AdBlue Füllstandsanzeige und Restreichweite

uns-uwe

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Habe mit der Suchfunktion nicht so das Richtige gefunden. Daher meine Schilderung und Frage hier . :unsure:
Im Sep. bevor ich nach Italien runter bin habe ich den AdBlue Tank ( meiner Meinung nach ) voll gemacht, damit ich dort in Ruhe rumfahren kann.
Anzeige war so aus der Erinnerung:
20.000 t / km Restreichweite und 100 % Füllstand.
Heute habe ich 14.000 t / km Restreichweite und immer noch 100 % Füllstand.
Wie kann das sein ?
Kommt da eine Rep. auf mich zu ?
Danke wie immer im Voraus für eure rege Teilnahme am Infoaustausch.

Gruß Uwe

Frank66

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
bei mir das gleiche,habe vor den Urlaub 100% aufgefüllt und nach ca.5k km immer noch Füllstand 100% .
Scheint also normal zu sein

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Denkt dran ihr dürft den Ad Blue Tank nicht bis zum Rand voll machen, quasi überfüllen weil sonst SCR Fehler gespeichert werden könnten.

uns-uwe

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
So liebe CX 5 Besitzer,
heute ist die Anzeige auf 95 % Füllstand umgesprungen mit einer Rest Reichweite von 14250 km. Kein Abpumpen oder so.
Einfach nur weiter gefahren.
War mir nicht bewusst das man den Tank so überfüllen kann beim Nachfüllen über einen Kanister.
Wieder was dazu gelernt. :whistle:

Erbirn

Mitglied
Hatte das selbe Problem wie der TS. Die Anzeige stand eine Ewigkeit auf 100% und 10 Tkm. Ich bin nun 16 Tkm gefahren und habe immer noch 10Tkm bei 65 %.
Meine Audi Kumpels müssen da öfter nachtanken..... Hochgerechnet komme ich da ja 35 Tkm weit....

moscito

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
sorry fürs ausgraben, aber ich wollte zu dem thema keinen neuen thread erstellen...

ich hab jetzt auch zum erstenmal adblue nachgetankt, nachdem bei ca 50% Füllstand zum ersten mal eine Meldung im Kombi-Instrument aufgetaucht ist.
Kanistergröße 5 Liter, passte alles problemslos rein, Anzeige stieg auch wieder auf 100%.

aber dies wird mir jetzt dauernd angezeigt - geht das nicht wieder weg?
bis zu der Meldung "50% Restinhalt/Reichweite xxxx Kilometer" stand da ja auch nichts.
Verschwindet diese (doch recht unnütze) Meldung wieder bzw kann man die iwie deaktivieren, sodass sie erst bei kleiner/gleich 50% wiederkommt?

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wenn ich diesen Handbuchauszug oben lese, könnte man bei 50% ca. 6l einfüllen bis der Tank voll ist.

Frank66

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
habe auch den fehler gemacht und bis obenhin vollgefüllt,seitdem zeigt er mir immer 100%an. Kann mann das irgendwie resetten? Ich kann damit leben,ist halt nur ein wenig nervig.

uns-uwe

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
sorry fürs ausgraben, aber ich wollte zu dem thema keinen neuen thread erstellen...

ich hab jetzt auch zum erstenmal adblue nachgetankt, nachdem bei ca 50% Füllstand zum ersten mal eine Meldung im Kombi-Instrument aufgetaucht ist.

Interessant, ich habe bei 50 % Füllstand keine Meldung bekommen. :unsure:

moscito

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
wie Marderfreund schon schrieb, hab ich auch weniger Bedenken, dass ich überfüllt habe.
Mich stört nur die Meldung...

Oben