Adapter für das Standard-Radio

tim

Mitglied
Hallo Forum, ich suche und lese hier und in den Weiten des Internets schon eine ganze Weile aber ich finde keine wirkliche Hilfe.
Ich habe mir im Dez. 2016 einen CX-5 (leider nur einen Prime-Line) neu gekauft (bin übrigens rel. zufrieden damit außer dass das Armaturenbrett immer irgendwelche Töne von sich gibt und der Benziner langweilig ist)
und wollte jetzt das Standard-Radio tauschen. Aber ich finde keine passenden Adapter dafür. Ich habe mal 2 Fotos gemacht wo man die Anschlüsse sehen kann.
Das erste Bild mit den 2 großen weißen Steckern ist das aus dem Auto. Das zweite Bild ist der Anschluss von dem Lenkradadapter der zu dem Auto passen sollte aber nicht tut.
Das Autoradio was da rein soll ist ein JVC KW-AV51BTE. Reicht das als Info?
Könnt ihr mir helfen? Ich habe so einen ACV 42-MZ-x09 Lenkradfernbedienungsadapter gekauft der nicht passt. Ein Antennenstecker der passt habe ich.
Und kann ich den vorhandenen USB-Anschluss im Auto unten hinter dem Schaltknüppel vielleicht dann auch wieder benutzen?
Könnt ihr mir sagen was ich da benötige?
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Tim

Anhänge

• Bild1_Auto.jpg
    Bild1_Auto.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 133
  • Bild2_Lenkradadapter.jpg
    Bild2_Lenkradadapter.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 117

tim

Mitglied
Danke schon mal für die Antwort. Ich habe den ganzen Artikel durchgelesen aber nichts brauchbares gefunden. Nur im Post #582 ein Bild von einem Radio von hinten wo man auch so 2 weiße Stecker sehen kann. Ich war jetzt auch mal bei so einem Autoradioladen wie aus dem Link bei uns und die haben auch keine Idee gehabt. Die hatten nichts da was an meinen Wagen passen könnte. Hat hier Jemand vielleicht mal ein Bild von so einem Adapter der passt? Kann auch ein anderer Radiohersteller sein. Ich wüsste nur mal gerne ob es überhaupt so Adapter gibt die da passen. Kann es sein dass so ein billiger Prime-Line da keine andere Möglichkeit bietet? Sorry für meine Fragen aber ich bin sehr unwissend was so was angeht.
Gruß Tim

Itzak

Mitglied
Soweit mit bekannt, hat bislang niemand was anderes verbaut, als die China Radios, wo die passenden Adapter schon mitgeliefert werden. Auch deshalb, weil die bekannten Marken nichts unterstützen, weder Lenkrad noch die Einstellungen für das Fahrzeug.
Ich kann mich erinnern, dass mal jemand einen (sehr teuren) Adapter aus Italien gekauft hatte. Ob da was draus geworden ist, keine Ahnung.

Hast du denn überhaupt eine Blende für dein JVC bekommen?

Normalerweise kommt der große weiße Stecker vom Auto in den roten vom Adapter. Zudem die Antenne. Mehr wird nicht angeschlossen, weil von Fremdradios eh nicht unterstützt, sprich der etwas kleinere weiße Stecker bleibt offen. Was soll da drin sein. Die normalen Anschlüsse wie Strom und Lautsprecher sind im roten Stecker gepinnt. Mehr kann ein Fremdradio nicht.
Wie sind den die losen Drähte am Adapter beschriftet?
Möglichweise musst du die aus dem original Kabelbaum einzeln holen.

Mal ausprobiert, das so anzuschließen, wie auf meinem Bild?
Wofür um Gottes Namen ist dieser dicke Einzelstecker?

Mach doch mal Fotos vom kleinen Radio aus dem PrimeLine (von hinten). Und noch mal eins von dem Adapter.

Grüße

Anhänge

• Bild1_Auto.jpg
    Bild1_Auto.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 64

tim

Mitglied
Hier mal das Radio von hinten und der rote Lenkrad-Adapter den ich gekauft habe und der passen soll.
Oder meinst du diesen Adapter der beim Radio dabei war? Den der beim Radio dabei ist habe ich momentan nicht dabei.

Anhänge

• IMG-20170616-WA0003.jpg
    IMG-20170616-WA0003.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 54
  • Bild2_Lenkradadapter.jpg
    Bild2_Lenkradadapter.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 42

Itzak

Mitglied
Ok, die Anschlüsse am Radio scheinen absolut PrimeLine spezifisch. Kann mir nicht vorstellen, dass es dafür einen Adapter gibt.

Der eine Stecker (wo ich dran schrieb, der soll in den roten Adapter) sah passend aus. Jetzt mit dem Bild vom Radio, glaube ich das nicht mehr.

Befürchte, da wirst du nicht wirklich weiter kommen... :(

tim

Mitglied
Hm ok. Schade. Dann muss ich alles wohl irgendwie wieder verkaufen und mit diesem Standardradio leben :-(

Itzak

Mitglied
Also, wenn selbst der Chinese nichts hat (Aliexpress), dann gibt es da auch nichts.
Muss eine ganz spezielle, nur für dieses Gerät gebaute Steckverbindung sein. Hab ich noch nie gesehen und im Netz ist auch nichts dazu zu finden.

Alternative wäre noch, herauszufinden, welche Kabel für was sind, abschneiden, anderen Stecker drauf, etc...
Der Aufwand wäre mir zu hoch.

Was ich problematisch finde, da würde nicht einmal eines der Chinaradios passen. Würde mal bei Mazda fragen, ob die eine Idee haben. Zur Not mal Mazda Zentrale anschreiben, was das für Stecker sind.

Grüße

Ivocel

Mitglied
Der prime hat doch gar nicht den Dreh drück Regler, oder? Da ist doch ein Fach drin.

Denke schon, dass der Chinese was hat

tim

Mitglied
Ja der Prime hat da ein Fach und keinen Drehknopf.
Ich habe auch beim Chinesen nichts gefunden. Trotzdem danke euch...

Gardosen

Mitglied
Hallo, ich hab mir das hier mal durchgelesen.

Was für einen Prime Line hast du? Also welches Baujahr ist das Modell?
Und zeigst du mir mal Fotos von deiner Konsole?
Dein Radio sieht anders aus von hinten als meins. aber die Stecker sind identisch.

Wenn deine Inneneinrichtung wie meine ist, sollte mein Radio bei dir passen.

Ich hab zwar aktuell nen paar Probleme, die sind aber eigen verschuldet weil ich noch Laie bin was Strom messen angeht. Hab mir die Radio Sicherung zerschossen beim Versuch den Strom zu messen den das Radio zieht.....

Falls du also Interesse hast, meld dich einfach und ich geb dir alle Infos die ich bisher habe.
Denn das Radio was ich für meinen Prime Line gekauft habe, ist bis auf nen paar winzige unschönheiten, eigentlich extrem geil.

Gruß
Marco

Oben