Allrad funktioniert nicht richtig

gery

Mitglied
Hallo in die Runde,
da ich vorher nie ein Allradfahrzeug bewegt habe, fehlt mir natürlich der Vergleich, aber was ich heute erlebt habe,
lies mir beinahe die Augen auskugeln.
Da ich auf der Anhöhe unserer Kleinstadt wohne und es gegen späten Nachmittag heftig schneite,
war die Aufstiegsstraße sowie die Nebenstraßen noch nicht geräumt.
An den steilsten Hängen bin ich stehen geblieben und angefahren, es ging immer nach vorne,
nie kam ich in Traktionsbedrängnis....besonders geil ist es, wenn er sich mit dem Heck leicht zur Seite ausbricht,
sich gerade stellt und nach vorne drückt.....ich habe mich gefreut, wie wenn der VFB Stuttgart ein Auswärtstor schießt...!!!!:D:D..
.....CX5 und Winter....Dass passt...!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

grischa

Mitglied
Hallo.

Den Worten von gery kann ich mich nur anschliessen. Habe heute meinen CX-5 auf verschneiten und recht steilen Feldwegen ohne jegliche Probleme durch den rund 20 cm hohen Schnee "geprügelt". Was für ein Spass :)
 

kh500h1

Mitglied
Hallo zusammen,

noch ein Hinweis der hier im Forum von einem andern Mitglied schon mal gegeben wurde, weiß leider nicht mehr wer es war.
Es wurde auch so auf der Mazda-CX5-Challange von den Instruktoren den Teilnehmern mitgeteilt.

Einer der Parameter für den zuschaltbaren Allradantrieb ist der Scheibenwischer,
diesen auf Interwall oder eine andere Stufen (Automatik) stellen und die Hinterachse ist sofort beim Antrieb mit dabei, wird sozusagen vorgespannt.

Wir habe zur Zeit ja jede Menge Schnee, da konnte ich das sehr schön ausprobieren.

Fahrzustand ohne aktivierten Scheibenwischer:
Beim provozierten Gas geben auf Schnee ist deutlich spürbar das kurz die Vorderräder durchdrehen und dann der Hinterradantrieb zu schält und von hinten schiebt.

Fahrzustand mit aktiviertem Scheibenwischer:
Hier ist sofort der Hinterradantrieb mit dabei, dieses nachträgliche zuschalten ist nicht spürbar.

Das heißt wenn ich irgendwo "hänge" alle Helferlein aus und Scheibenwischer an und am Gas bleiben damit die Elektronik erkennt was sie tun muss.

Grüße kh500h1


Edit: jetzt habe ich es noch gefunden, auf Seite 9 steht es
 

Anhänge

  • Antriebsstrang_Achse_de.pdf
    538,9 KB · Aufrufe: 686
Zuletzt bearbeitet:

arom01

Mitglied
Hallo kh500h1

Interessanter Tipp, kannte ich zumindest noch nicht.

Ich fahre immer mit Scheibenwischer auf Auto. D.h. dann also im Cx5, ich fahre mit permanent aktiviertem Allradantrieb durch die Gegend?

Gruß arom01

(Ich kann das gerade nicht selber ausprobieren, mein cx5 muss noch gebaut werden)
 

webster

Mitglied
Hallo,

d.h. Scheibenwischer auf Auto sorgt auch für einen höheren Verbrauch, da ja dann auch die Hinterräder angetriebn werden:confused:

Gruß
Webster
 

kanzler50

Mitglied
:p Ich hab das grad mal ausprobiert :rolleyes:
Ehrlich gesagt hab ich keinen Unterschied feststellen können,
mit und ohne Scheibenwischer sehr guter Vortrieb am Berg :cool:
Gehört hatte ich das zwar auch schon, aber so richtig logisch scheint
mir das nicht :confused: Wenn man es weiss ist es ja gut, aber bei Glätte
muss es ja nicht zwangsläufig auch schneien und bei trockener Glätte
hätte ich meinen Scheibenwischer normalerweise nicht an, zumal ich auf
Intervall umgestellt hab :eek:
Vielleicht kann das ja mal jemand erklären :rolleyes:
Gruß Thomas
 

pankowfly

Mitglied
Hallo KHK 500 - sehr nützlicher Beitrag,...wo kann man diese Pdf Erläuterungen beziehen. Da gibt es bestimmt noch mehr interessantes zu lesen. Oder gibt's die nur für den FMH:confused: In der Bedienbibel steht so was nat. nicht drin, warum auch sind ja nur User.:confused:

So wie ich das lese, ist das einschalten der Scheibenwischer :confused:nur eine von mehreren Punkten die erfüllt sein müssen, damit der E Magnet zuschaltet. Also nicht SW an und man fährt Allrad, wäre ja etwas merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:

pankowfly

Mitglied
Ja so wirds wohl sein... schade.
Früher hab ich mir zu einigen meiner Ex Autos das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" gekauft.
Man kann und muss ja nicht ständig was reparieren, aber man kann viel lernen über sein Auto. Leider gibt es das für den cx5 nicht bzw. noch nicht.:(
 

Niubee

Mitglied
Also ich habe da ja einen sehr guten Vergleich zwischen dem Touareg V8 mit diff. Sperren (auch hinten) und Untersetzung und dem cx5 mit AWD Light....

Also erstmal habe ich mir -da ich ein klein wenig fahren kann- angesehen wie der AWD des CX5 sich im Drift verhält. Dazu fahre ich auf einem nicht geräumten und verschneitem Parkplatz (den nehme ich schon seit Jahren für meinen Wintercheck). Der AWD funktioniert wie beim Touareg wenn alle el. Helferchen an sind sehr gut! Das Heck kommt sanft und man kann es sehr gut kontrollieren per Gasfuss bis das DSC einsetzt. Das TSC funktioniert auch einwandfrei. ABER man kann beim cX5 das DSC nicht abschalten zumindest konnte ich es nicht. Wenn man nun das TSC aus macht wird im Drift der CX5 recht schwer beherrschbar...er neigt dann erst zum ausbrechen und steuert dann stark gegen. Das ist nicht gut und sicher... Ohne DSC würde man den CX5 locker kontrollieren können aber so ist das nicht so einfach und ich würde sogar sagen gefährlich...
Mit TSC und DSC klappt das aber recht gut wenn auch nur in bestimmten Grenzen.
Der Touareg hat den Drift in Perfektion beherrscht. Nur mit dem dem Gasfuss könnte man das Teil um die Kurve Zirkeln. Aber da konnte ich auch das ESP deaktivieren...

Anfahren am Berg. Dazu nutze ich immer eine 12% Steigung die nicht geräumt wird. Notfalls kann man anders auch noch die Steigung umfahren. Aber der CX5 kommt da locker hoch ohne Tricks oder sonst was und sogar das anhalten am Berg und das Anfahren klappt problemlos! Das hat der Touareg auch nicht besser gemacht. Gut der Touri kann das bis 24% aber wann hat man das schon...

Mein Fazit:
Der Allrad des CX5 ist absolut ausreichend und mit den Helferchen sehr gut abgestimmt. Klar Empfehlung und ihr müsst gar nicht machen. Einfach fahren und freuen!
P.s. Ein Rad in der Luft packt der X3 oder x5 ohne Sperren auch nicht...;)
 
Oben