gehen meines Wissens nach aber müsste diese Funktion gesperrt sein mechanisch du bekommst den Hebel nicht von D in R

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

unknown.man

Mitglied
Also von von R nach N nach D geht ohne Einschränkung.
Von D nach N auch. Um von N nach R und von R nach P zu kommen, muss der Knopf am Wahlhebel gedrückt werden.

unknown.man

Mitglied
Nein,dann erscheint im HUD der fMH und schimpft....:cool:

Ich vermute, das wird sich nicht anders verhalten, wie bei entsprechendem Verhalten beim Schalter.
Ich überlasse es aber gern anderen, es auszuprobieren.

Oben