Anhänger und i-Stop

lionman

Mitglied
Es ist mir bekannt dass es Bedingungen gibt um i-Stop funktionieren zu lassen. Zufälligerweise (meistens schallte ich das System aus) habe ich kurzfristig entdeckt dass i-Stop auch nicht funktionieren wenn das Auto mit einem Hänger, Wohnwagen oder sonstiges elektrisch verbunden ist. Die AHK ist von fMH eingebaut worden und alles elektrische ist 100% original Mazda.

Zufall, oder stimmt es dass es nicht funktioniert mit Anhänger?
 

lionman

Mitglied
Merkwürdig. Motor im Display war auch nicht "blau". Aber sobald ich beide getrennt habe, funktioniert es wieder (und war die Motorabbildung blau).
Möglich hat der Motortemperatur etwas mit dies alles zu tun(?). Es war direkt nach ziehen einen 1500 kg Wohnwagen......

Ich werde aber mal das Display beobachten wenn der Motor noch kalt ist beim wegfahren mit Wohnwagen.
 

lionman

Mitglied
1,5 mm rechts von "normal". Seit 2020 wird die Temperatur / Thermostat elektrisch versorgt. Die Zeiger ist sowieso etwas weniger stabil als die "alte" mechanische Thermostat.
Es ist der erste Mazda wobei ich mal am Außenseite die Ventilator(en) gehört habe....
 

lionman

Mitglied
Die Motortemperatur war offenbar die Ursache. Habe heute etwa 16 km gefahren mit Wohnwagen. I-Stop blieb bereit. Das vorige Mal war der Außentemperatur aber höher und die Strecke war länger.
Der CX-5 (2.0 Benziner) hat ab 2020 auch einen Öltemperatur Sensor. Die ist zu sehen: Unterseite Ölwanne.
Wahrscheinlich wird damit auch i-Stop beëinflußt und nicht mit der Kühlmitteltemperatur....
 
Oben