AGR Ventil

Hallo, bei meinem 2,2D 175PS AWD Automatik BJ17, hatte ich den Fehler AGR Ventil klemmt. Der ADAC Mann hat mir es gut erklärt und nach Fehlerlöschung bin ich fast 5000km gefahren. Nun kam die Motorkontrollleuchte wieder. Motor läuft ganz normal. Meine Werkstatt sprach gleich von Reparaturkosten von bis zu 5K was mich skeptisch machte. Hatte jemand von euch schon mal diesen Fehler und kann mir mehr dazu sagen?

Gruß Tom

Und weil die MKL an ist, nimmst du an, dass es wieder das AGR ist?
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, ob das wirklich das Problem ist.

Kann ja sein, dass das Ladedruckventil klemmt, weil es zugekokt ist. Wäre bei diesem Model nicht das erste mal.
Im Ansaugkrümmer sitzt ein Sensor. Ich glaube Ladedrucksensor. Baue den mal aus. Wenn der zugeklebt ist, könnte auch der ganze Ansaugtragt einschl. AGR Ventil mit Rußablagerungen verstopft sein. Das könnte neben anderen Dingen eine Ursache ein.

...ein 2017-er kann ein später KE oder ein früher KF sein .....:unsure:...motorenmäßig ist das aber wurscht, da erst mal identisch.

Wenn da noch keine (B)Dedi gemacht wurde ist das höchste Zeit. Nicht nur, dass die AGR Ventile klemmen können, sondern bei fortschreitender Verengung durch Kohleeintrag leidet der Motor unter Atemnot....aber Saurier-Saft gibts ja für umme......
Da laufen dann Fehler auf die mit der eigentlichen Sache nicht unmittelbar zu tun haben.
Kann dann auch ein Fehler für den Ladedruck oder LMM auftauchen, da der Sensor im Sammler komplett in Kohle eingebettet ist; der ist sicherlich eh schon zu tauschen.

Wenn das Auto nicht weiter gebraucht wird muss man nix machen....wie die drei Affen......ansonsten Bitte einmal aufmachen und Ansaugtrakt professionell reinigen. Ja, das Thema ist hier schon lange durch , aber die Beantwortung einer Frage geht oft schneller als der Hinweis auf vergrabenes Forumwissen.....

Vielen lieben Dank für die ausführliche und informative Antwort. Leider komme ich erst jetzt dazu zu reagieren. Ich werde den Tipp in die Tat umsetzen, denn ich wollte ihn schon noch etwas fahren.
LG, Tom

Oben