AEZ Yacht dark / Continental WinterContact-TS-850-P-SUV 225/60 R17 99 H

nieze

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich bin etwas verwirrt. Ich habe bei diversen Reifenanbietern anhand der Schlüsselnummer nach Winterkomplettreifen gesucht und bin fündig geworden. Im Gutachten des TÜV Austria meine ich auch die genannte Reifen Dimension gefunden zu haben. Leider steht die Kombination nicht in dem CoC? Reicht das Mitführen der ABE oder muss hier eine Eintragung vorgenommen werden bzw. sind die Felgen mit diesen Alus nicht zulässig.

Vielen Dank
 

nieze

Mitglied
Hi, vielen Dank. D.h. diese Kombi ist komplett mit der ABE möglich? Auch die Reifendimension?

Reifenhändler meinte muss ich vom TÜV nachtragen lassen bei der nächsten Kontrolle.
 

Steini85

Mitglied
Genau.
Die 225/60 und 225/65 sind Eintragungsfrei. Erst bei breiteren Reifen musst du zum TÜV, was aber auch kein Problem wäre.
 

Burgtiger

Mitglied
Also ich würde sagen 225/ 65 - 17
das entspricht der original Centerline größe.
sonst wird der Umfang zu klein und die Tachoabweichung zu groß.
 

Burgtiger

Mitglied
Das stimmt, aber bei meinen 65 ern sind es schon 8-10km/h abweichung zum Navi.
Wieviel sind es dann bei den 60ern.
Bei meinen 275/45 -19 sind es nur 1-2 km/h.
nur mal so als anhaltspunkt. Wenn die Reifen abgenutzt sind ist es auch leicht noch einer mehr.:rolleyes:
 

Steini85

Mitglied
Ist bei mir ähnlich zwischen 17" Zoll Winter und 20" Sommer.

65 er sind vermutlich auch optisch besser, bei einer kleinen Felge wirkt der höhere Reifen besser meiner Meinung nach.
 

nieze

Mitglied
Hi,

mich hat gerade der Reifenhändler darauf hingewiesen, dass die 60er eingetragen werden müssen. Langsam verstehe ich nichts mehr. Da kann mir nur noch der TÜV selbst helfen. Ich könnte auch die 65er nehmen, aber da sind mal schnell zwei Spritklassen im Eimer (von C auf E)
 

Steini85

Mitglied
Stimmt nicht.
Hör einfach auf uns, pfeif auf dieses Pseudo-Reifenlabel und nimm die 65er.

Mehr können wir dir nicht helfen.
 
Oben