AHK aber welche?

ragatan

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo,

Einen Kabelsatz habe ich schon, nun fehlt die AHK, eine abnehmbare soll's werden.... Es gibt ja massig viele!! Welche könnt ihr empfehlen?

Toll wäre Montage ohne die Heckstoßstange abnehmen zu müssen und nicht oder nur minimal dran rumschnibbeln zu müssen. Glaub die von mhk (?) Wäre da ganz gut. Habt ihr einen anderen Tipp?

Danke und Gruß
Nobby
 

Red Devil

Mitglied
Hallo,
ich habe die abnehmbare AHK von der Firma MVG montiert.
Bei der Montage kann die Stoßstange dran bleiben.
Auch die Rückleuchten müssen nicht ausgebaut werden. In der Anleitung ist das allerdings angedacht.
Auch ist nach der Demontage des Zughakens nichts mehr von der AHK zu sehen.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Gruß
Rainer
 

Wulli

Mitglied
Ich habe beim Autokauf die abnehmbare NORIS gleich vom Händler montieren lassen.
Das Heckteil wurde dabei abmontiert, die Montage ist dann wahrscheinlich viel einfacher.
An der Stoßstange wurde unten ein kleiner Einschnitt gemacht, was man aber nur sieht, wenn man sich hinkniet.

Gruß Karl
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
@ragatan
ich hatte mich für die abnehmbare Kupplung von Westfalia mit Jäger E- Satz entschieden. Die hat einen runden Zapfen mit Kugelverschlussmechanismus und lässt sich ganz leicht ohne hin zusehen montieren. Der Ausschnitt an der Stoßstange unten ist minimal und eine Schablone dafür liegt bei. Kann ich nur empfehlen.

Gruß Achim
 

raehlert

Mitglied
Hallo,
schau mal hier:
Ist eine Kupplung des italienischen Herstellers UMBRA. Habe sie selbst an meinem CX-5 verbaut. Einwandfreie Qualität und das
Ganze für 194.-€. Noch besser: Stossfänger muss nicht demontiert werden, obwohl in der Anleitung so beschrieben. Die beiden Längsträger lassen sich ohne große Umstände von unten einführen und mit den vorhandenen Gewindebohrungen am Längsträger des Fahrzeugs verschrauben. Danach wird der Querträger dazwischen gesetzt und verschraubt. Haken ins das Schloss einführen - fertig. Habe das Ganze jetzt schon mehrere Jahre am Fahrzeug und ziehe damit neben dem Caravan alle möglichen Hänger problemlos.
Gruß, raehlert
 

ragatan

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hi raehlert, die kannte ich garnicht. So wie ich deine Beschreibung lese muss nicht Mal die AGA ab? Habe ich das so richtig interpretiert?

Danke für kurze Info und Grüße
Nobby
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@ragatan,
ich möchte ja kein Spassverderber sein, aber das Angebot aus der Bucht enthält KEINEN Elektrosatz!
Ein seriöses Angebot sieht vermutlich in etwa so aus, Link:
Ist übrigends die identische EAN: 8058772223488.
 

Anhänge

  • 20210724_221902.png
    20210724_221902.png
    738 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

ragatan

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hi! Den Elektrosatz habe ich schon in der Garage liegen 😎.

Grüße Nobby
 

raehlert

Mitglied
Hallo,
die Kupplung gibt es selbstverständlich auch komplett mit fahrzeugspezifischen Elektrosatz in der Bucht. Aber den hat der Kollege ja schon. Deshalb habe ich ihn auf das Angebot ohne diesen hingewiesen. Es handelt sich um ein absolut seriöses Angebot mit einem Markenprodukt, das natürlich auch alle benötigten Montageteile beinhaltet. Man kann auch Kupplungen mit deutsch klingenden Namen kaufen. Die werden dann in Polen und China hergestellt. Dann doch lieber Viva Italia.

Noch eine Rückfrage an ragatan: Was meinst du mit AGA? Steh da gerade etwas auf´m Schlauch.

Gruß, raehlert
 
G

Gelöschtes Mitglied 18346

Guest
Ich hatte beim Vorgänger ( BMW F35 ) eine abnehmbare von Westfalia mit Jäger-Elektrosatz und habe nun eine von Oris (direkt mit Einbau vom Mazda.
Technik ist bei beiden eigentlich weitgehend identisch, beide funktionieren tadellos. Bei der Oris ist zusätzlich sogar noch ne Schlossabdeckung gg. Verschmutzung dran und eine bessere Aufbewahrungstasche..
 

ragatan

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Raehlert
Hallo,
die Kupplung gibt es selbstverständlich auch komplett mit fahrzeugspezifischen Elektrosatz in der Bucht. Aber den hat der Kollege ja schon. Deshalb habe ich ihn auf das Angebot ohne diesen hingewiesen. Es handelt sich um ein absolut seriöses Angebot mit einem Markenprodukt, das natürlich auch alle benötigten Montageteile beinhaltet. Man kann auch Kupplungen mit deutsch klingenden Namen kaufen. Die werden dann in Polen und China hergestellt. Dann doch lieber Viva Italia.

Noch eine Rückfrage an ragatan: Was meinst du mit AGA? Steh da gerade etwas auf´m Schlauch.

Gruß, raehlert
Also wenn ich mir das so überlege wird es ohne abnehmen der AGA kaum gegen, oder?
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hat er doch geschrieben, AGA = Abgasanlage, also den Endschalldämpfer. ;)
 

raehlert

Mitglied
Hallo ragatan,

sorry, hatte deine Rückantwort glatt übersehen.

Nein, der Endschalldämpfer muss nicht runter. Es geht zwar sehr knapp her, aber die beiden Längsträgerteile der Anhängerkupplung lassen sich von unten einführen und dann am Längsträger des Fahrzeugs verschrauben (jeweils zwei Bolzen). Das Einzige ist noch ein 5 x 3 cm große Aussparung in der Mitte der unteren Stoßfängerkante, die ausgesägt werden muss, da wo dann der Haken sitzt. Diese Aussparung ist später aber von Außen nicht sichtbar.

Gruß raehlert
 

ragatan

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Und montiert.... Mega. So habe ich es mir vorgestellt! Nichts abbauen, knappe Stunde, einfach top!

@raehlert: Danke für diesen Tipp!!
 

BZ29

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich habe im März 2020 eine abnehmbare AHK über Rameder (Kupplung.de) komplett gekauft und über den Einbauservice von Rameder einbauen lassen Gesamtkosten 681€. Einbau war SUPER.
 
Oben